© www.alpine-pearls.com
© www.alpine-pearls.com

Kick Off von e-connected

Vernetzungswebsite zur E-Mobilität ab sofort online- Es darf diskutiert und vernetzt werden

Am 5. Mai wurde, beim Kick Off von e-connected, der "Initative für Einführung von Elektro-Mobilität und nachhaltige Energieversorgung" die von Klimafonds, Lebensministerium und bmvit gestartet wurde, auch die neue Website e-connected präsentiert, auf der ab nun zum Thema Elektromobilität vernetzt und diskutiert werden kann. Arbeitsgruppen soll es zu den Bereichen Ladestationen, Elektrofahrzeuge, Netzintegration und Rahmenbedingungen geben.

‘Energieeffizienz und Reduktion der Treibhausgase sind die Hauptgründe der
Initiative zu E-Mobilität’ erklärte Eveline Steinberger, Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds, die Motive zur Gründung der e-connected- Plattform.
Christoph Wolfsegger, Research Manager & Analyst des Klima-
und Energiefonds betonte in seinem Impulsreferat, dass Österreich reif für die Elektromobilität sei. Hürden seien zwar noch vorhanden, aber diese könnten beseitigt werden.

Für das BMVIT zeigten Andreas Dorda, Leiter Abteilung für Mobilitäts- und Verkehrstechnologien und Michael Paula, Leiter Abteilung für Energie- und Umwelttechnologien, ihre Positionen dar. Dorda beschrieb die Details zu bisherigen Förderinstrumenten und betonte die Wichtigkeit von Leuchtturm -Projekten. Paula betonte die Notwendigkeit von intelligenten Netzen. ‘Smart Grids werden auch ein
Schlüssel bei der nächsten Ausschreibung der Programmlinie "Nachhaltig wirtschaften" sein’, so Paula.

Robert Thaler, Leiter der Abteilung Verkehr, Mobilität, Siedlungswesen, Lärm
beim Lebensministerium, plädierte in seinem Statement zur Zusammenarbeit aller
Beteiligten und forderte die Industrie auf, ihren notwendigen Beitrag
zu leisten. Bereits in den 90-er Jahren habe es funktionierende Modellprojekte gegeben, beispielsweise in Werfenweng. Das Problem sei gewesen, dass es zuwenig Elektroautos am Markt gab.


Jürgen Stockmar, Geschäftsführer Magna Education & Research meinte, die
Schwachstelle von Elektrofahrzeugen sei die Batterie. Um eine effektive
Forschung weiter voranzutreiben, seien Förderungen notwendig.

Von e-connected erwartet er sich Vernetzung und Bündelung. Diese Synergien könnten zu einem technologischen Quantensprung führen.

Im Anschluss wurden die bisherigen Modellregionen, Vorarlberg und Salzburg, von Christof Germann, dem Vorstand der Illwerke VKW, und von August Hirschbichler, dem Vorstand der Salzburg AG, präsentiert und Erwin Smole, Director Pricewaterhouse
Coopers stellte die Studie ‘Auswirkungen von E-Fahrzeugen auf die Stromwirtschaft’
vor. Zum Abschluss wurden die Arbeitsgruppenleiter der Quality Circles vorgestellt. Eine Mitarbeit in den e-connected- Expertengruppen, die sowohl auf der Internetplattform als auch bei persönlichen Treffen zusammenarbeiten sollen, ist ab sofort möglich.


Mehr dazu: e-connected



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /