Kaliforniens Photovoltaikindustrie exportiert nach Korea

SolarWorld USA, Photovoltaik-Hersteller aus Camarillo, Kalifornien, exportiert Photovoltaik-Module für den Bau von fünf Solar-Projekten in Korea. Die Ex-Im Bank unterstützt die Finanzierung der Transaktion mit langfristigen Darlehens-Bürgschaften in Höhe

Washington, DC - Die Export-Import Bank der Vereinigten Staaten (Ex-Im Bank) hat insgesamt $ 61 Mio. zur Sicherung der langfristige Finanzierung zur Unterstützung der Ausfuhr von Photovoltaik (PV) -Modulen von SolarWorld Industries America für den Gochang Solarpark in Seoul, Korea zur Verfügung gestellt. Die Exporte sichern Arbeitsplätze bei der Herstellung von Anlagen in Camarillo, Kalifornien, und Hillsboro, Oregon.
Die Rückzahlungszeit für den Kredit ist 13,5 Jahre. Alle fünf Solar-Energie-Projekte, fertig gestellt und in Betrieb seit September 2008, befinden sich auf einem 97-Hektar großen Gelände in der Nähe der Stadt im Südwesten Gochang Korea. Die Projekte werden gemeinsam die Erzeugung und Übertragung von 15 Megawatt erneuerbaren Energien pro Stunde, die an den koreanischen Stromversorger Korea Electric Power Corp, geliefert werden, abgesichert mit einem 15-Jahres-Vertrag mit einem subventionierten Einspeisetarif-Programm von der koreanische Regierung.

Die Transaktionen wurden ursprünglich am koreanischen Markt zwischenfinanziert, um den Bau der Projekte sicher zu stellen, Die Garantie wurde von der Ex-Im Bank mit langfristigen Darlehen garantiert.

"Die Ex-Im Bank ist erfreut, die Unterstützung von Solarworld-Exporten für diese Projekte, sicherzustellen, weil wir dazu beitragen wollen, die Wettbewerbsfähigkeit der US-Exporteure und die Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten zu sichern. Die langfristige Finanzierungen der Ex-Im Bank zu wirtschaftlich tragfähigen Zinsen sorgt für die Nachhaltigkeit dieser Projekte in diesem wichtigen Sektor in Korea der aktiv die Entwicklung von erneuerbaren Energien unterstützt ", sagt die stellvertretende Vorsitzende der Ex-Im_Bank Linda Conlin, die Leiterin der Umwelt-Export-Initiative der Bank ist.

"Die Finanzierung der Ex-Im_Bank für diese fünf großen Projekte im schnell wachsenden koreanischen Markt , ist gerade in der globalen Kreditkrise, die wir derzeit erleben, besonders hilfreich,’ sagt Raju Yenumandra, Vize Präsident für Vertrieb und Marketing von SolarWorld Industries USA. "Diese Projekte, die grüne Arbeitsplätze in Kalifornien und Oregon sichern, haben uns geholfen, unsere Produktionskapazitäten in den USA zu halten.’

SolarWorld Industries America (auch bekannt als SolarWorld USA) ist eine Tochtergesellschaft der SolarWorld AG, einem der weltweit größten Solar-Energie-Unternehmen. Das Unternehmen hat rund 600 US-Mitarbeiter in einer PV-Modul-Fabrik in Camarillo, Kalifornien, und eine eigene Silizium-Wafer-Produktion in Hillsboro, Oregon, und in Vancouver, Washington.

Die Finanzierung für die fünf Projekte wurde von TSI Erneuerbare Ventures (TSI-RV) aus Pasadena, Kalifornien, einem Entwickler von erneuerbarer Energie-Projekten , übernommen. "Unser Unternehmen ist an der Entwicklung und Finanzierung von erneuerbare Energie-Projekte in der ganzen Welt beteiligt. Die Finanzierung ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung dieser Projekte in Übersee. Die Ex-Im Bank hat einen enormen Auftrieb in die Branche gebracht, indem sie zur Finanzierung dieser Solar Projekte in Korea beiträgt ", sagt TSI-RV CEO und Präsident Michael W. Stoddard.

Die Projekte wurden im Rahmen einer Vereinbarung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) abgewickelt, die es erlaubt, OECD-Export-Kredit-Agenturen wie der Ex-Im Bank erlaubt, bis zu 15 Jahre lang Ausfuhren, die erneuerbare Energie-und Wasser-Projekte betreffen, zu unterstützen.

Das Ex-Im Bank Umwelt-Export Programm bietet außerdem günstige Zinsen während der Bauphase und eine automatische Verfügbarkeit von bis zu 30 Prozent der lokalen Kosten-Finanzierung.

Weitere Informationen: www.exim.gov.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /