Berlin: BUSO-Solardachpreise 2009 verliehen

Das Fazit der internationalen Jury: „Jede Anlage ist ein Gewinn“

Berlin- Bereits zum vierten Mal wurden am Samstagabend, 28. Februar 2009, die BUSO-Solardachpreise vergeben. Eine internationale Jury aus Architekten und Journalisten hat dafür die Beiträge der BUSO-Mitgliedsbetriebe aus den Kategorien Gebäude mit solarthermischen Anlagen, Gebäude mit kombinierten Anlagen (Solarthermie und Photovoltaik) und denkmalgeschützte Gebäude bewertet. Die Preise des Jahres 2009 wurden im Rahmen des fünfjährigen BUSO-Jubiläums in Berlin übergeben.

Mit dem BUSO-Solardachpreis 2009 wurden die gestalterisch überzeugendsten Lösungen zur Integration des BUSO-Solardaches in die Gebäude ausgezeichnet. Dabei legte die Jury besonderen Wert auf die Ästhetik und – soweit Architekten beteiligt waren – auf die Integration in die Gesamtarchitektur.

Theo Boss und Winfried Klimesch, Geschäftsführer des Architekturbüros agsn, sind überzeugt, ‘dass jede Anlage ein Gewinn ist und ein Beitrag, die CO2-Belastung zu reduzieren. Außerdem wird, bei dramatisch steigenden Energiepreisen, die Geldbörse der Bauherren entlastet.’ Andreas Lohse, Chefredakteur der Zeitschrift Haus + Energie betonte, dass Bauherren häufiger Solarthermie und Photovoltaik kombinieren, besser noch integrieren sollten. ‘Es gibt nämlich zwischen PV und Thermie keine Konkurrenz um die Flächen – die Konkurrenz besteht zwischen Solartechnik und Dachziegel.’

Die BUSO-Solardachpreisträger 2009


Kategorie Solarthermische Anlagen

1. Preis: Timo Leukefeld, Soli fer Solardach GmbH, Freiberg (Sachsen)
(Planung und Realisierung des Gebäudes: FASA AG, Chemnitz)

2. Preis: Helmut Oberhuber, Oberhuber Bäder-Heizung-Solar, Tacherting
(Bayern)

3. Preis: Axel Hübscher, Firma RASOLAR, Sabel (Mecklenburg-Vorpommern)

3. Preis: Adolf Karner, Karner Heizung-Bad-Solar, Bernstein (Österreich)


Sieger in der Kategorie Kombinierte Anlagen Solarthermie und Photovoltaik
(BUSO-Plus)

Rainer Fritz, Fritz Solar GmbH, Wiesloch (Baden-Württemberg)


Sieger in der Kategorie denkmalgeschützte Gebäude

Jürgen Buschermöhle, Buschermöhle GmbH, Dinklage (Niedersachsen)

Die Jury
Doris Holler-Bruckner, Chefredakteurin von oekonews.at, Österreich
Winfried Klimesch und Theo Boss, Geschäftsführer, Architectural Green Solar
Network, Tübingen
Rudolf Bolliger, Chefredakteur der Zeitschrift Spektrum Gebäudetechnik,
Schweiz
Ulf Pleines, Architekt, Bauhausuniversität Weimar (Bauhaus.SOLAR 2008)
Andreas Lohse, Chefredakteur Haus + Energie

Die BUSO Bund Solardach eG ist die einzige länderübergreifende Solargenossenschaft Europas mit 124 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Produktion der solarthermischen Anlagen erfolgt komplett in Maßfertigung. Das betrifft sowohl den Kollektor- und Speicherbau als auch die Systemtechnik.

Die Verleihung der BUSO-Solardachpreise 2009 fand im Rahmen des fünfjährigen Jubiläums der BUSO Bund Solardach eG statt. Die Genossenschaft blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren zurück. Auch wenn der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr aufgrund der Verunsicherungen durch die Wirtschaftskrise nur verhalten optimistisch ausfällt, schätzt die Genossenschaft ihr Potenzial langfristig als äußerst positiv ein. ‘Dem Heizen mit der Sonne gehört die Zukunft’, sagt Jörg Buschbeck, Vorstandsvorsitzender der BUSO Bund Solardach eG.
Gastrednerin Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert, Professorin für Umweltökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Abteilungsleiterin Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) betonte, dass Klimaschutz der Weg aus der Krise sei. ‘Die Märkte der Zukunft sind Klimaschutzmärkte. Schaffen Sie den Wandel.’


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /