© Petra Spiola
© Petra Spiola

Umweltschutz als Wirtschaftsmotor für Wien

Umweltinvestitionen der Stadt lösen positive und nachhaltige Wirtschaftseffekte aus

Umwelt und Wirtschaft ständen nicht im Widerspruch, sondern kämen einander zugute, betonte Umweltstadträtin Ulli Sima am Freitag bei der SPÖ-Tagung in Rust. Allein die Klimaschutzmaßnahmen hätten in den vergangenen Jahren ein Investitionsvolumen von über 8 Milliarden gebracht, der Treibhausgasausstoß werde stetig reduziert und 42.000 Arbeitsplätze seien dadurch gesichert, so Sima. Ein weiteres Erfolgsmodell sei der ÖkoBusinessPlan Wien, der ökologisches Wirtschaften in der Praxis umsetze und für die Unternehmen eine optimale Win-Win-Situation brächte. Die Stadt Wien investiere im laufenden Jahr 93 Mio. Euro in die Umwelt, unter anderem in den Ausbau des Kanalsystems, in den Hochwasserschutz und die Abfallwirtschaft. Auch die Aktion "Saubere Stadt" mit den WasteWatchers sei ein wichtiger Garant für die hohe Lebensqualität der Stadt gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, schloss Sima.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /