openPR Logo
Pressemitteilung

Markteintritt in Deutschland - ENN Solar Energy mit neuen Dünnschicht-Modulen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ENN Solar

Tochter des größten privaten Energieversorgers in China kommt auf den Markt / Dünnschicht-Silizium-Solarmodule in Tandem Junction-Technologie / Produktion auf der SunFab-Line von Applied Materials

Langfang/München, 19. Mai 2009 – Zur Messe Intersolar kommt die ENN Solar Energy Co., Ltd. mit neuen Dünnschicht-Silizium-Solarmodulen auf den deutschen Markt. Die Tochter des größten privaten Energieversorgers in China, der ENN Group, produziert Dünnschichtsolarmodule der neuartigen Tandem Junction-Technologie. Die Produktion erfolgt auf der SunFab-Line von Applied Materials. Die Module haben eine Größe von bis zu 5,7m² und bieten dadurch Kostenvorteile. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 250 Mitarbeiter, davon rund 30 in Forschung & Entwicklung. Nach Deutschland und Europa plant ENN Solar im Juli auch den Markteintritt in Nordamerika.


Das Solarunternehmen wurde im November 2007 in Langfang (bei Peking) gegründet. Den Ramp-up schaffte das Unternehmen in einer Rekordzeit von nur fünf Monaten. Mit der Massenproduktion seiner Solarmodule wird ENN Solar Ende Juni starten und Ende des laufenden Jahres eine Produktionskapazität von 60 MW erreichen.

„Bis zum Jahr 2011 planen wir die Kapazität von ENN Solar auf 500 MW zu erweitern, abhängig von der weiteren Marktentwicklung. Wir wollen damit Technologie- und Kostenführer in der Tandem Junction Dünnschichttechnologie werden“, erklärt Dr. Rick Wan, General Manager von ENN Solar. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Effizienz der Module zu steigern und die Kosten zu senken. Unser Ziel ist es, den Wirkungsgrad innerhalb der nächsten drei Jahre auf über 10 Prozent zu heben. Gleichzeitig werden wir die Kosten der Solarmodule um mindestens 30 Prozent im Vergleich zum aktuellen Niveau senken.“ Das F&E-Team von ENN Solar besteht aus mehreren hochqualifizierten Experten aus den USA, die auch an der Entwicklung der Produktionslinie beteiligt waren.

Die Module lassen sich für die verschiedensten Anwendungen einsetzen: von klassischen Aufdachanlagen über Indachlösungen oder Fassadenintegrationen bis hin zu Freiflächen-Solarparks. Für den Vertrieb der Solarmodule in Deutschland hat ENN Solar etablierte deutsche Partner gewonnen.

Hochleistungsmodule durch innovative Tandem Junction-Technologie
ENN Solar produziert seine Solarmodule, die eine Größe von bis zu 5,7m² haben können, in der neuartigen Tandem-Junction-Technologie: Bei dieser Technologie werden zwei übereinanderliegende Schichten aus amorphem und mikrokristallinem Silizium auf das Trägermaterial aufgebracht. Die Schicht aus amorphem Silizium absorbiert die kurzen Lichtwellenlängen, die andere Schicht nimmt das längerwellige Licht auf. Dadurch wandeln die Solarzellen die Sonnenenergie auch bei suboptimalen Bedingungen effizient in elektrische Energie um, zum Beispiel bei tiefem Sonnenstand oder bewölktem Himmel. Die Energieausbeute pro installiertem Kilowatt ist deshalb deutlich höher als bei konventionellen Solarzellen. Dieser Effekt ist im Wirkungsgrad der Solarzellen von ENN Solar von mehr als acht Prozent nicht berücksichtigt, da der Wirkungsgrad nur einen Aufschluss über die Energieausbeute bei idealen Bedingungen gibt.

Schon bei der Produktion legt ENN Solar Wert auf Umweltschutz: Das Produktionsverfahren der Solarmodule von ENN Solar ist umweltfreundlich. In den Modulen werden keine toxischen Materialien verwendet. Auch die Energie-Rücklaufzeit der Module von ENN Solar ist richtungsweisend für die Branche: Sie beträgt im Schnitt ein Jahr und liegt damit deutlich unter dem herkömmlicher Solarmodule.

Internationales Know-How
ENN Solar bündelt internationales Know-How. So fertigt es seine Photovoltaikmodule auf der „SunFab“- Produktionslinie von Applied Materials, Inc. aus den USA. Dabei handelt es sich um Chinas erste integrierte Fertigungslinie zur Herstellung von Dünnschicht-Silizium-Solarmodulen mit einer Fläche von 5,7 m2. Die SunFab-Linie setzt einen neuen industriellen Maßstab: Mit der Fertigungslinie können sehr niedrige Herstellungskosten pro Watt erreicht werden. Module, die mit der SunFab hergestellt werden, erfüllen die strengen Anforderungen der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) und auch der TÜV hat bereits die Zertifizierung abgeschlossen.

Neben der SunFab setzt ENN Solar auch bei der Produktion auf das beste international vorhandene Know-how: KUKA-Roboter aus Deutschland, Glasträger aus Japan und Anschlussdosen aus der Schweiz.


ENN Solar als Teil der ENN Gruppe
ENN Solar ist eine Tochter der ENN Gruppe, Chinas größtem privaten Energieversorger. Die ENN Gruppe mit Sitz in Langfang wurde 1989 gegründet, beschäftigt heute rund 26.000 Mitarbeiter und betreut fast 40 Millionen Kunden.

Die Gruppe verfolgt langfristig eine „grüne Strategie“ und hat sich nun zunehmend auf die Produktion von sauberer Energie spezialisiert. So stellte sie im Jahr 2007 das erste Pilotverfahren zur Umwandlung von Kohle in Gas im Rahmen eines emissionsfreien Prozesses vor. ENN Solar ist ein weiterer Baustein der grünen Strategie der ENN Group.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 311501 • Views: 2783

Diese Meldung Markteintritt in Deutschland - ENN Solar Energy mit neuen Dünnschicht-Modulen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Markteintritt in Deutschland - ENN Solar Energy mit neuen Dünnschicht-Modulen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

ersol Dünnschicht-Modul „Nova®-T“ nun TÜV zertifiziert
… Zusammenarbeit mit Equipmenthersteller Oerlikon Solar während des Zertifizierungsprozesses Erfurt, 15. Juli 2008. Die ersol Thin Film GmbH, eine Konzerntochter der ersol Solar Energy AG (ersol), hat mit der erfolgreichen Zertifizierung nach IEC 61646-Norm durch den TÜV Rheinland einen weiteren Meilenstein bei der Markteinführung ihres amorphen Dünnschicht-Moduls …
Solar Frontier setzt neuen Weltrekord
Solar Frontier setzt neuen Weltrekord
Solar Frontier hat einen neuen Weltrekord beim Aperturwirkungsgrad von CIS-Dünnschicht-Modulen erzielt. In Zusammenarbeit mit der japanischen New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) wurde ein Wirkungsgrad von 17,8 Prozent auf einem 30x30 cm großen CIS-Submodul erreicht. Dieser neue Rekord ist ein Erfolg des Atsugi Research …
NRG Solar wählt Solar Frontier als Partner für CIS-Dünnschicht-Module
NRG Solar wählt Solar Frontier als Partner für CIS-Dünnschicht-Module
… der Entwicklung und Realisierung von Solarprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 2.000 MW im Südwesten des Landes. NRG Solar ist eine Tochtergesellschaft von NRG Energy, Inc. Das Fortune 500 und S&P 500 gelistete Unternehmen besitzt und verfügt über eines der größten und vielfältigsten Portfolios zur Energiegenerierung mit über 25 Gigawatt …
Die Calyxo GmbH erreicht einen Zell-Wirkungsgrad von 16,2%
Die Calyxo GmbH erreicht einen Zell-Wirkungsgrad von 16,2%
… GmbH aus Bitterfeld/Wolfen erreicht mit ihrer kostengünstigen CdTe Technologie einen Zell-Wirkungsgrad von 16,2%. Diese Rekordzahlen wurden von der Prüfstelle SGS Deutschland bereits offiziell bestätigt. Die Calyxo GmbH aus Bitterfeld/Wolfen erreicht mit ihrer kostengünstigen CdTe Technologie einen Zell-Wirkungsgrad von 16,2%. Diese Rekordzahlen wurden …
Großmodul montiert mit gehrtec Backrail
Gehrlicher Solar AG montiert erstmals Großmodule mit dem gehrtec Backrail Montagesystem
… Solar AG baut Solarpark in Neustadt (0,5 MWp). Solartechnik-Anbieter und Systemintegrator von Solaranlagen montiert erstmals Großmodule mit gehrtec Backrail Montagesystem. Die chinesische ENN Solar Energy Co., Ltd. liefert die Module für das Pilotprojekt und investiert in den Solarpark. Neustadt b. Coburg, den 21. Dezember 2009. Die Gehrlicher Solar AG …
Beck Energy Solarkraftwerk mit kristalliner Dünnschichttechnologie
Beck Energy baut weltgrößtes Solarkraftwerk mit Dünnschicht-Technologie
Die Beck Energy GmbH (Dimbach) als Projektentwickler und Errichter von Solar-Großkraftwerken und Ihr Kooperationspartner, die Bos.ten AG aus Regensburg haben in Markt Bibart (Landkreis Neustadt Aisch) mit dem Bau des Solarparks "Markt Bibart I" begonnen. Im Endausbau soll die Gesamtanlage über eine Spitzenleistung von 3.160 kWp verfügen und Strom für …
Solar Frontier und Mainstream Energy unterzeichnen U.S. Distributions-Vertrag
Solar Frontier und Mainstream Energy unterzeichnen U.S. Distributions-Vertrag
… einzigartigen Technologie von Solar Frontier in der weltweit größten CIS-Produktionsanlage in Miyazaki, Japan, gefertigt. Die dort gefertigten Module haben verglichen mit anderen Dünnschicht-Modulen den höchsten Effizienzgrad in Serienproduktion. Die Solar Frontier Module sind für ihren besonders hohen Qualitätsanspruch in der Fertigung nach strengen japanischen …
DCM baut Fondsgeschäft im Bereich Solaranlagen aus
DCM baut Fondsgeschäft im Bereich Solaranlagen aus
… Projektierungsgesellschaften leistungsstarker Dünnschicht-Solarkraftwerke. Die DCM AG zählt zu den maßgeblichen banken- und börsenunabhängigen Emissionshäusern für strukturierte Investments in Deutschland. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft ist geplant, die Dachflächen der Wiesenhof-Filialen (PHW-Gruppe) mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Hierbei handelt …
Tiefste Modulherstellungskosten bei höherer Effizienz mit der neuen  Produktionslinie ?ThinFab? von Oerlikon Solar
Niedrigste Modulherstellungskosten und höchste Zelleffizienz im Labor
… bei der Produktion von Dünnschichtmodulen wird mit der neuen “ThinFab“ auf das niedrigste Niveau in der Industrie gesenkt, sodass die energetische Amortisationszeit (energy payback-time) der Module deutlich unter ein Jahr fällt. “Unsere ausserordentlichen Kompetenzen resultieren in der Markteinführung der neuen ThinFab und werden das Image der Dünnschicht-Silizium-Technologie …
GLOBAL SOLAR ENERGY MELDET 13,2 % EFFIZIENZ SEINER DÜNNSCHICHT-MODULE
GLOBAL SOLAR ENERGY MELDET 13,2 % EFFIZIENZ SEINER DÜNNSCHICHT-MODULE
… als erstes Unternehmen, das die Dünnschichttechnologie auf Edelstahlsubstrat einsetzt. Damit zählt die Firma zum kleinen Kreis führender Hersteller, die diesen Meilenstein mit Dünnschicht-Modulen überhaupt erreichen“, stellt Dr. Ryne P. Raffaelle fest. Er leitet das zum NREL gehörende „National Center for Photovoltaics“. Der Wissenschaftler fährt fort: …

Sie lesen gerade: Markteintritt in Deutschland - ENN Solar Energy mit neuen Dünnschicht-Modulen