openPR Logo
Pressemitteilung

Canon und WWF sind Eisbären dicht auf dem Fersen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Canon (Schweiz) AG

Im Rahmen des WWF-Canon Polar Bear Tracking Programms werden die Wanderbewegungen der Eisbären auf Spitzbergen aufgezeichnet. Mithilfe eines an einem Halsband befestigten Senders werden die Aufenthaltsorte der Eisbären per Satellit an die Forschungsstation übertragen. So erhalten Wissenschaftler kontinuierlich Informationen über die Wanderwege der Eisbären. Canon leistet damit einen wichtigen Beitrag bei der Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels auf das Leben der Eisbären. Im Internet können die Routen und Aufenthaltsorte der Eisbären jederzeit bequem vom eigenen Computer aus mitverfolgt werden.


Wissenschaftler sagen voraus, dass die Eisbärenpopulation in der Arktis bis 2050 um mehr als 60 Prozent zurückgehen wird, wenn der Erderwärmung nicht mit wirkungsvollen Massnahmen entgegengewirkt wird. In Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation WWF unterstützt Canon seit über zwei Jahren deren Bemühungen, den Eisbärenbestand zu bewahren. Die Partnerschaft reicht mittlerweile schon über zehn Jahre zurück: Canon wurde 1998 der erste Naturschutzpartner des WWF.

Die Erkenntnisse, die dank des Polar Bear Tracking Programms aus den Wanderwegen der Bären gewonnen werden können, sowie die Informationen über die Verteilung der Eisflächen ermöglichen Wissenschaftlern einen Einblick in das Verhalten der Eisbären in ihrem Lebensraum und in die Auswirkungen, die der Klimawandel auf sie hat. Mit diesem Wissen wird es leichter sein, die erforderlichen Massnahmen zum Schutz der Eisbären in ihrer Umwelt zu treffen. Am wichtigsten für das Überleben der Eisbären ist eine drastische Reduzierung der Emission von Treibhausgasen.

Begleitend zum Tracking Programm betreibt Canon die "Kids Zone", eine Internetseite, auf der Kinder und Jugendliche spielerisch über die Auswirkungen der globalen Erwärmung aufgeklärt werden. Hierzu hat Canon gemeinsam mit dem WWF auch Unterrichtsmaterialien entwickelt, die Schulen einsetzen können, um den Kindern die Auswirkungen mit anschaulichen Beispielen erklären zu können. Die Lehrpläne, Arbeits- und Informationsblätter stehen im Internet zum Download bereit.

Canon leistet aktiven Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen
Eines der Prinzipien von Canon ist es, Produkte zu entwickeln und anzubieten, die dank nachhaltiger Innovationen möglichst geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben. So verbrauchen beispielsweise die neusten PIXMA Tintenstrahldrucker rund 85% weniger Energie als ihre Vorgängermodelle. Viele Canon Produkte sind zudem kleiner und leichter geworden. So können als Konsequenz daraus bei der Menge des Verpackungsmaterials drastische Einsparungen erreicht und beim Transport aufgrund des geringeren Gewichts und Volumens viele Liter Treibstoff eingespart werden. Da Canon auch im Bereich des Recyclings eine Vorreiterrolle einnimmt, setzt das Unternehmen im Bezug auf die Schonung natürlicher Ressourcen ein wichtiges Zeichen.

Canon engagiert sich
Bei Canon sind die Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility fundamentale Bestandteile der Firmenphilosophie, die bei allen Aktivitäten berücksichtigt werden müssen. Das Unternehmen arbeitet zudem nach Prinzipien, die grösstmögliche Harmonie zwischen Ökologie und Technologie anstreben. Canon verfügt daher über ein weltweit zertifiziertes Umweltmanagementsystem, welches einheitliche Umweltstandards garantiert. So haben die Kunden jederzeit die Gewissheit, dass von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Recycling des entsprechenden Produkts im Bezug auf die Umwelt strenge Kriterien eingehalten werden.

Auf gesellschaftlicher Ebene engagiert sich die Canon (Schweiz) AG im Bereich der Lehrlingsausbildung und bietet interessante Lehrstellen in verschiedenen Berufen an. Canon ist zudem stolz darauf, auf eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft mit renommierten Non-Profit-Organisationen zurückblicken zu dürfen. So unterstützt Canon das Rote Kreuz in der Schweiz hauptsächlich im Jugendbereich und ist gleichzeitig einer der ersten Conservation Partner des WWF. Damit gehört auch Canon zur auserlesenen Gruppe von multinationalen Unternehmen, die durch die Bereitstellung beträchtlicher Mittel den Einsatz des WWF für den globalen Umweltschutz unterstützen.

Weitere Informationen über die Aktivitäten von Canon im Sozial- und Umweltbereich, sowie über das Polar Bear Tracking Programme und die Canon Kids Zone:
http://de.canon.ch/About_Us/News/Corporate_Releases/wwf.asp
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 310528 • Views: 121

Diese Meldung Canon und WWF sind Eisbären dicht auf dem Fersen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Canon und WWF sind Eisbären dicht auf dem Fersen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Canon (Schweiz) AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Geschäftsführer Volker Kloubert
inspira: cosmetics überweist 2500 Euro an WWF
Mit einem Scheck über 2500 Euro unterstützt der Beauty Engineering Experte inspira: cosmetics die Aktion „Bringen Sie die Eisbären zurück aufs Eis“ der Umweltstiftung WWF Deutschland.Ganz im Zeichen des Haut- und Klimaschutzes steht die Climate Protection Linie „Skin Accents“ des  Aachener Kosmetikunternehmens. Mit 2,5 Prozent des Erlöses aus verkauften …
Neue Canon Consumer Produkte überzeugen auch aus Umweltsicht
Canon hat im Februar diverse neue Produkte im Consumer Imaging Bereich vorgestellt – von Laser- über Tintenstrahldrucker sowie Scanner bis hin zur wasserdichten Kamera. Kunden, die sich für ein Canon Produkt entscheiden, setzen auf Qualität, Bedienkomfort, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit. Canon Produkte werden nach strengen Qualitäts-, Sicherheits- …
WWF und Canon Europe feiern ein Jahrzehnt erfolgreiche Partnerschaft
Dietlikon, 14. Oktober 2008 - In diesem Jahr feiert Canon Europe und die weltweite Naturschutzorganisation WWF das zehnjährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit in Europa. Das Jubiläum markiert das fortgesetzte Engagement von Canon Europe bei der Entwicklung einwandfreier Umweltpraktiken und bei der Erhöhung des Umweltbewusstseins sowie der Finanzierung …
Gemeinsames Eisbären-Gewinnspiel von FamilienkulTour und WWF
FamilienkulTour und WWF kooperieren
… – www.familienkultour.de – stellt seit Neuestem die Arbeit des WWF vor. Aufhänger ist das große Interesse von Eltern mit Kindern an Informationen über Flocke, dem kleinen Eisbärenbaby des Nürnberger Zoos. Flocke ist nach Knut zum Symbol für Klimaschutz und Artenerhalt geworden, denn durch die globale Erwärmung ist der Lebensraum der Eisbären bedroht. …
Canon unterstützt WWF One Planet Living-Initiative mit On-Demand-Druck
drupa 2008, Dietlikon, 2. Juni 2008 – Canon Europa, weltweit führender Anbieter von digitalen Imaging-Technologien, hilft seinem langjährigen Naturschutzpartner WWF bei Druck und Vertrieb des WWF Pocket Guide zum One Planet Lifestyle auf der Drupa. * Buch zur Förderung der jüngsten WWF Initiative * Ziel ist Schaffung eines Bewusstseins zur Reduzierung …
15 Jahre SWICO Recycling – Gründungsmitglied Canon wirft einen Blick zurück
… IT-Geräten sowie der Stiftung für Konsumentenschutz SKS und dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) an einen Tisch und entwickelte ein kollektives Rücknahmesystem, mit dessen Umsetzung SWICO beauftragt wurde.Canon ist als Gründungsmitglied seit dem ersten Tag mit von der Partie – und das aus gutem Grund: Es war Canon schon immer ein Anliegen, nach geeigneten …
meistro ENERGIE spendet pro Gasvertrag 10 Euro an Tierpark Hellabrunn - Eisbärtaktik für günstigen Gaspreis
Energiekunden sollten bei der Energiebeschaffung von den Eisbären lernen und gleichzeitig der bedrohten Tierart helfen. Denn die meistro ENERGIE GmbH aus Ingolstadt spendet pro abgeschlossenen Gasvertrag 10 Euro an die Polarwelt des Tierpark Hellabrunn in München. Darüber hinaus unterstützt meistro mit einer Spende den WWF und dessen Eisbärprojekt. meistro …
Schweiz führt Energy Star Label ein - Bei Canon sind bereits mehr als 90% der Produkte zertifiziert
… am internationalen Energy Star Programm teil, welches Strom sparende Bürogeräte speziell kennzeichnet. Das Programm unterstützt dadurch Konsumenten bei der Kaufentscheidung energieeffizienter Geräte. Canon ist bereits seit mehr als 10 Jahren Energy Star Partner, denn hier wird Energieeffizienz gross geschrieben. Canon Produkte müssen nicht nur strengen …
Canon ScanFront 220P
Nachhaltige Technologie, die überzeugt - Der Canon Dokumentenscanner ScanFront 220/220P
Der Dokumentenscanner ScanFront 220/220P von Canon ist nicht nur technologisch führend, sondern er weist auch etliche Vorteile im Bezug auf die Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschonung auf. Seine Stärke liegt darin, in einem Büro oder einer Arbeitsgruppe die Aufgaben zu übernehmen, welche zuvor von mehreren kleinen – und oftmals auch energieintensiven …
“Seereisen Navigator“ unterstützt den Schutz der Eisbären
“Seereisen Navigator“ unterstützt den Schutz der Eisbären
“Seereisen Navigator“ ist ein maritimes Unternehmen, das seit vielen Jahren Schiffreisen in die nördlichen Länder anbietet. Zum Schutz der Eisbären und der Arktis sammelt das Unternehmen Spenden und spendet selbst 20 € für jede eingehende Buchung auf ihrer Webseite seereisen-berlin.de. Die größten Landsäugetiere in der Arktis, die eigentlich keine natürlichen …

Sie lesen gerade: Canon und WWF sind Eisbären dicht auf dem Fersen