Stopp Mochovce!! Einspruch gegen Mochovce 3&4 noch bis morgen möglich!

Musterstellungnahmen im Web zum Download!

"Bis morgen Donnerstag, 16. April können noch alle ÖsterreicherInnen ihren Einspruch gegen den Ausbau des AKW Mochovce erheben", fordert Ing. Martin Litschauer
Stv. Vorsitzender EUROSOLAR Austria, zum Einspruch auf.

Morgen endet die Frist zur Stellungnahme im sogenannten ´Scoping´-Verfahren, in dem definiert wird, auf welcher Grundlage die folgende Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt wird.

"Die Unterlagen, die von den Mochovce-Betreibern vorgelegt wurden, sind völlig unzureichend. Die UVP für die geplanten Schrottreaktoren, an denen seit den 1980er Jahren gebaut wird, darf nicht zur Farce verkommen", so die grüne Umweltsprecherin Christiane Brunner.

Zahlreiche Stellungnahmen wurden gegen Mochovce 3&4 eingebracht und auch die Grünen stellen allen ÖsterreicherInnen eine Musterstellungnahme zur Verfügung.

Brunner: "Jede/r kann aktiv gegen die Erweiterung des AKW Mochovce protestieren und den Druck auf die slowakischen Behörden erhöhen, ein EU-konformes Verfahren abzuwickeln! Wir werden die Bevölkerung weiterhin über die Entwicklungen in Mochovce informieren und erwarten uns das auch von Umweltminister Berlakovich. Er muss alles dafür tun, dass dieses UVP-Verfahren nach internationales Standards abläuft und sich politisch für ein atomkraftfreies Europa einsetzen".

Die Musterstellungnahmen der Grünen gibt es unter: www.gruene.at/umwelt/mochovce zum Download

Die Musterstellungnahme von Eurosolar: www.eurosolar.at/dokumente/Mochovce

So können Sie sich am Verfahren beteiligen und ihren Protest zum Ausdruck bringen. Die Frist zur Stellungnahme endet am 16. April 2009!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /