openPR Logo
Pressemitteilung

Elektromobilität nimmt Fahrt auf

2. EUROFORUM-Konferenz "Elektromobilität"
19. und 20. Mai 2009, Best Western Premier Hotel Regent, Köln

Köln/Düsseldorf, April 2009. 500 Millionen Euro für Elektromobilität hat der Haushaltsausschuss des Bundestages im Rahmen des Konjunkturpaktes II Ende März freigegeben. Der auf zehn Jahre ausgelegte Entwicklungsplan der Bundesregierung soll vom Verkehrs,- Forschungs-, Wirtschafts-, Umwelt und Landwirtschaftsministerium umgesetzt werden. Parallel zu den politischen Anstrengungen starten in diesem Frühjahr Pilotprojekte für Elektroautos. BMW bringt mit Vattenfall 50 E-Minis auf die Straße und gemeinsam mit E.ON weitere in München. RWE verfolgt ein Gemeinschaftsprojekt mit Daimler zur Nutzung von Elektro-Smarts und Volkswagen kooperiert mit E.ON. Damit keine Insellösungen entstehen, haben RWE und Daimler im November 2008 eine Initiative gegründet, um möglichst schnell Grundlagen für die europaweite Vereinheitlichung der Ladestationen zu schaffen. Der Allianz haben sich mehr als 20 führende europäische Energieversorger und Autokonzerne angeschlossen, die bereits im April erste Einigungen über Stecker, Ladestationen und Anschlussbuchsen erreichen wollen.


Auf der 2. EUROFORUM-Konferenz "Elektromobilität" (19. und 20. Mai 2009, Köln) stellen Energieversorger, Autohersteller sowie politische Vertreter und Energie-Experten die aktuellen Entwicklungen bei der Planung und Umsetzung von Elektromobilitäts-Konzepten vor und diskutieren über erste Erfahrungen aus den Pilotprojekten und ihre weiteren Erwartungen.

Rund 115 Millionen Euro will das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für den Förderschwerpunkt "Modellregion Elektromobilität" zur Verfügung stellen und hat zu Projektvorschlägen für Mobilitätskonzepte aufgerufen. Das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) sieht sich als Energie- und Autoland hier in einer Vorreiterrolle und will sich mit zusätzlichen eigenen Mitteln von bis zu 60 Millionen Euro engagieren. Michael Geßner (Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW) erläutert die Ziele und Anreize für den Ausbau der Elektromobilität seines Landes. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Elektromobilität stellt Prof. Dr. Martin Wietschel (Fraunhofer ISI) vor. Die Auswirkungen einer vermehrten Nutzung von Elektrofahrzeugen auf ein großstädtisches Versorgungsnetz beschreibt Gregor Hampel (Vattenfall Europe Distribution Berlin).

Gemeinsam mit dem Fürstentum Monaco will der Autohersteller Renault-Nissan sein Zero-Emissions-Programm fortsetzen und hat dazu eine Zusammenarbeit im Bereich der Elektrofahrzeuge vereinbart. Bereits 2011 soll im Fürstentum jedes zweite Fahrzeug der öffentlichen Fahrzeugflotte emissionsfrei angetrieben werden. Dr. Carsten Reimann (Nissan International) stellt das Zero-Emissions-Konzept von Renault/Nissan vor und geht auf den technischen Entwicklungstand reiner Elektrofahrzeuge ein.

Die Vertriebsmöglichkeiten, die sich für Energieversorger aus der Elektromobilität ergeben, beschreibt Carolin Reichert (RWE). Über die Flottenversuche von E.ON und die Bewertung von "Vehicle to Grid"-Konzepten spricht Dr. Jörg Kruhl (E.ON Energie AG). Die Rolle von Elektroautos in der kommunalen Verkehrsplanung und die rechtliche Integration einer Ladeinfrastruktur sind die Themen von Rolf Brodback (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin).

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/dn-elektromobilitaet09_2

Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/energie.htm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 298103 • Views: 1304

Diese Meldung Elektromobilität nimmt Fahrt auf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Elektromobilität nimmt Fahrt auf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von INFORMA Deutschland SE


Das könnte Sie auch interessieren:

PlugSurfing startet seine Communities in Italien und Portugal am 26.6.2012
… in diesen Tagen mit den beiden Ländern im Süden Europas. Allerdings passiert auch viel Fortschrittliches in diesen Ländern. So ist Portugal eines der Länder, in denen Elektromobilität ganz hoch oben auf der Agenda steht. Als erster Premierminister der Welt schaffte sich der damalige Regierungschef José Socrates schon im Dezember 2010 einen Nissan Leaf …
2 Tage elektrisch zur Arbeit - 100 Erfurter können Elektroautos kostenlos testen
2 Tage elektrisch zur Arbeit - 100 Erfurter können Elektroautos kostenlos testen
… eMobility City hat es sich zum Ziel gemacht innerhalb von drei Jahren die Anzahl der Elektrofahrzeuge in Erfurt zu versechsfachen und einen Leuchtturm der Elektromobilität in Erfurt aufzubauen. Ziel der Initiative ist es die große Zielgruppe der Berufspendler zu erschließen. Dadurch, dass wir die Elektromobiltät für Privatpersonen erlebbar gestalten, …
E-Kompass
HaWi stellt auf der eCarTec 2010 den E-Kompass vor
… HaWi Energietechnik AG, Systemhaus und Großhändler für photovoltaische Anlagen, alternative Heiztechnik und Kleinwindkraftanlagen, nimmt in diesem Jahr wieder als Aussteller an der Elektromobilitätsmesse eCarTec in München teil. Damit präsentiert sich HaWi als idealer Partner für die Umsetzung solarer Mobilität und bringt die Entwicklung des Elektroautos …
Thüringer Entwicklungsprojekt schließt Phase der Systementwicklung erfolgreich ab
[Erfurt, 02.09.2015] Eines der größten Entwicklungsprojekte im Bereich der Elektromobilität in Thüringen schließt die dritte Projektphase der Systementwicklung erfolgreich ab und beginnt fortan mit dem Aufbau des Demonstrators zur großflächigen Erprobung elektromobiler Logistik im Stadtgebiet von Erfurt. Ein Jahr arbeiteten die 8 Konsortialpartner daran, …
Projektmanager Björn Rast und Geschäftsführer Christian Roth (rechts) von MSR-Office vor der größten Elektroflotte Deutschlands. Copyright:  Janina Schütz/MSR-Office
Größte Elektroflotte startet in Stuttgart
… mit Hilfe des Datenaufzeichnungsgeräts von MSR-Office das Mobilitäts- und Ladeverhalten ihrer E-Bikes im Alltag. Das Projekt ist Bestandteil des Förderprogramms „Modellregion Elektromobilität“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. „Der umfangreiche Flottentest gibt uns die Gelegenheit, gemeinsam mit Partnern und vor allem den …
IKT für Elektromobilität: 5. Förderrunde für innovative Projekte startet
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz nimmt in der fünften Förderrunde neue Projektvorschläge für das Technologieprogramm "IKT für Elektromobilität" entgegen. Berlin, 15. Dezember 2021. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) nimmt ab September 2022 neue Projektvorschläge für das Technologieprogramm "IKT für Elektromobilität" …
Hochwertige Komponenten und beste Verarbeitung zeichnen den kultigen Tante Paula Elektroroller aus.
Mit Tante Paula in die Elektromobilität einsteigen
Mit der Elektromobilität deutet sich eine technologische Zeitwende an. Die Automobilindustrie arbeitet mit Hochdruck am Elektroauto, um auch zukünftig wettbewerbsfähig sein zu können. Ein sofortiger Einstieg in die Elektromobilität ist mit den kultigen Tante Paula Elektrorollern möglich, die es problemlos mit den angesagten E-bikes aufnehmen können. …
Vorfahrt für E-Autos am Alexanderplatz: Internationale Konferenz Elektromobilität d. Bundesregierung in Berlin
Vorfahrt für E-Autos am Alexanderplatz: Internationale Konferenz Elektromobilität d. Bundesregierung in Berlin
(ddp direct) Auf der Internationalen Konferenz Elektromobilität der Bundesregierung am 27. und 28. Mai in Berlin zieht die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) eine positive Bilanz der bisherigen Marktvorbereitung. Mit einer Ausstellung und Probefahrten für alle zeigt sie, dass Elektromobilität nicht mehr bloß Zukunftsvision, sondern eine attraktive …
Erste E-Ladesäule in Dransfeld: Vertreter von E.ON Mitte und der Kommune
Schaufensterregion Elektromobilität: Erste E-Ladesäule für Dransfeld
… 230-Volt-Steckdosen, wie sie auch im Haushalt üblich sind. Diese sind durch verschließbare Klappen vor Wind und Wetter geschützt. „In den nächsten Jahren wird die klimafreundliche Elektromobilität immer mehr an Fahrt aufnehmen, vor allem in Südniedersachsen“, sagte Armin Schülbe, Leiter des E.ON Mitte Regionalzentrums Nord. Um die Entwicklung aktiv voranzutreiben, …
Langfristige Kooperation zwischen e-mobilio und Toyota Deutschland im Bereich Elektromobilität
Langfristige Kooperation zwischen e-mobilio und Toyota Deutschland im Bereich Elektromobilität
Mit e-mobilio bietet Toyota Kunden und Händlern ab sofort ganzheitliche Beratung, die alle Aspekte der Elektromobilität abdeckt München, 07. März 2022 - Das E-Mobility-Start-up e-mobilio und Toyota Deutschland haben eine langfristige Kooperation im Bereich der Elektromobilität abgeschlossen. Mit dem 360-Grad E-Mobility-Angebot bietet Toyota Kunden und …

Sie lesen gerade: Elektromobilität nimmt Fahrt auf