© DVA
© DVA

Mit Gift und Genen

Wie der Biotech-Konzern Monsanto unsere Welt verändert - ein brisanter oekonews-Buchtipp

Gentechnik in Lebensmitteln ist in Österreich ein Thema, das von der breiten Bevölkerung äußerst stark abgelehnt wird.

Einer der Konzerne, der hinter der Entwicklung von genmanipulierten Pflanzen steht, ist Mosanto. Monsanto ist seit 2005 der größte Saatguthersteller der Welt, 90% aller weltweit angebauten gentechnisch veränderter Organismen (GVOs) gehören dem Unternehmen. Vor allem mit seinen transgenen Pflanzen möchte Monsanto einen Beitrag zur Verringerung des Hungers in der Welt beitragen, doch dass Unternehmen hat eine zweifelhafte Geschichte, wie Marie-Monique in ihrem Buch eindrucksvoll aufzeigt.Der Chemie- und Biotech-Riese Monsanto steht bei uns kaum im Bewusstsein der Öffentlichkeit, obwohl er mit seinen Produkten wie Pestiziden und genmanipulierten Pflanzen eine höchst umstrittene und starke Rolle in der Weltnahrungsmittelproduktion spielt. In ihrem äußerst brisanten Buch schildert Robin, die bei allen, die sich mit dem Thema befassen, bereits durch ihre aufrüttelnde Filmdokumentation bekann ist, welche Gefahren von den Produkten und der Macht des Konzerns weltweit und leider auch vor unserer Haustür ausgehen.

Der US-amerikanische Biotech-Konzern Monsanto ist weltweiten Marktführer bei genmanipuliertem Saatgut. Schädlingsresistente Monsanto-Pflanzen werden bei uns als gesundheitliche, biologische und wirtschaftliche Bedrohung angesehen. Aber auch andere Bereiche, in denen der Konzern unterwegs ist, sind äußerst umstritten: Mit sogenanntem Hybridsaatgut etwa, das nach der Ernte nicht wieder zur Aussaat verwendet werden kann, geraten Bauern, vor allem in Entwicklungsländern, aber auch in manch anderen Ländern in eine ruinöse Abhängigkeit. Der Multi ist berüchtigt für seine extremst rücksichtslose Geschäftspolitik, die Einschüchterung von Kritikern und den Eingriff in demokratische Prozesse. Seine Lobbypraktiken sind nicht unumstritten.

Marie-Monique Robin hat bei ihrer langjährigen Recherche nun im Details Aussagen und Untersuchungsergebnisse zusammengetragen, die erstmals umfassend das Geschäftsgebaren und die Ziele von Monsanto darlegen. Vor dem Hintergrund der weltweiten Nahrungsmittelkrise gewinnen ihre Erkenntnisse noch mehr an Brisanz.



Marie-Monique Robin

Marie-Monique Robin, geboren 1960, ist Journalistin und Dokumentarfilmerin. 1995 erhielt sie den renommierten französischen Albert-Londres-Preis für investigativen Journalismus. Ihr Film über Monsanto (2008) war ein großer Erfolg.



»Wir werden bei jedem Korn, das wir aussäen, und bei jedem Feld, das wir bebauen, von Monsanto abhängig sein. Der Konzern weiß, wenn er das Saatgut kontrolliert, kontrolliert er die Ernährung; das ist seine Strategie. Diese Strategie ist wirksamer als Bomben, wirksamer als Waffen’ sie ist das beste Mittel, um die Völker der Welt zu kontrollieren.«
Vandana Shiva, indische Bürgerrechtlerin

Mit Gift und Genen

Wie der Biotech-Konzern Monsanto unsere Welt verändert
Originaltitel: Le monde selon Monsanto: de la dioxine aux OGM, une multinationale qui vous veut du bien
Originalverlag: Éditions la Découverte
Aus dem Französischen von Dagmar Mallett
Gebundenes Buch, Klappenbroschur, 464 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-421-04392-4
€ 19,95 [D] | € 20,60 [A] | CHF 34,90 (UVP)
Verlag: DVA Sachbuch
Erscheinungstermin: Januar 2009


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /