Wenn uns das Öl ausgeht ...

RUB-Maschinenbauer veröffentlicht internationales Standardwerk - Übersicht zur Energiewirtschaft jetzt auch auf Englisch

Wie brennend Fragen der weltweiten Energieversorgung und -wirtschaft sind, zeigt das Interesse an der kompakten und anschaulichen Übersicht des Bochumer Maschinenbauers Prof. Dr. Hermann-Josef Wagner: Sein Buch "Was sind die Energien des 21. Jahrhunderts?", das vor zwei Jahren in der Reihe "Mut zur Nachhaltigkeit" veröffentlicht wurde, ist so erfolgreich, dass jetzt eine englische Übersetzung und Aktualisierung vorliegt. "Energy: The world's race for resources in the 21st century" ist vor kurzem im Verlag Haus Publishing (Großbritannien) erschienen.
Übersichtlich, kompakt, drastisch

"Um sich vorzustellen, wie lang eine Sekunde ist, sagt man üblicherweise Einundzwanzig vor sich hin. Was glauben Sie, wie viel Erdöl in dieser Zeit weltweit verbraucht wurde? Es waren, bezogen auf den Verbrauch des Jahres 2004, 147.000 Liter oder 147 Kubikmeter oder etwa sieben große Tanklastwagen voll." So drastisch und anschaulich verdeutlicht der Bochumer Professor für Energiesysteme und Energiewirtschaft Hermann-Josef Wagner zum Beispiel den weltweiten Energieverbrauch. Mit seinem Buch zeigt er erstmals übersichtlich alle wichtigen Entwicklungen und Einflüsse in ihrer Gesamtheit auf und ordnet sie ein: Inhaltlich geht es sowohl um die "klassischen" Energielieferanten - Kohle, Öl und Kernkraft - als auch um die "Hoffnungsträger der Zukunft", zum Beispiel Wasserkraft, Biomasse, Solar- und Windenergie. Dabei schlägt das Buch den Bogen von grundlegendem Wissen über verschiedene Energieformen, die Energiewirtschaft und statistische Fakten bis hin zu Planspielen und Szenarien für morgen.

Lücke geschlossen

Kaum etwas ist explosiver als die Energiefrage der Zukunft: Der Verbrauch wird aufgrund der Bevölkerungsexplosion weiter dramatisch steigen, das weltpolitische Gefüge wird aufgrund der Ressourcen neu verteilt werden und die hohen CO2-Emissionen beschleunigen die Klimaprobleme. "Was fehlt, ist eine sachbezogene Darstellung der Fakten, die eine vergleichende Einordnung von einzelnen Problemen ermöglicht", so Prof. Wagner. Diese Lücke füllt das Buch des RUB-Maschinenbauers, das jetzt auch auf Englisch erschienen ist. Ausgehend von den unterschiedlichen Energieformen stellt es die Vorrats- und Verbrauchssituation weltweit und in Deutschland dar. Wagner behandelt die Fragen des Zugangs zu den Lagerstätten und greift das Spannungsfeld zwischen Verbrauch und nachhaltigem Wirtschaften auf.

Der Autor

Seit 2001 ist Prof. Dr.-Ing. Hermann-Josef Wagner Inhaber des Lehrstuhls für Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum. Anfang dieses Jahres wurde er in die renommierte Deutsche Akademie der Naturforscher "Leopoldina" berufen. Bereits zwei Mal - 2006 und 2007 - hat der Bochumer Experte den G8-Gipfel in Fragen der Energieeffizienz und des Klimaschutzes beraten.

Titelaufnahmen

Hermann-Josef Wagner: Energy: The world's race for resources in the 21st century, Haus Publishing, London 2008, 252 P., £ 9,99, ISBN 978-1-906598-08-2

Hermann-Josef Wagner: Was sind die Energien des 21. Jahrhunderts? Der Wettlauf um die Lagerstätten. Herausgegeben vom Forum für Verantwortung, Frankfurt am Main, 2007, Fischer Taschenbuch Verlag. 320 Seiten, 9,95 Euro, ISBN: 978-3-596-17274-0

GastautorIn: Jens Wylkop für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /