Baltic offshore Windpark wird 2010 errichtet

wpd Projektmanagement sichert Lieferverträge für ersten kommerziellen offshore Windpark Deutschlands (Baltic I)

Bremen - Vergangene Woche wurde Siemens Windpower durch EnBW als Vertragspartner für die Lieferung der 21 Anlagen für das deutsche offshore-Projekt Baltic in 2010 bekannt gegeben. Die Liefervereinbarung war zugleich der letzte noch ausstehende Vertragsbaustein für die Realisierung des 13km vor der deutschen Ostseeküste liegenden Windparks. Baltic I wurde von wpd entwickelt und im Mai 2008 an den deutschen Energieversorger EnBW verkauft. EnBW hatte wiederum wpd mit dem Projektmanagement für die Ausschreibungen und dem Baumanagement beauftragt.

"Durch die Unterzeichnung des Vertrages konnte das Procurement erfolgreich beendet werden, so dass wir uns von nun an auf die Installation im nächsten Jahr konzentrieren können", sagt Achim Berge, Geschäftsführer wpd offshore. "Deutlich wird hier unsere Kompetenz, Projekte nicht nur zu planen, sondern auch mit und für Dritte zu realisieren, wie zum Beispiel in diesem Fall mit einem Energieversorger", erklärt Berge. Das wpd-offshore-Team besteht aus einer Reihe von Spezialisten mit mehrjähriger Erfahrung in der Offshore- Industrie, unter anderem bei dem Bau der Offshore-Projekte Beatrice (UK), Lillgrunden (SWE) und Alpha Ventus (GER).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /