openPR Logo
Pressemitteilung

Wärmeschlupflöcher stopfen

VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über Energieeinsparungen

Berlin, 31. März 2009. An den langen, kalten Winter werden viele Menschen durch eine lange und hohe Energiekostenrechnung erinnert. Unnötigerweise, denn durch die vollständige energetische Modernisierung eines bestehenden Gebäudes können bis zu 60 Prozent des Raumwärmebedarfs gespart werden. Wie das geht, zeigt die VERBRAUCHER INITIATIVE in der neuen Broschüre „Energieeffizientes Sanieren“.

Durch unzureichend gedämmte Fenster, Wände, Dächer und Keller heizen viele Verbraucher buchstäblich zum Fenster hinaus. Mit der richtigen Dämmung können Wärmeschlupflöcher gestopft und die eingesetzte Energie effizient genutzt werden. „Früher oder später stehen in jedem Haus kleinere oder größere Instandsetzungen oder Modernisierungen an. Das ist ein guter Zeitpunkt, um gleichzeitig in Energieeinsparungen zu investieren“, rät Judith Hübner von der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Zusätzliche Einsparungen werden durch den optimalen Umgang mit der Gebäude-technik erreicht. „Alte Öfen und Heizkessel verbrauchen teilweise bis zu 40 Prozent mehr als moderne Heizungsanlagen. Das macht den Kesseltausch für Energie- und Kostensparer besonders lohnenswert“, meint die Umweltreferentin. Zahlreiche Finanzierungs- und Förderprogramme machen die energetische Sanierung für Hausbauer und –sanierer wirtschaftlich noch attraktiver.

Das 24-seitige Themenheft „Energieeffizientes Sanieren“ informiert über energieeffizientes Wohnen, erneuerbare Energien und die Sanierung der Heizung. Weitere Themen sind der Wärmeschutz für das Haus sowie Förder- und Finanzierungsprogramme. Verbraucher können die Broschüre für 4,00 Euro (inkl. Versand) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstraße 106, 12435 Berlin oder unter www.verbraucher.org bestellen bzw. herunterladen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 296523 • Views: 69

Diese Meldung Wärmeschlupflöcher stopfen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wärmeschlupflöcher stopfen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Eigenheim winterfest machen
… Sanieren“. Durch unzureichend gedämmte Fenster, Wände, Dächer und Keller heizen viele Verbraucher buchstäblich zum Fenster hinaus. Mit der richtigen Dämmung können Wärmeschlupflöcher gestopft und die eingesetzte Energie effizient genutzt werden. „Eigenheimbesitzer können durch eine energieeffiziente Sanierung noch vor dem Winter langfristig Kosten senken“, …
Energieeffizienter Earth Day
… VERBRAUCHER INITIATIVE. Durch unzureichend gedämmte Fenster, Wände, Dächer und Keller heizen viele Verbraucher buchstäblich zum Fenster hinaus. Mit der richtigen Dämmung können Wärmeschlupflöcher gestopft und die eingesetzte Energie effizient genutzt werden. Zusätzliche Einsparungen werden durch den optimalen Umgang mit der Gebäude-technik erreicht. „Alte …

Sie lesen gerade: Wärmeschlupflöcher stopfen