© Herbert Eberhart
© Herbert Eberhart

Förderung von Elektro-Fahrzeugen und Eröffnung der Stromtankstelle in Kaindorf!

Ökoregion will umweltfreundliche Mobilität forcieren

Als erste Kleinregion in der Steiermark unterstützen die Gemeinden der Ökoregion gemeinsam mit den Feistritzwerken und dem E-Werk Stubenberg die Anschaffung von Elektrofahrzeugen, sofern sie mit Ökostrom betrieben werden. Morgen Nachmittag werden einige Anbieter von E-Fahrzeugen im Rahmen der Eröffnung der Ökostromtankstelle bei der Mehrzweckhalle in Kaindorf ihre Fahrzeuge präsentieren.


Wie hoch sind die Förderungen?

1. Die Gemeinden der Ökoregion Kaindorf fördern den Kauf von gesamt 80 neuen Elektrofahrzeugen (Elektrofahrrädern, Elektrorollern/-mopeds/-motorrädern, Elektroautos sowie Elektrospezial¬fahrzeugen zur Unterstützung bei eingeschränkter Mobilität) mit 100 Euro pro Fahrzeug und Person.

2. Antragsteller, die zum Zeitpunkt des Kaufes Bezieher von CO2-neutralem Strom der Feistritzwerke GmbH bzw. der E-Werke Stubenberg sind, erhalten zusätzlich einen Stromgutschein von 75 Euro.

3. Zusätzlich entfällt für die ersten 10 gekauften E-Roller im ersten Jahr die Versicherungsprämie, wenn sie über ‘Loidl & Donnerer Sicher’ angemeldet werden.
4. Die unten angeführten Anbieter unterstützen die Förderaktion durch spezielle Rabatte.

Voraussetzungen:

Diese Förderungen erhält jedes Mitglied des Vereins Ökoregion Kaindorf mit Wohnsitz in der Ökoregion. Das angekaufte Elektrofahrzeug muss in der Ökoregion behördlich zugelassen sein.

• Bauer´s e-Bike, www.elektro-fahrrad.at
• E-Racer, www.e-racer.at
• KTM-Fahrrad, www.ktm-bikes.at
• iO E-Scooter, www.escooterstore.at
• LuPower, www.lupower.at
• AL-KO, www.al-ko.at
• Lightweight Energy, www.lightweight-energy.com

NEU ist auch die Förderung im Land Steiermark

Eine Förderung von Elektrofahrzeugen wurde am Montag von der steirischen Landesregierung beschlossen. Sie gilt rückwirkend ab 1. Jänner 2009.
Es gibt für E-Autos 1.000,-, E-Roller 500,- und E-Fahrräder 250,- Förderung!

Förderstelle ist die FA17A, Referatsleiterin Fr. DI Skalicki (Tel.) 0316 877 4120.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /