© freeimage.co.uk
© freeimage.co.uk

Australien investiert in die Nutzung der Sonne

Milliarden für neue Solarkraftwerke geplant - die Zukunft liegt in Erneuerbaren Enerien

Die australische Regierung hat gestern ihr Budget vorgestellt. Sie möchte 4,65 Milliarden Dollar in saubere Energien investieren, davon sind 1,4 Milliarden für Solarenergie bestimmt sind. Die Regierung will auch als Mitinvestor für vier große Solarkraftwerke auftreten, diese allein sollen 1.000 Megawatt Nennleistung erreichen.

"Investitionen in saubere Energie sind ein Teil von Australien der Zukunft, und es ist ein Teil der Arbeitsplätze und der Unternehmen und Investitionen von heute" so der australische Premierminister. Mit dieser Investition werde das größte Solar-Kraftwerk der Welt errichtet, und dies sei etwa drei Mal so groß wie die derzeit bestehende weltweit größte Anlage in Kalifornien, dies bringe Arbeitsplätze, Chancen für die Wirtschaft und eine saubere Energiezukunft, so der Premierminister. In den nächsten sechs Monaten soll die Ausschreibung vorbereitet werden, Anfang 2010 sollen Angebote eingeholt werden, danach solle zügig mit der Umsetzung begonnen werden.

Parallel wurde angekündigt, dass die australische Regierung auch ein vollwertiges Mitglied der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien werden möchte, denn es sei notwendig, rasch zu handeln.
.

http://www.pm.gov.au


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /