openPR Logo
Pressemitteilung

esyoil-Heizöl-News: Ölpreise ganz oben

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: esyoil GmbH

Lüneburg, 16.10.2007 - 90 Dollar für das Fass Rohöl sind keine Utopie mehr. Die Marke rückt greifbar nah. Derzeit kostet US-Rohöl fast 87 Dollar. Die fundamentalen Gründe für den erneuten Preisanstieg sind dürftig. Der türkisch-kurdische Konflikt auf irakischem Gebiet wird u.a. genannt. Plausibler als diese Begründung ist die pure Gier von großen Spekulanten nach schnellen Gewinnen. Die charttechnische Konstellation verheißt nach dem Durchbruch der alten Höchstmarke eben diese. Der Dollar tendiert wieder gegen den Ende September erreichten Tiefststand. Devisenhändler sehen einem Fortgang des Abwärtstrends entgegen.


Dass Banken und Investmentfonds wieder bereit sind, ins spekulative Risiko zu gehen, ergibt sich aus den wöchentlich veröffentlichten Zahlen über die von ihnen gehaltenen Kontrakte. Bereits in der letzten Woche nahmen das Engagement und der Überhang auf bullische Rohölpapiere zu. Anders verhält es sich beim Heizöl. Das Engagement sinkt spürbar trotz des bevorstehenden Winters.

Die allgemein kolportierten Begründungen für die gestrige Preisbewegung nennen die Türkei und China als Auslöser. Das türkische Parlament stimmt in dieser Woche über einen militärischen Einsatz im Nordirak ab. Hintergrund sind die Spannungen mit der kurdischen Arbeiterpartei (PKK). In Agenturmeldungen ist von möglichen Auswirkungen auf die Ölversorgung die Rede, da sich ein wesentlicher Teil der irakischen Ölquellen im Konfliktgebiet befindet. Der Militäreinsatz stünde allerdings erst im kommenden Jahr auf der Agenda. Bis dahin haben Politik und Diplomatie noch erhebliche Handlungschancen. China steigert seine Nachfrage in diesem Jahr erneut. Der Zuwachs wird im prognostizierten Rahmen liegen. Im letzten Monat erreichte die Zuwachsrate den niedrigsten Wert der letzten zwölf Monate.

Nach IEA (Internationale Energie Agentur) und EIA (Energieinformationsdienst der US-Regierung) gab die OPEC gestern ihre Prognose für den zu erwartenden Bedarf preis. Die Einschätzung liegt unter denen der beiden anderen Institutionen. Sie wird unwesentlich gegenüber früheren Prognosen angehoben. Erwartet wird ein Anstieg von 1,52 Prozent für dieses und 1,56 Prozent für das kommende Jahr.

Mit Ausnahme des Preisanstiegs liegen keine Hiobosbotschaften vor. Deshalb liegt es auf der Hand, die Ursache des Aufwärtstrends in der Charttechnik und ihrer Interpretation durch die großen Spekulanten zu sehen.

Verbraucher geraten durch die Preisbewegung des laufenden Jahres in eine missliche Lage. In der ersten Jahreshälfte gab es keinen Anlass, sich um den Heizölkauf zu kümmern, da als Folge des sehr warmen Winters kaum Brennstoff verbraucht wurde. Die Preise waren in der Phase vergleichsweise moderat. Nun, ein Jahr nach der letzten Befüllung und den nächsten Winter vor Augen steigt der Kaufwille und der Kaufzwang. Die Preise sind mittlerweile in Rekordhöhen entglitten. Eine Umkehr ist noch nicht zu erahnen. Ob diese überhaupt kommt, steht und fällt mit dem Temperaturverlauf des Winters. Eine befriedigende kurzfristige Konsequenz für das Handeln gibt es nicht. Für das langfristige Handeln bieten sich zwei Konsequenzen an, Energiesparen durch neue Technik und die Ölpreisbewegung ganzjährig zu verfolgen, um von zwischenzeitlichen Preistiefs zu profitieren. Hierzu bietet diese Ölplattform Hilfsmittel, die den täglichen Blick auf die Preisbewegung erübrigen.

In eine missliche Lage gerieten aber nicht nur Verbraucher. Dem Heizölhandel bereiten die hohen Preise noch mehr Schwierigkeiten, denn er verdient daran nicht besser sondern schlechter. Da die Nachfrage in diesem Jahr extrem gering war und ist, wurde der Wettbewerb härter. Die Margen fielen teilweise ins Bodenlose. Im letzten Jahr konnte sich der Handel sicher sein, für eine knapp kalkulierte Tour bei guter Gesamtauslastung mindestens 75 Euro zu erlösen. Dieser Wert, ca. vier Prozent vom Rechnungsbetrag, stellt ein betriebswirtschaftliches Minimum dar. In diesem Jahr lässt die Sorge, überhaupt an Aufträge heranzukommen, den Preis für eine Tour teilweise unter die Hälfte des üblichen Betrags sinken. Mit 35 Euro pro Tour, das entspricht weniger als zwei Prozent des Rechnungsbetrags, kann kein Händler mehr leben. Angesichts dieses Preisdrucks wächst die Gefahr von Mengenbetrug aus purer Not. Verbraucher sollten sich dieses Umstands bewusst sein, wenn sie den Preis im Verkaufsgespräch weiter drücken.

Heute Morgen hält sich der Gasölpreis hartnäckig auf dem gestern erreichten hohen Niveau. Die Tonne kostet 714,00 $.

Unsere Heizölpreise steigen. Sie stehen im Begriff, das Jahreshoch zu überschreiten. Unwesentlich höher waren die Preise lediglich im September 2005. Sollte der Auftrieb am internationalen Markt anhalten, wonach es derzeit aussieht, sind in diesem Jahr neue Rekordpreise für Heizöl zu erwarten. Die Stärke des anschließenden Preisrückgangs wird wesentlich vom Winterverlauf abhängen.

Pressekontakt:
Dr. Klaus Bergmann
Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 76
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
E-Mail: E-Mail

esyoil GmbH
Imkerstieg 1
D-21339 Lüneburg
www.esyoil.com

Die esyoil GmbH wurde 2002 gegründet und hat ihren Firmensitz in Lüneburg.

Strategisch ist das Unternehmen auf die Digitalisierung des Heizölmarktes mit den Zielen der Preisreduzierung, Effizienzsteigerung und Vermeidung von Verschwendung ausgerichtet.

Das Kerngeschäft, die Vermarktung von Heizöl über die Internetplattform www.esyoil.com, wird ergänzt durch die Entwicklung und den Vertrieb von Tankmess-Systemen für gewerbliche und private Nutzer.

Mit der Handelsplattform www.esyoil.com ist das Unternehmen Marktführer für den Heizölhandel im Internet. eizölmarkt. HehhhDort bekommen Verbraucher laufend ausführliche Hintergrundinformationen zu der aktuellen Marktlage mit börsennahen Preisinformationen für Heizöl und die Möglichkeit, zu diesen Preisen Heizöl zu bestellen. Damit schafft esyoil Transparenz im Heizölmarkt. Die Preisberechnung basiert auf einer einzigartigen Technik und beinhaltet alle relevanten Parameter zur Preisbildung. Die Preise werden mindestens drei Mal täglich aktualisiert.

Mit seinen regionalen Handelspartnern verhandelt esyoil feste, kundenfreundliche Margen. Diese werden unabhängig von spontanen Marktturbulenzen auf die aktuellen Börsennotierungen aufgeschlagen und ergeben so einen fairen Heizölpreis für den Verbraucher. So kann der Verbraucher durch die regelmäßige Beobachtung der Heizölpreise und eine langfristige Versorgungsplanung seine Heizölkosten deutlich senken.

Weitere Einsparmöglichkeiten bietet esyoil mit seinen Tankmess-Systemen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 165603 • Views: 1817

Diese Meldung esyoil-Heizöl-News: Ölpreise ganz oben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung esyoil-Heizöl-News: Ölpreise ganz oben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von esyoil GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizöl - Preistrend Richtung Jahrestief
LEIPZIG (Ceto). – Zwar schüren politische Konfliktherde die Ölpreise, aber andererseits drückt die schwache Weltwirtschaft die Ölpreise weiter nach unten. So konnten sich bereits am Montagnachmittag die Kontrakte an der NYMEX und der ICE weiter entspannen und gaben dann auch im Frühhandel heute Morgen weiter nach. Zu Schwankungen und einer leichten Erholung …
Pflanzenöl-Tankstelle in Garching bei München - Selbsttanken mit EC-Karte
ajuvo erklärt auf Streetlife Festival 2008 die Ursachen der hohen Ölpreise
Auf dem Streetlife Festival / Corso Leopold auf der Münchner Leopoldstraße wird die Firma ajuvo Pflanzenöl interessierten Bürgern den Hintergrund für die hohen Ölpreise erklären (Wochenende des 07./08. Juni). Zugleich kann sie jedoch keine Hoffnung vermitteln, dass die Ölpreise wieder sinken; im Gegenteil werden sie weiter steigen, da die weltweite Ölförderung …
AMTEX Oil & Gas: Ölpreise trotzen der Krise
… mit den zahlreichen Krisenherde der Welt, wie der Ukraine und dem Gazastreifen, medial konfrontiert. Doch erstaunlicherweise haben die Missstände kaum eine Wirkung auf die Ölpreise. Nur weitergehende Sanktionen könnten die Logistik am Ölmarkt beeinflussen. Vergangene Woche waren die Ölpreise moderat gefallen. Händler nannten neue Lagerdaten aus den USA …
Rohöl: US-Wirtschaftsdaten pushen Preise
Rohöl: US-Wirtschaftsdaten pushen Preise
LEIPZIG. (Ceto) Unter dem Einfluss positiver Konjunkturdaten sind die Rohölpreise kurz vor dem Wochenende noch einmal angestiegen. Im heutigen Frühhandel hielten sie dieses Niveau. Demnach kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) im Frühhandel 109 Dollar; Nordseeöl (Brent) 123 Dollar. Es bleibt abzuwarten, wie nachhaltig die besser als erwarteten Wirtschaftszahlen …
Tägliche bundesdurchschnittliche Heizölpreisentwickling
Brennstoffhandel.de: Kaum Bewegung bei den Rohöl- und Heizölpreisen
Heizölpreise: Die bundesdurchschnittlichen Heizölpreise für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 30.240 kWh) schlossen am Dienstagabend gegenüber dem Schlussstand vom Vortag mit einem Minus von 0,6 % - konkret stand der Heizölpreis bei 69,59 Euro/100 L - damit fiel der Heizölpreis …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Kein klarer Trend in Sicht
LEIPZIG (Ceto). – Einerseits schüren politische Konfliktherde die Ölpreise, andererseits drückt die schwache Weltwirtschaft die Ölpreise nach unten und sorgen für teils heftige Schwankungen an den Börsen. So brachen die Kontrakte an den Börsen nach Veröffentlichung bärischer US-Bestandsdaten zunächst deutlich ein. Hier zeigten neben einem Anstieg der …
Rohölpreis fängt sich im Frühhandel
Rohölpreis fängt sich im Frühhandel
… die Anhebung des chinesischen Leitzinses. Dadurch wachsen die Beschaffungskosten für Rohstoffe in China, was den Absatz verringern könnte. Die rasante Talfahrt der Ölpreise wurde in der Folge durch automatische Verkaufsorder beschleunigt, bis die Notierungen an Widerständen zurückprallten. Des Weiteren, so Analysten, wirkt sich der französische Streik …
Ölpreis auf tiefstem Stand seit fast vier Jahren
… weg, die Auto-Industrie hat einen ‚Horror-Monat’ hinter sich und wohl weitere vor sich. China, das bisher mit seinem ungebremsten Wachstum einer der Motoren für steigende Ölpreise war, scheint von der Wirtschaftskrise hart getroffen. Die Erkenntnis, zusammen mit den westlichen Kunden im gleichen Boot zu rudern wie die ölexportierenden Länder, setzt sich …
Überfällige (schwache) Ölpreis-Korrektur
… Einschätzung der amerikanischen Konjunktur durch Notenbank-Chef Ben Bernanke, der gestern seine rosa Wirtschaftsbrille für einen Moment weggelegt hat. Ob sich die Korrektur der Ölpreise nach unten fortsetzt, darf bezweifelt werden, obwohl alle wirtschaftlichen Grundlagen dafür offen auf dem Tisch liegen. Zuviel spekulative Mittel fliessen wieder in die …
Rohölpreise: US-Bestände und Libyen stoppen Abwärtstrend
Rohölpreise: US-Bestände und Libyen stoppen Abwärtstrend
LEIPZIG. (Ceto) Der Abwärtstrend der Ölpreise, der zu Wochenbeginn eingesetzt hatte, scheint nun endgültig passé. Rohöl der Sorte Brent verteuerte sich im Frühhandel auf 123 Dollar; US-Leichtöl (WTI) auf 107 Dollar. Die Tiefstwerte in dieser Woche hatten bei 120 Dollar bzw. 105 Dollar gelegen. Die USA meldeten deutliche Rückgänge insbesondere bei den …

Sie lesen gerade: esyoil-Heizöl-News: Ölpreise ganz oben