openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltig skrupellos – Der Biotech-Konzern Monsanto

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Old-Q GmbH, Köln

Das Buch ist bei DVA erschienen

Das Buch ist bei DVA erschienen

Buchbesprechung zu Marie-Monique Robin: Mit Gift und Genen – Wie der Biotech-Konzern Monsanto unsere Welt verändert.
Mögen Sie Krimis? Bei diesem Wirtschaftskrimi ist das Gruseln garantiert, und alles ist Realität: Mit Giften wie PCB, Dioxin, Agent Orange zur Weltmacht aufgestiegen, greift Monsanto mit seinen Gen-Pflanzen jetzt nach der Kontrolle über die Welt-Ernährung. Doch anders als bei James Bond wird der Konzern nicht als dunkle Macht bekämpft, sondern hat willige Helfer in Regierungen, Parlamenten, Aufsichtsbehörden, Wissenschaft und Medien, die Türen öffnen und Kritiker mundtot machen. Marie-Monique Robins Recherche „Mit Gift und Genen“ macht deutlich, was sich hinter der Strategie des Bio-Tech-Konzerns Monsanto verbirgt. „Wir können es uns nicht leisten, auch nur einen Dollar Umsatz zu verlieren.“ Dieser Satz offenbart die wahre Firmenpolitik: Dem Profit wird alles geopfert. Und so ist der Weg von Monsanto beim Aufstieg zu einem Weltkonzern mit ungezählten Leichen gepflastert.

Robin hat den Fall Monsanto für den Fernsehkanal ARTE recherchiert, den Film kann man sich als Video im Internet ansehen. Obwohl er fast zwei Stunden lang ist, kann er die vielen Skandale doch nur streifen, die mit der Geschichte von Monsanto verbunden sind. Das Buch beleuchtet detailliert die Kette von Umweltskandalen größten Ausmaßes, die sich hinter Kürzeln wie PCB, Dioxin oder Agent Orange verbergen. Und vor allem führt die Autorin uns drastisch vor Augen, wie die schöne neue Gentechnik-Welt des Konzerns aussieht, die Monsanto mit dem Spruch „Food, Health and Hope“ anpreist: In den USA ist eine Gen-Polizei entstanden, die betroffene Farmer mit der brutalen Herrschaft des KGB vergleichen. In Lateinamerika bedroht Gen-Soja die Artenvielfalt und verbreitet Hunger unter der Landbevölkerung, die auch noch unter den massiven Gifteinsätzen auf den Gen-Feldern zu leiden hat. In großen Teilen Indiens, wo Monsanto als einziger Saatgut-Lieferant die Preise diktiert, nehmen sich jährlich unzählige überschuldeter Kleinbauern das Leben, üblicherweise mit „Roundup“, dem giftigen „Pflanzenschutzmittel“ des Konzerns. »Wir werden bei jedem Korn, das wir aussäen, und bei jedem Feld, das wir bebauen, von Monsanto abhängig sein,« sagt die indische Bürgerrechtlerin Vandana Shiva. »Der Konzern weiß, wenn er das Saatgut kontrolliert, kontrolliert er die Ernährung; das ist seine Strategie. Diese Strategie ist wirksamer als Bomben, wirksamer als Waffen – sie ist das beste Mittel, um die Völker der Welt zu kontrollieren.«
Die vollständige Buchbesprechung mit Links zum Video und zur Online-Unterschriften-Aktion von Campact finden Sie im Online-Portal Old-Q.de – Reif für die Zukunft gleich auf der Startseite unter www.old-q.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 308757 • Views: 1288

Diese Meldung Nachhaltig skrupellos – Der Biotech-Konzern Monsanto bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltig skrupellos – Der Biotech-Konzern Monsanto teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Old-Q GmbH, Köln


Das könnte Sie auch interessieren:

cc_by_dmstns
Stoppt Monsanto. Saatgut fur alle. Demonstration am 25. Mai 2013, 14 Uhr in Berlin
Am 25. Mai 2013 ist der weltweite Aktionstag „March Against Monsanto“. In vielen Städten weltweit gehen Menschen an diesem Tag auf die Sraße, um gegen die Monopolstellung einiger weniger Agrarkonzerne auf dem Saatgutmarkt und für freies Saatgut zu demonstrieren. Auch Berlin ist dabei. Der bunte Demonstrationszug startet um 14 Uhr vom Neptun-Brunnen Richtung …
Bayer - Vom Aspirin zur Giftpille im Depot
Bayer - Vom Aspirin zur Giftpille im Depot
Ob es eine so gute Idee von Bayer war, den US-amerikanischen Monsanto-Konzern zu übernehmen, werden erst die hoffentlich sprudelnden Gewinne in den kommenden Jahre zeigen. ------------------------------ Vielleicht gibt es aber auch ähnlich wie bei der fast schon vergessenen deutsch-amerikanischen "Hochzeit im Himmel" eine teure Scheidung - wir erinnern …
Ein Gentechnik-Konzern und die indischen Selbstmörder
Ein Gentechnik-Konzern und die indischen Selbstmörder
… Selbstmörder" nach. Fakt ist: In den letzten 16 Jahren gab es 250.000 Selbstmorde von indischen Farmern. Fakt ist ebenfalls, dass die meisten von ihnen dem Gentechnik-Konzern Monsanto in die "Verlags-Falle" gegangen waren. Die indischen Farmerfamilien hatten es in den letzten Jahrzehnten ohnehin zunehmend schwer. Während der "grünen Revolution" in den 1960er …
Gefahrenstoff-Kennzeichen für "giftig"
Zum Weltfriedenstag: Kriegsfolgen in Vietnam dauern an
… Agent Orange Opfer reichten mit der Vietnamesischen Vereinigung von Agent Orange Opfern (VAVA) Klage gegen die US-Hersteller des Toxins ein, unter diesen auch der Konzern Monsanto. Der Multi produziert nach wie vor hochgiftige Herbizide und ist zudem der größte Anbieter von gentechnisch verändertem und patentiertem Saatgut. 90% des derzeit angebauten …
Tierschutzpartei NRW
MONSANTO SAMMELTE DATEN VON GLYPHOSAT-GEGNER/INNEN
… in Deutschland? 5Bilder hochgeladen von Elisabeth Maria van Heesch Betrifft der aktuelle Skandal um die Erhebung der Daten von Glyphosat-GegnerInnen durch die Firma Monsanto (jetzt: Bayer) in Frankreich auch Deutschland?  Nach aktueller Presseberichterstattung hat die US-Firma Monsanto, jetzt Bayer/Stammsitz Leverkusen, bekannt insbesondere als Produzentin …
Gluten-Unverträglichkeit durch Glyphosat
Glyphosat – nicht nur ein Problem für Bayer
… jede Pflanze, es sei denn, ihr Saatgut ist gentechnisch so verändert, dass sie gegen genau dieses Herbizid resistent ist. Hersteller beider Produkte ist der US-Konzern Monsanto, den Bayer 2018 für 63 Milliarden Dollar gekauft hat. Glyphosat ist seit 2010 außerdem als Antibiotikum patentiert, das wie jedes Antibiotikum Bakterien tötet. Fruchtbare Böden …
LOGO des BSZ e.V.
Glyphosat: Wer genügend Angst schürt, wird reiche Ernte einfahren!
… Bodenleben, Bakterienkulturen und Humusschicht stark verbessert haben. Diese Fortschritte wären ohne Glyphosat hinfällig. 285 Millionen Dollar Schmerzensgeld soll der deutsch-amerikanische Konzern Bayer-Monsanto an Schmerzensgeld bezahlen. Wo? Ein solcher Prozess ist fast nur in Amerika vorstellbar. Bei dem ehemaligen Hausmeister Dewayne Johnson wurde …
Arche II @ Angerer der Ältere
Flucht vor Monsanto? – Rettet eine Arche die intakte Natur? – Visionsgemälde
Was und wer Monsanto ist, kann jeder heute bei Wikipedia lesen. Monsanto nennt für sich „gute Gründe“ für seine Saatgutentwicklungen und deren Verbreitung weltweit. Dem Wohle der Menschheit dienen sie wohl eher nicht, dagegen gibt es mittlerweile detaillierte Untersuchungen und berechtigten Widerstand. Monsanto wurde in den USA mit Klagen überzogen und …
Brand Map: In Verbindung mit Bayer und Monsanto meistgenannte Markenattribute
Markenanalyse: Monsanto könnte überraschend zu Imagegewinn von Bayer führen
Die derzeitigen Übernahmegespräche zwischen Bayer und Monsanto werden in den Medien überwiegend mit Negativschlagzeilen zu Monsanto kommentiert. Als Hersteller von Roundup, Aspartam und genetisch verändertem Saatgut wird Monsanto in den Medien oft als "meistgehasstes Unternehmen der Welt" bezeichnet. Doch haben diese negativen Beurteilungen tatsächlich …
Dr. Reuter IR zu Biofrontera AG: Biotech- & Pharma im CDAX - Indikator für die Branchenentwicklung?
Dr. Reuter IR zu Biofrontera AG: Biotech- & Pharma im CDAX - Indikator für die Branchenentwicklung?
… zur Allergiebehandlung. Im Geschäftsfeld CropScience entwickelt Bayer Produkte zur Ertragssteigerung in der Landwirtschaft. Im Jahr 2018 übernahm Bayer den US-amerikanischen Agrarkonzern Monsanto, einem Produzenten von Saatgut, Unkrautbekämpfungsmitteln und Breitbandherbiziden. Der Jahresumsatz der Bayer AG lag im Jahr 2020 bei 41,4 Milliarden Euro. …

Sie lesen gerade: Nachhaltig skrupellos – Der Biotech-Konzern Monsanto