openPR Logo
Pressemitteilung

Weitere 111 Gasversorger senken Preise ab Mai

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: toptarif.de

Gaspreise fallen in den kommenden Wochen in einigen Regionen um bis zu 25 Prozent
- Preissenkungen bei Großversorgern zum 01. Juli angekündigt

Berlin, 30. April 2009 – Während für die privaten Endverbraucher auf dem Strommarkt keine Entlastung in Sicht ist, können sie von weiter sinkenden Preisen auf dem Gasmarkt profitieren. Nachdem bereits im April die Gaspreise deutschlandweit bei 542 Unternehmen verbilligt wurden, haben weitere 111 Regionalversorger Preissenkungen in den kommenden Wochen angekündigt. Nach Angaben des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de wird der Gasbezug ab Mai in einigen Regionen um bis zu 25 Prozent bzw. 418 Euro günstiger.


„Das durchschnittliche Niveau der kommenden Senkungen liegt bei 11,5 Prozent“, erklärt Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de. Für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas reduzieren sich damit die Kosten im Schnitt um 181 Euro.

Möglich werden die erneuten Preissenkungen durch den anhaltend niedrigen Ölpreis, dem der Gaspreis in der Regel im Abstand von etwa einem halben Jahr folgt. Besonders in Nordrhein-Westfalen und in den südlichen Bundesländern Deutschlands werden viele Anbieter ihre Preise reduzieren. „In Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind rund die Hälfte aller Gasgrundversorger beheimatet“, führt Bohg aus. „Ein Teil dieser Anbieter hat in der letzten großen Senkungsrunde Anfang April keine Preiskorrekturen nach unten vorgenommen und holt diese nun quasi nach.“

Auch in den kommenden Monaten ist mit weiter sinkenden Gaspreisen zu rechnen. „Wir erwarten, dass die Gaspreise insbesondere zum Beginn des dritten Quartals Anfang Juli noch einmal auf breiter Front fallen werden“, so Bohg. Großversorger wie RWE, EnBW und EWE haben bereits angekündigt, ihre Tarife zum 01. Juli senken zu wollen.“

Wechselwillige Verbraucher können aber auch in Zeiten sinkender Gaspreise von einem Anbieterwechsel profitieren. „Nicht nur bei den lokalen Versorgern, sondern auch bei den überregionalen Wettbewerbern fallen die Preise, sodass sich in manchen Regionen nochmals bis zu 400 Euro zusätzliche Ersparnis realisieren lassen“, macht Bohg deutlich. So hat der Wettbewerb am Gasmarkt in den letzten Monaten erheblich an Fahrt gewonnen. In vielen Orten, wo noch vor Jahresfrist kaum eine Alternative zum örtlichen Versorger bestand, können Kunden heute zwischen fünf und mehr Wettbewerbern wählen und so ihre Gaskosten schnell und unkompliziert reduzieren.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu einem günstigeren Gasanbieter wechseln.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 306381 • Views: 62

Diese Meldung Weitere 111 Gasversorger senken Preise ab Mai bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weitere 111 Gasversorger senken Preise ab Mai teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von toptarif.de


Das könnte Sie auch interessieren:

BGH verhindert Gaspreiserhöhung - Preisanpassungsklausel eines Versorgers unwirksam
BGH verhindert Gaspreiserhöhung - Preisanpassungsklausel eines Versorgers unwirksam
… Sonderverträgen für unwirksam erklärt.“ Bereits Ende April hatte der Bundesgerichtshof (KZR 2/07) entschieden, dass Regelungen für Sondervertragskunden, die im Ergebnis den Gasversorger zu Preiserhöhungen berechtigen, aber bei sinkenden Einkaufspreisen nicht zu Preissenkungen verpflichten, unwirksam sind. Auch bei der heutigen Entscheidung kritisierte …
Aktualisierung - Für rund 48 Millionen Bundesbürger wird Strom zum Jahresbeginn um bis zu 21 Prozent teurer
… (8,34 Prozent). Gas: 288 Versorger senken leicht die Preise – 76 erhöhen um bis zu 23 Prozent Am Gasmarkt deutet sich eine leichte Entspannung an: 288 Gasversorger haben angegeben, ihre Tarife um durchschnittlich 5,5 Prozent zu senken. Allerdings kompensieren die aktuellen Preissenkungen die vorangegangenen Erhöhungen nicht. Bis auf wenige Ausnahmen …
Erneute Gaspreissenkungen um bis zu 25 Prozent - Strom wird für rund 15 Millionen Bürger teurer
Erneute Gaspreissenkungen um bis zu 25 Prozent - Strom wird für rund 15 Millionen Bürger teurer
München, 18. Februar 2009 - CHECK24 – Deutschlands großes Vergleichsportal – hat deutschlandweit die Veränderungen der Strom- und Gastarife analysiert. Ergebnis: Mindestens 209 Gasversorger werden im März und April 2009 die Preise für die Grundversorgung um bis zu 25 Prozent senken. Im Durchschnitt sind es 12,8 Prozent. Stromkunden müssen weiter mit …
Gaspreise sinken erneut / Experten raten zu Preisgarantien / Strom wird vielerorts wieder teurer
München, 23. Juni 2009 - CHECK24 – Deutschlands großes Vergleichsportal – hat deutschlandweit die Veränderungen der Strom- und Gastarife analysiert. Ergebnis: Mindestens 220 Gasversorger senken im dritten Quartal ihre Tarife und durchschnittlich 9,6 Prozent. Viele tun dies bereits zum dritten Mal in diesem Jahr. Bei den Stromtarifen müssen die Verbraucher …
Für rund 48 Millionen Bundesbürger wird Strom zum Jahresbeginn um bis zu 20 Prozent teurer
… (8,37 Prozent). Gas: 224 Versorger senken leicht die Preise – 73 erhöhen um bis zu 23 Prozent Am Gasmarkt deutet sich eine leichte Entspannung an: 224 Gasversorger haben angegeben, ihre Tarife um durchschnittlich 5,2 Prozent zu senken. Allerdings kompensieren die aktuellen Preissenkungen die vorangegangenen Erhöhungen nicht. Bis auf wenige Ausnahmen …
SWU wappnet sich für nächste Gaspreisrunde
SWU wappnet sich für nächste Gaspreisrunde
… oben – eine Entwicklung, die durch den Hurrikan in den USA nochmals deutlich beschleunigt wurde. Diese Entwicklung hat bereits begonnen, wie das Beispiel der fünf bayerischen Gasversorger zeigt, die Ende letzten Jahres wie die SWU ins Visier der Kartellbehörden geraten waren, in diesem Falle des bayerischen Kartellamtes. Diese Gasversorger haben zum 1. …
Preismissbrauch – Bundeskartellamt soll Namen nennen; Gutschriften müssen bei geschädigten Mietern ankommen
Preismissbrauch – Bundeskartellamt soll Namen nennen; Gutschriften müssen bei geschädigten Mietern ankommen
(dmb) „Es reicht nicht aus, dass die Gasversorger jetzt ihren Vertragskunden Gutschriften in Millionenhöhe erteilen. Das Geld muss auch bei den Mietern ankommen, die 2007 und 2008 die überhöhten Gaspreise gezahlt haben“, forderte der Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten. „Das Bundeskartellamt sollte jetzt die Namen der Unternehmen …
UPDATE - Achterbahnfahrt bei den Gaspreisen / Strompreise steigen weiter
Rund 75 Gasversorger erhöhen ihre Tarife, um bis zu 377 Euro pro Jahr - 55 Anbieter gewähren Preissenkungen. BGH fordert mehr Wettbewerb für Gasmarkt. Strom wird bei 308 Anbietern um bis zu 188 Euro pro Jahr teurer München, 21. November 2008 CHECK24 – Deutschlands großes Vergleichsportal – hat die neuesten Preisentwicklungen im Energiemarkt untersucht. …
Energiekosten steigen an / Gaspreiserhöhungen bereits zum Jahreswechsel angekündigt
Wentorf bei Hamburg, 07. Dezember 2009 - Der Winter kommt mit langsamen Schritten ins Land. Gerade in dieser Zeit treten viele Gasversorger mit neuen Preisen auf, die für eine Mehrbelastung der Verbraucher sorgen. Auch der Jahreswechsel 2009/2010 bleibt von Gaspreiserhöhungen nicht verschont. Etwa 70 Gasanbieter planen, ihre Preise zum 1. Januar 2010 …
Gaspreise: 104 Grundversorger planen Erhöhungen zum neuen Jahr
Gaspreise: 104 Grundversorger planen Erhöhungen zum neuen Jahr
… / Wichtig: Bei Anbieterwechsel neben Preis auch auf gute Kundenbewertungen achten (ddp direct) Nicht nur der Strom wird teurer: Zum Jahresbeginn 2013 planen auch 104 Gasversorger ihre Preise zu erhöhen, darunter auch E.ON Thüringer Energie AG. Nach Berechnungen von CHECK24.de zahlt ein Vier-Personen-Haushalt durch die aktuelle Preisrunde pro Jahr bis …

Sie lesen gerade: Weitere 111 Gasversorger senken Preise ab Mai