openPR Logo
Pressemitteilung

Ökologische Stadtentwicklung in Berlin

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Presse & Marketing

/ PR Agentur: Presse & Marketing
Großbaustelle Berlin: Moderne regenerativ beheizte Townhäuser heiß begehrt

Großbaustelle Berlin: Moderne regenerativ beheizte Townhäuser heiß begehrt

Nachhaltig entwickelte Townhäuser mausern sich im neuen „Stadtteilkiez“ im Prenzlauer Berg/ Moderne Stadthäuser auf Halbinsel Stralau ebenfalls begehrte Eigentumsobjekte

Berlin: „Zur Marktflagge“, „Richard-Ermisch-Straße“, „Zur Innung“, „Erich Nehlhans Straße“. Bei wem hier geklingelt wird, der lebt regenerativ. Denn in diesem, seit nunmehr drei Jahren aufstrebenden neuen Kiez im Prenzlauer Berg wachsen konsequent ökologische CONCEPTA Townhäuser aus dem Boden. Clevere Hauskonzepte sind für ein Leben im eigenen Haus in der Großstadt gefragt, die aus jeder Grundstückssituation den maximalen Wohnwert herausholen. Seit knapp drei Jahren erschließt die CONCEPTA Haus GmbH im ehemaligen Stadtentwicklungsgebiet „Alter Schlachthof/ Eldenaer Straße“ ein regeneratives Wohngebiet mit barrierefreien Eigentumswohnungen und Stadthäusern, das in der Hauptstadt seinesgleichen sucht. Architektonisch wurden diese Townhäuser vom Berliner Architekten Bernd Faskel konzipiert, der sich unter anderem einen Namen bei der Entwicklung des ehemaligen Kasernengeländes Bornstedter Feld Potsdam, in Berlin Mitte Alexanderplatz (2. Preis in Zusammenarbeit mit Daniel Libeskind), des Klingelhöfer Dreiecks oder im Berliner Tiergarten machte.


Gebaute Energiesparwunder

Baulich bleibt CONCEPTA Haus seinem seit mehr als 18 Jahren gelebten Umweltanspruch treu. Gebäudehülle und Innenwände werden aus dem speziellen und hochdämmenden Energiesparstein LIAPLAN Ultra gefertigt, einem Steinsystem, das auf der Basis des jahrtausendealten Lias Tones hergestellt wird. So stellt sich das Unternehmen von Anfang an dem heute gefordertem Anspruch des nachhaltigen Bauens, denn bereits bei der Auswahl der Rohstoffquelle beginnt es schonend und sparsam: Aus nur einem Kubikmeter Lias Ton, der als Grundlage für die Herstellung des LIAPLAN Steines dient, können bis zu 10 Kubikmeter LIAPLAN Steine verarbeitet werden. Im Ergebnis bleiben Energieverbrauch und Energiekosten eines solchen Hauses äußerst gering und in der Kombination mit einer Wärmepumpe in den Folgekosten herausragend. Das hochwertige Gesamtkonzept dieser Stadthäuser entspricht dem KfW- Energieeffizienzhaus 70 – Standard und ist damit auch langfristig eine wertstabile Investition. Die zudem schnelle Verarbeitung des Steines durch das ausgeklügelte Steinprogramm a la LEGO-System erspart den Hausbesitzern lange Bauzeiten.

Mittlerweile läuft im Blankensteinpark der dritte Bauabschnitt auf Hochtouren, mehr als die Hälfte aller angebotenen Townhäuser sind verkauft. „Durch den attraktiven Preis von knapp 330.000 Euro für innerstädtisches Eigentum inklusive Grundstück, die Einzigartigkeit des regenerativen Konzepts in einer Großstadt und das interessante Umfeld stellen wir eine gleich bleibend hohe Nachfrage bei diesen Häusern fest. Die derzeit besonders niedrigen Bauzinsen machen eine solche Investition natürlich noch zusätzlich attraktiv. Vor allem Familien mit Kindern, Menschen aus kreativen Berufen, Ärzte, Finanzdienstleister oder solche aus steuerberatenden Berufen haben sich hier bereits nieder gelassen. Die infrastrukturellen Rahmenbedingungen, angefangen von der Anbindung an den Hauptbahnhof, S-Bahn, Schulen, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten usw. sind top. Und in der Kombination mit barrierefreien Eigentumswohnungen auch für die Elterngeneration der jungen Hausbesitzer entsteht hier ein so attraktives Wohngebiet, das sich in den kommenden Jahren zu einem schönen Kiez entwickeln wird,“ ist sich die Geschäftsführerin und Townhaus-Projektverantwortliche Michaela Peschanel sicher.

Auch bei der „kleinen Schwester“ dieses Wohnprojektes auf der Halbinsel Stralau wird mit Hochdruck gearbeitet. 21 Townhäuser sind fertig gestellt und bezogen, für die letzten zehn dieser hippen Hauskonzepte und acht Eigentumswohnungen wird in den nächsten Wochen der Grundstein gelegt. Nach Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen wird die CONCEPTA Haus GmbH in die beiden Berliner Projekte mehr als 32 Millionen Euro investiert haben.

„Wir bemühen uns konsequent, weitere Möglichkeiten für den Bau unserer Energiespar – Townhäuser in der Hauptstadt und anderen großen Metropolen zu finden. Der Bedarf ist nach wie vor groß, junge Leute wollen heute beides verbinden – modernes Wohneigentum besitzen und die Vorzüge der Großstädte genießen,“ so Michaela Peschanel zu den Stadthausplänen des Unternehmens für die Zukunft. Interessenten können sich direkt auf dem Baufeld in einem Besucherzentrum informieren. Dieses bietet kurze Informationswege, Besichtigungsmöglichkeiten und auf Wunsch die komplette Abwicklung.

Informationen kostenfreie Telefonnummer 0800 10 10 168 oder www.concepta-haus.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 299605 • Views: 4310

Diese Meldung Ökologische Stadtentwicklung in Berlin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ökologische Stadtentwicklung in Berlin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Presse & Marketing


Das könnte Sie auch interessieren:

Banner Urban Futures
Presseeinladung: Urban Futures 2050 - Szenarien und Lösungen für das Jahrhundert der Städte
… Metropole des 21. Jahrhunderts" (als Stadt d. sozialen Zusammenhalts, als grüne Stadt und intelligent mobile Stadt) vorhttp://www.boell.de/wirtschaftsoziales/stadtentwicklung/stadtentwicklung-renate-kuenast-berlin-als-metropole-11730.html Ruedi Ott von Tiefbauamt Zürich berichtet, wie die Stadt Bus, Bahn, Fahrrad und E-Carsharing intelligent vernetzt …
Die Besucher des Deutsch-Indischen Immobilien Summit. Bildrecht: Rubina Real Estate
Deutsch-indischer Immobiliengipfel: Milliardenschwere Investoren aus Indien zu Gast in Berlin
… Rahmen eines Runden Tisches statt. Zu den deutschen Gesprächspartnern gehörten neben den Vertretern des Gastgebers Rubina unter anderem Jens-Holger Kirchner, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung von Pankow, de bevölkerungsreichste Berliner Bezirk mit einem Bedarf von 30.000 neuen Wohnungen in den nächsten Jahren, Andreas Schulten, Vorstand des renommierten …
ZEBAU GmbH
Forum Starkregen - Ereignisse im urbanen Raum
… Straße 19, 21109 Hamburg Die Veranstaltung beginnt mit einer vergleichenden Betrachtung zu Regenwassermanagement in Berlin. Dipl. - Ing. Brigitte Reichmann, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt des Landes Berlin, wird in Ihrem Vortrag über ökologische Gebäudekonzepte und stadtökologische Modellvorhaben sprechen. Wolfgang Meier von der Behörde …
DEUTSCHER WERKBUND fordert nachhaltige Stadtentwicklung in offenem Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz
… Wiese“, um der akuten Wohnungsknappheit zu begegnen. Dieser Ansatz ignoriert jedoch die intensiven Diskussionen über nachhaltiges Bauen, soziale Integration und umweltfreundliche Stadtentwicklung.Wohnraum nachhaltig schaffen heißt: Vorrangig Chancen für Umbauen und Verdichten zu nutzen und neue am Gemeinwohl orientierte und flächensparende Wohnformen wie …
Wohnungsbau in Hamburg - selbstverständlich!
Wohnungsbau in Hamburg - selbstverständlich!
… GmbH mit Unterstützung der Behörde für Stadtentwick-lung und Wohnen (BSW) sowie der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) hinterfragt die verschiedenen Herausforderungen der Stadtentwicklung in Hamburg in den letzten Jahren. Vier Titelthemen (Umnutzung bestehender Flächen, Der Zwischenraum um reinzubauen, Wenn alle mitmachen – das Quartier im Visier, …
Die Besucher des Deutsch-Indischen Immobilien Summit. Bildrecht: Rubina Real Estate
Deutsch-indischer Immobiliengipfel: Milliardenschwere Investoren aus Indien zu Gast in Berlin
… Rahmen eines Runden Tisches statt. Zu den deutschen Gesprächspartnern gehörten neben den Vertretern des Gastgebers Rubina unter anderem Jens-Holger Kirchner, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung von Pankow, der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk mit einem Bedarf von 30.000 neuen Wohnungen in den nächsten Jahren, Andreas Schulten, Vorstand des renommierten …
Berliner Agentur im Finale des internationalen Wettbewerbs um fünf chinesische Expo-Pavillons in Shanghai
… Problemstellungen sowie die Zukunftsentwicklung von Städten. „Die Expo 2010 wird auch ein Prüfstein für Chinas internationale Anschlussfähigkeit im Hinblick auf nachhaltige und ökologische Stadtentwicklung.“, so Triad Berlin Geschäftsführer Lutz Engelke. Triad Berlin ist auch in der ersten Runde des Wettbewerbs um Konzeption, Planung und Realisierung des …
Lerge, Rössler, Hornstein, Borgmann, Prof. Elisabeth Merk
HOLZ BAU STADT MÜNCHEN
… die Bauwirtschaft mit CO2-speichernden, ressourcenschonenden und energieeffizienten Bauweisen ihren Beitrag zum Klimaschutz und für eine nachhaltige Stadtentwicklung leistet. städtische Wohnbaugesellschaften GEWOFAG München Pakula & Fischer Architekten Stuttgart GWG München Rapp Architekten Ulm Genossenschaften WOGENO München Atelier 5 Architekten …
Gewinner des Architektenwettbewerbs der OVG für das Bürogebäude „Humboldthafen“ in Berlin-Mitte steht fest
Gewinner des Architektenwettbewerbs der OVG für das Bürogebäude „Humboldthafen“ in Berlin-Mitte steht fest
… Aufgabenstellung des Wettbewerbs gefunden. Mitglieder der Jury waren Coen van Oostrom, CEO des Projektentwicklers OVG, Senatsbaudirektorin Regula Lüscher, der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Ephraim Gothe und der Jury-Vorsitzende Wolfgang Schneider, ASP Architekten Schneider Meyer Partner, Hannover. „Der Standort ist durch seine außergewöhnlich prominente Lage …
Hier wird nicht gewürfelt! Echte Demokratie jetzt!"
Demonstration vor dem Landesparteitag der Berliner SPD am Montag, 21.11.2011 um 16:30 Uhr (update)
… Forderungen: - kein Ausbau der A100 bis Treptow und Friedrichshain! - Freiräume statt Betonierung, Spreeufer für alle! - für eine menschengerechte, ökologische Stadtentwicklung und Verkehrspolitik! - kein Fluglärm-Terror! - für eine neue Liegenschafts- und Mietenpolitik! - für transparente Planungen und Verträge! - für umfassendere Möglichkeiten der …

Sie lesen gerade: Ökologische Stadtentwicklung in Berlin