openPR Logo
Pressemitteilung

Realtest mit neuester LED-Technik in München

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: LEDxON

Laternen Hochleite mit LED-Einsatz Retrofit von LEDxON am Rosa-Luxemburg-Platz in München

Laternen Hochleite mit LED-Einsatz Retrofit von LEDxON am Rosa-Luxemburg-Platz in München

LED-Einsätze für Straßenlaternen bewähren sich

Als erste deutsche Großstadt testet München LED-Einsätze in bestehenden Straßenlaternen. Seit November 2008 leuchten in den Laternen vom Modell „Hochleite“ am Rosa-Luxemburg-Platz LED Retrofit Module der Firma LEDxON aus Landshut. Sie ersetzen normgerecht die bisher eingesetzen Leuchtstoffröhren und bescheren dem Stadtkämmerer eine Ersparnis von mindestens 35 %.

Nach Angaben des Umweltbundesamtes werden in Deutschland für die Beleuchtung von Straßen, Plätzen und Brücken jedes Jahr drei bis vier Milliarden Kilowattstunden Strom verbraucht; soviel wie rund eine Million Haushalte benötigen. Dies führt zu einem klimaschädlichen CO2-Ausstoß von über zwei Millionen Tonnen pro Jahr. Dabei sind ein Drittel der hier zulande verwendeten Straßenlampen 20 Jahre und älter – Experten gehen davon aus, dass bei entsprechender Sanierung 400 Millionen Euro und 1,6 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß eingespart werden können.

Auch in München leuchten in rund 120.000 Straßenleuchten etwa 200.000 Lampen, mit entsprechender Kostenbelastung und CO2-Emission. Da man in der bayerischen Landeshauptstadt bereits seit 1999 gute Erfahrungen mit LED-Technik hat – zahlreiche Kreuzungen sind schon mit LED-Signalen bestückt - hat die Stadt einen Feldtest mit LED-Straßenbeleuchtung ins Leben gerufen.

Prädestiniert dafür erschienen dem Baureferat die 8000 Fuß- und Radwegleuchten mit Standardmasten von 4 bis 4,5 m Höhe. Die Lichtquellen dieser Laternen sind Leuchtstoffröhren mit einem Leistungsbedarf von 42 Watt. Die normalen Revisionswartungsintervalle sind 4 Jahre.

Die Firma LEDxON aus Landshut hat als erster Wettbewerber die Laternen Hochleite des Münchner Rosa-Luxemburg-Platzes mit ihren LED Retrofit Modulen bestückt. Die Leuchte ist voll einsatzfähig und alle vom zuständigen Referat gemessenen Lichtwerte erfüllen die Norm bezüglich der Beleuchtungssituation. Die LEDxON Module haben einen Leistungsbedarf von lediglich 27 Watt – dies allein liefert bereits eine Ersparnis bei Energiekosten und umweltschädlichem CO2-Ausstoß von 35 %. Zudem geht man bei LED-Leuchten von einer Brenndauer von mindestens 100.000 Stunden aus, gegenüber 16.000 Stunden herkömmlicher moderner Leuchtmittel. Die Wartungskosten sinken also ebenfalls deutlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 306073 • Views: 3429

Diese Meldung Realtest mit neuester LED-Technik in München bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Realtest mit neuester LED-Technik in München teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Audio- und Video-Spitzentechnologien erstrahlen in neuem Licht
Neues LED-Lichtkonzept für Bang & Olufsen in München
München, Februar 2012. Bang & Olufsen ist weltweit für technische Höchstleistungen, exzellentes Design und Exklusivität bekannt. Ständig steigende Stromkosten, die störende Wärmeentwicklung und der häufige Ausfall der bisher verwendeten Halogen-Leuchtmittel waren für den B & O Store in München wesentliche Kriterien, auf LED-Beleuchtung umzurüsten. …
Nachhaltige Dienstleistungen von Piepenbrock
… Osnabrücker Dienstleistungsunternehmen unter anderem einen Mega-Trend der Branche auf: LED-Lichtlösungen. Neben Instandhaltungsdienstleistungen präsentiert sich Piepenbrock dem Messepublikum mit Beleuchtungslösungen der LED-Technik. Gemeinsam mit seinem Partner Green Tech Solutions GmbH & Co. KG bietet das Unternehmen seinen Kunden Gesamtkonzepte für …
Videowürfel im einsatz
Die Anbieter von Videowalls und Anzeigetafeln auf einen Blick
… diesem Sommer die American Airlines Arena in Miami, Florida mit einem neuen Videosystem. Die Bürk Mobatime GmbH brachte vor kurzem eine tragbare Indoor-Multisportanzeige mit LED-Technik auf den Markt. Videowände mit hoher Qualität Die IMAGO Group führte erst in diesem Jahr beim „LED’s Do It-Event“ im Olympiastadion Barcelona die neueste LiveAd-Generation …
Mit der LED Leuchte von Limelight hochwertiges Ambiente schaffen.
Designer LED Leuchte von Limelight Veranstaltungstechnik
… entwickelte Stehlampe mit LED Technik. Die Lampe besteht aus einer mattierten Acrylröhre die 2m hoch ist und steht auf einer schweren Edelstahlplatte. Und durch die verwendete LED-Technik kann sie buchstäblich in jeder gewünschten Farbe erstrahlen. Bei einer Stromaufnahme von nur 30 W tut sie das auch besonders umweltschonend. Einfach schön und rundherum …
Augengefährdung durch LED-Strahlung
LED mit Lichtschutzfaktor?
… gibt es allgemeine und weitgehend verbindliche Anforderungen an die Produkt- und Arbeitssicherheit. Das Seminar „Augengefährdung durch LED-Strahlung“ am 3. und 4. Dezember 2013 in München unter der Leitung von Dipl.-Phys. Werner Horak (Siemens AG) und Dipl.-Phys. Werner Halbritter (Osram GmbH) wird die Wirkung optischer Strahlung und das photobiologische …
Vortrag LED-Technik Lichtlogistik bei der IHK München
LED-Technik ist keine Wunderwaffe
„LED-Technik ist nicht die Wunderwaffe, als die sie häufig beschworen wird!“. Mit dieser Feststellung überraschte Martin Eigenstetter, Lichtgestalter und Inhaber von LichtLogistik - Büro für Lichtgestaltung und Veranstaltungslogistik, die etwa 120 Teilnehmer des Seminars „Energieeffiziente Beleuchtungssysteme“ der IHK München am 15.09.2009. Solche ehrliche …
LED mit Lichtschutzfaktor?
… LED einschließen, gibt es allgemeine und weitgehend verbindliche Anforderungen an die Produkt- und Arbeitssicherheit. Das Seminar „Augengefährdung durch LED-Strahlen“ am 23.-24. März 2011 in München unter der Leitung von Dipl.-Phys. Werner Horak (Siemens AG) und Dipl.-Phys. Werner Halbritter (Osram GmbH) wird die Wirkung optischer Strahlung und das photobiologische …
Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel im Gespräch mit LichtLogistik LED-Support
Ministerium interessiert sich für LED-Technik
… von LichtLogistik LED-Support aus Regensburg. Umringt von zahlreichen Standbesuchern bot sich der Staatssekretärin dort die Gelegenheit sich vor Ort über LED-Technik und deren Anwendungsmöglichkeiten zu informieren. Marketingmanagerin Stefanie Stohwasser demonstrierte Frau Hessel dabei einige leistungsstarke LED-Produkte und erläuterte kurz die Chancen …
Lichtschutzfaktor für LED?
… LED einschließen, gibt es allgemeine und weitgehend verbindliche Anforderungen an die Produkt- und Arbeitssicherheit. Das Seminar „Augengefährdung durch LED-Strahlen“ am 16. März 2010 in München unter der Leitung von Dipl.-Phys. Werner Horak (Siemens AG) und Dipl.-Phys. Werner Halbritter (Osram GmbH) wird die Wirkung optischer Strahlung und das photobiologische …
LED mit Lichtschutzfaktor?
LED mit Lichtschutzfaktor?
… LED einschließen, gibt es allgemeine und weitgehend verbindliche Anforderungen an die Produkt- und Arbeitssicherheit. Das Seminar „Augengefährdung durch LED-Strahlen“ am 4.-5. Dezember 2012 in München unter der Leitung von Dipl.-Phys. Werner Horak (Siemens AG) und Dipl.-Phys. Werner Halbritter (Osram GmbH) wird die Wirkung optischer Strahlung und das …

Sie lesen gerade: Realtest mit neuester LED-Technik in München