openPR Logo
Pressemitteilung

Baupläne eines Staudamms in Gabun gestoppt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Planeta Verde

Die Kongou-Fälle, im Ivindo Nationalpark, stürzen aus einer Höhe von 56 Metern in die Tiefe

Die Kongou-Fälle, im Ivindo Nationalpark, stürzen aus einer Höhe von 56 Metern in die Tiefe

Erfreuliche Nachrichten aus Gabun: Das umstrittene Projekt um den Bau eines Staudamms an den berühmten Kongou-Fällen im artenreichen Ivindo-Nationalpark wurde dank des Drucks der Bevölkerung auf die Regierung vorerst eingestellt. Zur Zeit werden die geplanten Bergbauarbeiten auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft.

2007 gab die gabunische Regierung grünes Licht für die Kontroversen erregenden Baupläne eines Wasserkraftwerks über den Fluss Ivindo, der eine chinesische Eisenmine mit Energie versorgen sollte. Naturschützer wiesen kurz nach Bekanntgabe des Bauplans auf die katastrophalen Auswirkungen dieses Baus auf den weltweit zweitgrößten Regenwald hin und setzen sich für einen alternativen Standort der Baustelle außerhalb des Parks ein, der weitaus umweltschonender wäre. Auch viele Analysten waren sich einig, dass der Staudammbau unklug sei und ausländische Investoren abschrecken könnte.

Nun wurde Mar Ona Essangui, der Initiator der mit Erfolg gekrönten regierungskritischen Kampagne, mit dem Goldman Preis für Umwelt für sein Engagement für den Umweltschutz des Ivindo Nationalparks ausgezeichnet.

Der 45-jährige Umweltaktivist und Generalsekretär der Nichtregierungsorganisation „Brainforest“ gilt als eine der herrausragendsten Persönlichkeiten der Zivilgesellschaft Gabuns. „Mein Kampf ist auch der Kampf aller Menschen, die sich für den Naturschutz einsetzen“ sagte er in einem Interview an die Zeitung The Guardian. “Unser Regenwald ist die Heimat einer extraordinären Artenvielfalt. Er ist auch eine riesige Apotheke. Die Zerstörung dieses Ökosystems würde ein Desaster unberechenbarer Folgen für die Menschheit auslösen.“

Der mit 150.000 Dollar dotierte Preis wird für die Finanzierung Umweltprojekte in Gabun ausgegeben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 308653 • Views: 2542

Diese Meldung Baupläne eines Staudamms in Gabun gestoppt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Baupläne eines Staudamms in Gabun gestoppt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Planeta Verde


Das könnte Sie auch interessieren:

Millennial Potash informiert über den aktuellen Stand der Gasverstromung in seinem Kaliprojekt Banio
Millennial Potash informiert über den aktuellen Stand der Gasverstromung in seinem Kaliprojekt Banio
… oder das "Unternehmen") - www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/millennial-potash-corp/) freut sich, ein Update zu den Infrastrukturentwicklungen in der Nähe seines Vorzeigeprojekts Banio Potash in Gabun zu geben. Perenco Oil and Gas Gabon meldete am 1. Februar, dass es eine Absichtserklärung mit der Regierung von Gabun abgeschlossen hat, …
Millennial Potash setzt sein Phase-1-Explorationsprogramm fort, da die Lage in Gabun stabil ist
Millennial Potash setzt sein Phase-1-Explorationsprogramm fort, da die Lage in Gabun stabil ist
… FSE: X0D) ("MLP", "Millennial" oder das "Unternehmen") - www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/millennial-potash-corp/) freut sich, mitteilen zu können, dass die Lage vor Ort in Gabun weiterhin ruhig ist und der Betrieb des Kaliprojekts Banio von MLP durch den jüngsten Regierungswechsel nicht beeinträchtigt wird. Darüber hinaus freut sich …
IGFM - Keine weiteren Menschenrechtsverletzer in den Menschenrechtsrat wählen
… Mitglieder in den Menschenrechtsrat. Schon im Vorfeld ist klar: Menschenrechte in den einzelnen Kandidatenländern sind für die Mehrheit der Mitgliedsstaaten leider kein Kriterium. Gabun, Bahrain, Pakistan, Sri Lanka und Sambia sind ebenso ungeeignet um den Menschenrechtsrat würdig zu vertreten und die Verbesserung der Menschenrechte voranzutreiben, wie …
AFREX steht für langjährige Erfahrung bei Consulting, Promotion und Industry Repräsentation
AFREX auf der MESSE Gabon Durable 2010 « Le salon du développement Économique et Durable » in Libreville Gabun
… auf der „Gabon Durable“ vertreten sein. Die Gabon Durable 2010, le salon du développement Économique et Durable, ist die erste international ausgerichtete Messe, die in Gabun ausgetragen wird. Aufgrund unserer längjährigen Erfahrungen auf dem afrikanischen Markt und speziell in Gabun (seit 1979) will die AFREX die Chance nutzen, deutsche Firmen dort …
Beschichtetes Schleusentor, flussaufwärts
Beschichtung von Schleusentoren und weiteren Komponenten am Corumana Damm in Mosambik
… vergangenen Sommer wurden die Schleusentore und weitere Bauteile mit den Beschichtungen von Ceramic Polymer erneuert und endgültig eingebaut. Nun sind die Metallkomponenten des Staudamms für den dauerhaften Einsatz im Wasser bestens ausgerüstet. Durch den Einbau der Schleusentore konnte die Speicherkapazität des Corumana-Staudamms von 720 Millionen auf 1,25 …
50köpfige deutsche Wirtschaftsdelegation vom 4. bis 5.12. in Angola und Gabun
50köpfige deutsche Wirtschaftsdelegation vom 4. bis 5.12. in Angola und Gabun
In letzter Minute konnten die Voraussetzungen geklärt werden, damit die bereits 2mal verschobene Reise nach Angola und Gabun nun doch stattfindet. In einem Airbus der Luftwaffe reisen am kommenden Sonntag zusammen mit Bundesminister Michael Glos ca. 50 Teilnehmer aus der deutschen Wirtschaft nach Angola und Gabun, um die wirtschaftlichen Beziehungen …
Die Uru-eu-Wau-Wau sind eines der Völker, die vom Bau der Madeira Dämme betroffen sind.  © Survival
Santander suspendiert Finanzierung von kontroversem Staudamm
… Antonio bereitstellen sollen, hat diese Finanzierung nun aber vorbehaltlich weiterer Studien der brasilianischen Behörden zu den ökologischen und sozialen Folgen des Staudamms suspendiert. Eine Vielzahl von Organisationen, darunter Survival International, haben zum Stopp des Projektes aufgerufen. Valmir Parintintin, Anführer der indigenen Parintintin …
Millennial Potash Corp. beginnt mit Explorationsarbeiten auf seinem Kaliprojekt Banio
Millennial Potash Corp. beginnt mit Explorationsarbeiten auf seinem Kaliprojekt Banio
… das Unternehmen - www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/millennial-lithium-corp/) freut sich, ein Update zu den Explorationsaktivitäten auf seinem Kaliprojekt Banio in Gabun bereitzustellen. Das Unternehmen hat im Rahmen seines Mobilisierungsprogramms bedeutende Fortschritte erzielt, einschließlich der Ausrüstung des Explorationscamps mit …
Die Kwegu sind für ihr Überleben komplett auf den Omo angewiesen. © Survival
Weltwassertag: Globale Entrüstung über äthiopischen Staudamm
… Europa und den USA übergeben werden soll. Mindestens acht indigene Völker in Äthiopien und weitere 300.000 Menschen an Kenias Turkana-See, sind vom Bau des Staudamms Gibe III bedroht. Kopien der Petition sollen in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Großbritannien und den USA übergeben werden. Der Staudamm wird die natürlichen Überflutungszyklen …
Anführer der Kayapo Indigenen bei einem Protest gegen Belo Monte © Antonio Bonsorte/Amazon Watch
Deutsches Unternehmen beteiligt an Zerstörung des Amazonas und indigener Völker
Das deutsche Unternehmen Voith Hydro hat einen Vertrag über den Bau des kontroversen Belo Monte Staudamms in Höhe von 443 Millionen Euro unterzeichnet. Voith erhielt den Zuschlag in einem Konsortium mit der Andritz AG (Österreich) und Alstom (Frankreich). Belo Monte wäre nach seiner Fertigstellung der drittgrößte Staudamm weltweit. Er bedroht die Lebensgrundlage …

Sie lesen gerade: Baupläne eines Staudamms in Gabun gestoppt