Kötschach-Mauthen präsentiert sich in Brüssel

Interesse aus ganz Europa an energie:autark Kötschach-Mauthen

Brüssel- Bereits im November 2007 wurde Kötschachs Bürgermeister Walter Hartlieb nach Brüssel eingeladen, um die ‘energie:autarke Musterregion’ Kötschach-Mauthen zu präsentieren. Nun konnte sich die ‘Mustergemeinde’ wieder über eine Einladung in die EU-Hauptstadt freuen.

Unter dem Motto ‘3x20: Ihr Einsatz zählt’ fand Ende April die gemeinsame Jahreskonferenz der Energie-Citès und des Klimabündnisses in der EU-Stadt Brüssel statt. Einen wichtigen Programmpunkt der dreitägigen Konferenz stellten die Insider-Tipps von engagierten Städten und Gemeinden aus ganz Europa dar, die in insgesamt 28 einzelnen Foren präsentiert wurden. Hierzu wurden die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und das Klimabündnis Kärnten eingeladen, die ‘energie:autarke Musterregion Kötschach-Mauthen’ vorzustellen. Eine interessierte Hörerschaft von ca. 23 Vertretern aus verschiedenen europäischen Ländern informierten sich beim Forum, das von Mag. Christian Finger (Klimabündnis Kärnten) und Sabrina Barthel (Verein ‘energie:autark Kötschach-Mauthen’) präsentiert wurde. Besonders der ‘Lerngarten der erneuerbaren Energien’, der im Herbst in Kötschach-Mauthen eröffnet wird, sowie der Einsatz von Fernwärmenetzen und kombiniertem Einsatz von verschiedenen erneuerbaren Energieformen standen im Mittelpunkt des Interesses.

GastautorIn: Sabrina Barthel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /