openPR Logo
Pressemitteilung

Haushaltsgeräte im Energie-Check

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: StromAuskunft

Im Durchschnitt bleiben deutsche Haushaltsgeräte etwa 14 Jahre im Einsatz und verbrauchen entsprechend Strom. Wer sich beim Geräte-Kauf für ein überdimensioniertes oder energieintensives Produkt entscheidet, muss also langfristig mit unnötigen Stromkosten rechnen. Um Verbrauchern bei der Auswahl passender, stromsparender Geräte zu helfen, bietet die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) jetzt Checklisten mit den wichtigsten Fragen zum Kauf von Waschmaschine bis Fernseher.

"Vor allem Geräteausstattung und -auswahl bestimmen den Stromverbrauch privater Haushalte", erklärt Steffen Joest, Bereichsleiter bei der dena. "Ein Single-Haushalt mit einer halb leeren 200-Liter-Kühl-Gefrier-Kombination zahlt schnell über 50 Euro Stromkosten pro Jahr. Dabei reicht für eine Person oft auch ein energieeffizienter 140-Liter-Kühlschrank mit Gefrierfach, der im Vergleich rund 30 Euro spart."

Beim Kauf neuer Elektrogeräte gilt es grundsätzlich die eigenen Bedürfnisse genau abzuwägen - egal ob Kühlschrank, Wachmaschine oder Computer. Während bei Kühlgeräten neben der Energieeffizienzklasse beispielsweise auch Ausstattung und Größe wichtig sind, lohnt sich vor dem Kauf einer Waschmaschine der Blick auf den Stromverbrauch pro Waschgang. Wer sicher gehen will, dass das neue Elektrogerät auf Dauer Strom und Geld spart, kann die Checklisten zum Gerätekauf unter www.stromeffizienz.de kostenlos herunterladen oder sich die Tipps unseres Energiespar-Ratgebers unter http://www.stromauskunft.de/de/html/service/klimaschutz/energiespar-ratgeber.html ansehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 299796 • Views: 1103

Diese Meldung Haushaltsgeräte im Energie-Check bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Haushaltsgeräte im Energie-Check teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von StromAuskunft


Das könnte Sie auch interessieren:

Grafik: Gütegemeinschaft Energiehandel
Energieverbrauch im Haushalt gestiegen
… restlichen Prozentpunkte verteilen sich auf Beleuchtung, Kommunikation, auf Technik z. B. zum Kochen, Trocknen, Bügeln und Waschen sowie auf den Bedarf anderer elektrischer Haushaltsgeräte. Die Lücken, die gerade der oftmals unvermeidliche Energieverbrauch für Wärme jeden Monat in das Finanzbudget einer Familie reißt, sind vielen Menschen allerdings …
Minol erweitert seinen Energie-Check für Fernwärme
Minol erweitert seinen Energie-Check für Fernwärme
Die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG hat ihren Energie-Check um eine Prüffunktion für die Nutzer von Fernwärme erweitert. Damit können Hausverwaltungen und Vermieter ab jetzt auch den Verbrauch ihrer fernwärmeversorgten Liegenschaften nach den Durchschnittswerten der Energieeinsparverordnung (EnEV) prüfen. Die EnEV-Angaben werden um Minol-Messdaten …
Die Entwickler von Synyx setzen auf agile Entwicklungsmethoden wie zum Beispiel Scrum.
Energie-Offensive der Erzdiözese Freiburg setzt auf Open Source
… Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein. Bis zu 40 Prozent CO2 will das Bistum bis 2015 einsparen. Ein effektiver Baustein der großen Energie-Offensive sind die Energie-Checks in den Gemeinden vor Ort. Die schnelle und transparente Abwicklung sichert die von der Karlsruher Firma Synyx programmierte Energie-Check Software. Bis 2015 rund 40 Prozent CO2 …
EU-Label für Elektrogeräte
EU-Label für Elektrogeräte
Die Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten haben die Richtlinienentwürfe zur Neugestaltung der EU-einheitlichen Energieverbrauchskennzeichnung befürwortet. Damit soll das EU-Label für Haushaltsgeräte künftig genauere Angaben zum Energieverbrauch enthalten und zudem auch für Fernsehgeräte eingeführt werden. Mit dem neuen Label werden sich Verbraucher nach …
Bei Haushaltsgeräten wie Kühlschränken müssen sich Verbraucher an neue Energielabels gewöhnen. Foto: dena
Energielabels (A+, A++, A+++): Wege durch den Etikettendschungel
Die EU regelt die Elektrogeräte-Kennzeichnung neu. Doch damit wird der Kauf stromsparender Haushaltsgeräte nicht wirklich einfacher. Verbraucher müssen sich künftig mit Hilfe erweiterter Energie-Labels orientieren, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de Nürnberg, 16. Februar 2010. Für den Verbraucher wird der Überblick über die Energieeffizienz von …
Stromverbrauch der Weihnachtsbestseller
Weihnachtsshopping - Kostenfalle Elektrogeräte
… den Geschenken läuft auf Hochtouren. Gern und häufig werden Elektrogeräte unter den Weihnachtsbaum gelegt. Beliebt sind vor allem Fernseher, Computer oder Haushaltsgeräte. „Schnell vergessen Verbraucher, dass neue und zusätzliche Geräte mehr Stromverbrauch bedeuten. Gerade Flachbildfernseher sind regelrechte Stromfresser“, gibt Robert Bratzke vom Stromrechner …
Stefan Ernst & sein Team
Haushaltsgeräte und Kundenservice vom Fachmann. Langlebig, umweltbewusst und nachhaltig.
… sind die Stützpfeiler seines Unternehmens. In guten Händen: Produkte und Service vom Fachbetrieb Gebr. Schlosser Viele namhafte Marken führt Stefan Ernst im Sortiment, unter anderem Haushaltsgeräte der Firmen Jura, Siemens, Liebherr, Braun und Alno. Im Mittelpunkt stehen die Marken Miele und BOSCH. Die Gebrüder Schlosser sind autorisierter Kundendienst …
Der EEBus: Hervorgegangen aus EEnergy; gefördert vom BMWi
LG Electronics setzt bei energiesensitiver Home Automation auf offenen EEBus-Standard
Stromzähler, die den schwankenden Stromtarif übermitteln, Haushaltsgeräte, die mitdenken: Im global aufziehenden Horizont intelligenter Stromnetze (Smart Grid) setzt der südkreanische Elektronikriese LG auf ein in Deutschland im Rahmen von E-Energy entwickeltes Technologiekonzept: den EEBus. Der im Kölner Unternehmen Kellendonk als offener Normungsstandard …
Energie sparen im Haushalt
Energie sparen im Haushalt
ASUE präsentiert Liste sparsamer Haushaltsgeräte! Wer vor der Anschaffung eines neuen Haushaltsgerätes steht, sollte bei dessen Auswahl auch Wert auf einen niedrigen Energieverbrauch legen. Aber welche Bedingungen muss ein Haushaltsgerät erfüllen, um als sparsam zu gelten, nach welchen Kriterien wird dies festgelegt und wie lässt sich feststellen, ob …
Energieeffiziente Elektrogeräte von Buddenhagen: Hamburger Elektrofachmarkt jetzt neu im Netz
Energieeffiziente Elektrogeräte von Buddenhagen: Hamburger Elektrofachmarkt jetzt neu im Netz
Haushaltsgeräte des Hamburger Elektrofachhandels Buddenhagen entsprechen den modernsten Anforderungen an Elektrogeräten. / Repräsentative Studie von E.ON Energie Deutschland beweist Bedeutung von stromsparenden Elektro- und Haushaltsgeräten in Elektronikgeschäften. / Umfangreiches Sortiment des Elektrogeschäfts an energieeffizienten Waschmaschinen, Trocknern …

Sie lesen gerade: Haushaltsgeräte im Energie-Check