openPR Logo
Pressemitteilung

Wem gehört der Verpackungsabfall? Bizarrer Streit um Müll

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NeueNachricht

/ PR Agentur: NeueNachricht
Berlin – Mit Rechtsgutachten und Lobbyarbeit wollen mittelständische Entsorger in Deutschland stärker am Geschäft mit Verpackungsabfall partizipieren. Die Margen für die Sammlung und Sortierung schrumpfen, ergo beansprucht die Müllwirtschaft Eigentumsrechte für die gesammelten Wertstoffe, die in Gelben Tonnen und Säcke landen. Wirtschaftsexperten halten das für ein merkwürdiges Rechtsverständnis.

In Deutschland sind Duale Systeme dafür zuständig, die haushaltsnahe Sammlung von gebrauchten Verpackungen zu organisieren. Sie beauftragen dafür Entsorgungsbetriebe, die für ihre Leistungen entsprechend entlohnt werden – mehr nicht. In der Rechtsverantwortung für die zu erreichenden Verwertungsquoten, die der Gesetzgeber vorschreibt, stehen die Dualen Systeme und damit Handel sowie Konsumgüterindustrie. So etwas nennt man landläufig Produktverantwortung. Als es nur ein einziges Duales System gab, hatte man aus wettbewerbspolitischen Gründen den Tätigkeitsbereich auf die Sammlung und Sortierung reduziert - mit Ausnahme von Plastik. Ins Recyclinggeschäft konnte der Ex-Monopolist DSD nicht einsteigen.

Das hat sich nun geändert. Mittlerweile stehen eine Vielzahl von Systemanbietern zur Verfügung, so dass es keinen Grund mehr gibt, wettbewerbspolitische Schranken aufrechtzuerhalten. Eine Meldung von NeueNachricht. Für den Inhalt ist NeueNachricht verantwortlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 307247 • Views: 59

Diese Meldung Wem gehört der Verpackungsabfall? Bizarrer Streit um Müll bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wem gehört der Verpackungsabfall? Bizarrer Streit um Müll teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NeueNachricht


Das könnte Sie auch interessieren:

Dicke Luft im Hinterhof: Verstopfte Mülltonnen sorgen für Stress unter Nachbarn
Dicke Luft im Hinterhof: Verstopfte Mülltonnen sorgen für Stress unter Nachbarn
In 68 Prozent der Mehrfamilienhäuser gehört Streit um die Abfallentsorgung zur Tagesordnung / Bewohner ärgern sich über nachlässige Trennung und zugemüllte Hinterhöfe – das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale / Ältere fordern Sorgfalt und Respekt, die Jüngeren größere Tonnen Nürnberg, 21. Februar 2013. …
Thomas Göring, Geschäftsführer marmato
Der Dreck muss weg – eine Bürgerinitiative in Stuttgart
… in 18 Minuten“ ins Leben gerufen. „Unabhängig davon, welche politische Meinung man vertritt, oder welcher Seite man mehr Sympathien entgegenbringt, kann es doch nicht sein, dass dieser Streit auf dem Rücken aller Bürger ausgetragen wird. Und der Zuspruch vieler Bürger gibt uns recht“ so Marc Culas, während er die mitgeführten Eimer und Säcke mit Müll …
Moderne Mütter: Spagat zwischen Job und Familie
… Mütter, die heutzutage oft schon nach kurzer Zeit wieder in den Beruf zurückkehren, reiben sich oft an dem Spagat zwischen Job und Familie auf. Ständiger Stress und Streit sind die Folgen, die viele Familien sehr belasten. „Der Anspruch, im Arbeitsalltag volle Leistung zu bringen und auch noch eine perfekte Familienidylle zu gestalten, bringt viele …
Krimelsburg-In der Nacht kommt das Böse von Charlotte Rollberg
Erste Bochumer Kriminacht startet im Juni 2010.
… statt, wobei das Ende offen ist. Zu Gast ist die deutsche Krimiautorin Charlotte Rollberg, die gleich aus 5 Werken liest. Unter ihnen sind zum Beispiel das Kultbuch EIN BIZARRER HAUCH VON TOD, welches sich großer Beliebtheit im Kölner Raum erfreut und ihre aktuelle Neuerscheinung KRIMELSBURG - IN DER NACHT KOMMT DAS BÖSE. Außerdem gibt sie einen Einblick …
Weizsäcker: Gelber Sack teurer als die kommunale Restmüllentsorgung - Verbraucher werden mit zu hohen Kosten durch DSD-Müllkonzern belastet
Weizsäcker: Gelber Sack teurer als die kommunale Restmüllentsorgung - Verbraucher werden mit zu hohen Kosten durch DSD-Müllkonzern belastet
… Carl Christian von Weizsäcker hat in einem Schreiben an die Umweltminister von Bund und Länder die „äußerst schlechte“ Ökoeffizienz der haushaltnahen Sammlung von Verpackungsabfall kritisiert. So koste selbst unter vorteilhaften Annahmen über die werkstoffliche Verwertung von Kunststoffen jeder eingesparte Liter Rohöl aus der Getrenntsammlung des Gelben …
Landbell als Konkurrent des Grünen Punktes in Niedersachsen zugelassen - Mainzer Entsorgungsspezialist erhält Feststellungsbescheid im sechsten Bundesland
Landbell als Konkurrent des Grünen Punktes in Niedersachsen zugelassen - Mainzer Entsorgungsspezialist erhält Feststellungsbescheid im sechsten Bundesland
… in Niedersachsen die Genehmigung als sogenanntes duales System. "Damit erhöht sich das Marktvolumen des ersten zugelassenen Wettbewerbers flächendeckender Rücknahme-Systeme für Verpackungsabfall um 9,65 Prozentpunkte. Mit der erwarteten nächsten Zulassung (Nordrhein-Westfalen) deckt das Duale System von Landbell bereits 60 Prozent aller Verpackungen …
Was können wir für unsere Erde tun ?
Earth Day an der International School Bad Homburg
… hätte wiederverwenden können“, sagt Hanna-Maria Hinkkanen, die finnische Leiterin der Grundschule. Während des „Earth Days“ sollen schließlich Snacks verzehrt werden, durch die kein Verpackungsabfall entsteht. An der International School Bad Homburg lernen Kinder vieler verschiedener Nationen, so dass der „Earth Day“ im doppelten Sinne ein „Tag der Erde“ …
Alexandra Füllenbach: Die E-Mons retten das Meer
Kleine Monster ganz groß. Oder: Die Rettung des Meeres
Den U-Mons stinkts auf Dreckiopia. Überall nichts als Dreck, Öl und Müll. Und dauernd dieser Streit untereinander! Zeit das Reich zu vergrößern. Und was wäre dazu besser geeignet als die Insel Monsera mit ihren schönen, weißen Stränden und den vielen bunten Tieren? Allerdings haben sie ihre Rechnung ohne die E-Mons – die Bewohner der Insel – gemacht. …
Was Mieter und Vermieter über Betriebskosten wissen müssen
Was Mieter und Vermieter über Betriebskosten wissen müssen
Sobald der Sommer vorbei ist, steigt der Verbrauch von Heizenergie und Strom wieder an. Immer wieder kommt es dabei zwischen Mietern und Vermietern zum Streit, denn nicht alle Betriebskosten können auf den Mieter umgelegt werden. Doch mit den steigenden Kosten für Heizenergie, Strom und Müll geraten sowohl Mieter, als auch Vermieter unter Druck. Denn …
Verpackungsverordnung - Bundesländer wollen konsequenter gegen Recycling-Schummler vorgehen
… sei das Verbot der so genannten Selbstentsorgersysteme, die in Konkurrenz zu Dualen System direkt bei Kantinen, Hotels, Kinos oder Supermärkten den Verpackungsabfall eingesammelt haben. „Mit den vielen Branchenlösungen als Alternative zu Selbstentsorgersystemen gibt die Novelle genügend Platz zum Schmunzeln. Sie bietet genügend Gestaltungsmöglichkeiten …

Sie lesen gerade: Wem gehört der Verpackungsabfall? Bizarrer Streit um Müll