Ist mein Radl frühlingsfit?

"die umweltberatung" gibt Tipps zu Wartung, Pflege und Reparatur nach dem Winter

Viele Menschen haben das Fahrrad über den Winter eingelagert und fahren jetzt, zu Frühlingsbeginn, erstmals wieder aus. Nach längeren Pausen ist die Wartung und Pflege des Materials besonders wichtig.

Frühlingscheck

Vor der ersten Ausfahrt sollten Bremsen, Beleuchtung, Reflektoren, Gangschaltung, Reifen und Felgen, Kette und Schrauben überprüft werden.

Wichtig ist zum Beispiel bei den Bremsbelägen auf den Verschleiß zu achten. Mobilitätsexperte Mag. Gerald Franz von "die umweltberatung" rät: ‘Wenn auf den Belägen keine Rillen mehr zu sehen sind, müssen sie ausgetauscht werden.’ Außerdem gibt er folgende Tipps zum beim ‘Radlcheck’:

* Ist die Reichweite des Scheinwerfers geringer als 10 Meter, muss wahrscheinlich die Glühlampe ausgetauscht werden.
* Sichtbarkeit ist oberstes Sicherheitsprinzip beim Radfahren! Überprüfen Sie, ob ausreichend Reflektoren vorhanden sind, d.h. an jedem Laufrad mindestens zwei! Alternativ zu den Reflektoren ist auch die Verwendung von Reifen mit rückstrahlenden Seitenwänden möglich.
* Eine schlecht gepflegte Kette kostet viel Kraft beim Treten. Kette daher gründlich reinigen und fetten!
* Oft müssen die Reifen nach der Winterpause wieder aufgepumpt werden. Der maximale Reifendruck ist im Mantel eingeprägt!
* Alle Schrauben überprüfen und im Bedarfsfall festziehen!

Besonders wichtig – Helm nicht vergessen

Wer noch keinen Helm besitzt, sollte das zum Start in die neue Radsaison unbedingt nachholen, denn bei Stürzen ist der Helm die einzige Möglichkeit den Kopf zu schützen! Empfehlenswert sind Helme aus reflektierendem Material mit harter Außenschale und Belüftungsöffnungen. Der Helm passt, wenn man vornüber gebeugt den Kopf leicht schütteln kann und bei offenem Verschlussriemen den Helm nicht verliert!

Weitere Informationen und Tipps zum Radfahren erhalten Sie an der RADLand Hotline - 02742/ 22990 oder auf der Homepage www.radland.at

Alles Wissenswerte zu Radeinkauf, Pflege und Sicherheitstipps
finden Sie auch in der kostenlosen Broschüre RAD(L)GEBER NÖ zusammengefasst. Zu bestellen an der RADLand Hotline - 02742/ 22990 oder im Internet unter www.umweltberatung.at/online-shop


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /