© pixelio.de
© pixelio.de

USA dämpfen Optimismus für Klimaübereinkommen im Dezember

Erstes von drei Treffen- Kritik aus Deutschland

Die Erwartung, bis Ende des Jahres eine Einigung für ein internationales Klimaübereinkommen zu erzielen, wird sehr schwierig zu erfüllen sein, erklärte der US-Klima-Bevollmächtigte Todd Stern gegenüber Journalisten am Dienstag in Washington.

Regierungsvertreter der 27 größten Treibhausgas emittierenden Staaten diskutierten eine Reihe von Maßnahmen, inklusive möglicher Emissionsbeschränkungen. Nach Meldungen von ENDS reichte die Zeit allerdings nicht, um auch über deren Finanzierung zu sprechen. Der Deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel war einer der wenigen, der die USA für ihre unambitionierten Reduktionsziele kritisierte. Das Gespräch in Washington war das erste von dreien, das in Vorbereitung für ein Treffen - das parallel zum G8 Gipfel in Italien im Juli geplant ist - stattfand.



Verwandte Artikel:

_____
Weitere Infos: EU Umweltbüro
GastautorIn: Roland Küllinger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /