openPR Logo
Pressemitteilung

Pressemitteilung AGVU e.V.

VALID RESEARCH Marktforschung: Verbraucher stehen zu Getrenntsammlung

92 Prozent der Verbraucher finden es grundsätzlich gut, Wertstoffe – wie zum Beispiel gebrauchte Verpackungen – getrennt vom sonstigen Abfall zu sammeln, um sie dem Recycling zuzuführen. Dies ergab eine repräsentative Verbraucherbefragung des Bielefelder Marktforschungsinstituts VALID RESEARCH, die vorige Woche im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU) bei 1.000 Haushalten durchgeführt wurde.


Dass die Bundesregierung durch eine Änderung der Verpackungsverordnung dafür sorgen will, dass künftig alle Unternehmen für die Kosten der Einsammlung ihrer Verpackungen aufkommen, befürworten 68 Prozent der Befragten.

Nach eigenen Angaben trennen 94 Prozent der Verbraucher Verpackungen aus Kunststoff oder Metall „meistens“ vom Restmüll, zum Beispiel Joghurtbecher, Plastikflaschen und Dosen. Bei Glas, zum Beispiel Wein- und Saftflaschen und Gurkengläsern, liegt die Mitmachbereitschaft sogar bei 95 Prozent. Verpackungen aus Pappe und Papier, zum Beispiel Pappschachteln und Brötchentüten, geben 94,5 Prozent der Verbraucher „meistens“ in die Altpapierbehälter.

Falls in Zukunft Maschinen die Wertstoffe aus dem Abfall heraussortieren und die Verbraucher ihren Abfall nicht mehr trennen müssten, würden 26 Prozent dies als „große“ und 31 Prozent als „kleine“ Erleichterung im Alltag empfinden. 42 Prozent würden darin keinen Fortschritt sehen, möchten also in jedem Fall an der Getrenntsammlung festhalten.

Dazu erklärt Harald Blacha, Geschäftsführer von VALID RESEARCH: „Es ist bemerkenswert, dass Abfalltrennung und Recycling so tief im Umweltbewusstsein der Bevölkerung verankert sind, dass die erhitzte öffentliche Debatte offenbar kaum Spuren hinterlässt.“

Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e. V. (AGVU), Katrin Fricke,
Dorotheenstr. 35, 10117 Berlin, Tel. 030 / 206 42 66, Fax. 030 / 206 42 688.

VALID RESEARCH Marktforschung GmbH, Harald Blacha,
Am Bahnhof 6, 33602 Bielefeld, Tel. 0521 / 965 91-0, Fax 0521 / 965 91-50

Die AGVU tritt für das gemeinsame Interesse ihrer Mitglieder aus dem Einzelhandel, der Konsumgüterindustrie, der Verpackungsindustrie und der Recyclingwirtschaft im Bereich Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft ein. Sie hat sich in der Rechtsform eines für die Interessenwahrung behördlich anerkannten Berufsverbandes formiert, der auf funktional leistungsfähige, wirtschaftliche und umweltverträgliche Verpackungen und Verpackungssysteme spezialisiert ist.

Mit der AGVU ist in Rechtsform und Organisation erstmals in Deutschland ein Verband geschaffen worden, der die Interessen der gesamten Wertschöpfungskette des Produktes Verpackung - vom Rohmaterial über sämtliche Veredelungs- und Vertriebsstufen bis zum Recycling - zusammenfasst. Ihr Auftrag und ihre Aufgabe entspricht der Rechtslage, die durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz geschaffen ist.

Gemeinsam stark - Verpackung und Umwelt. Unseren Namen "Arbeitsgemeinschaft Verpackung + Umwelt" nehmen wir wörtlich. Wir konzentrieren uns, das aber umfassend, auf das Thema Verpackung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 165776 • Views: 1787

Diese Meldung Pressemitteilung AGVU e.V. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pressemitteilung AGVU e.V. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AGVU Arbeitsgemeinschaft Verpackung + Umwelt e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Pressemitteilung AGVU e.V.
Vollständigkeitserklärung liegt im Plan - AGVU unterstützt DIHK-Konzept - Neue Rechtspflicht sichert fairen Wettbewerb „Das nun vorliegende Konzept des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) zur Umsetzung der novellierten Verpackungsverordnung ist angemessen, effizient und erfolgversprechend. Eine für die Unternehmen und die Vollzugsbehörden …
Deutsche Post könnte dem Grünen Punkt Konkurrenz machen: Gelber Riese prüft Vorstoß ins Müllgeschäft – Luft fürs DSD wird dünner
Deutsche Post könnte dem Grünen Punkt Konkurrenz machen: Gelber Riese prüft Vorstoß ins Müllgeschäft – Luft fürs DSD wird dünner
… haben. Dabei schreckt die AGVU nicht einmal davor zurück, Politik und Öffentlichkeit mit falschen Angaben über die Wettbewerbssituation zu täuschen“, so BellandVision in einer Pressemitteilung. Laut AGVU hätten Selbstentsorger bei den Leichtverpackungen „im Jahr 2005 einen Anteil von insgesamt 12 Prozent“ gehabt. Die DSD-Lobbyisten berufen sich dabei auf …
Pressemitteilung AGVU e.V.
… Verpackungsnovelle zu Zu der Entscheidung des Bundestags, der Novelle der Verpackungsverordnung ohne Änderungen zuzustimmen, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU), Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Delfmann: „Die Novelle der Verpackungsverordnung ist kein großer politischer Wurf, aber sie ist geeignet und erforderlich, die …
DSD-Lobbynetzwerk täuscht gezielt Politik und Öffentlichkeit über Wettbewerbssituation bei Verpackungsentsorgung
DSD-Lobbynetzwerk täuscht gezielt Politik und Öffentlichkeit über Wettbewerbssituation bei Verpackungsentsorgung
Berlin/Pegnitz - Nach anderen DSD-nahen Institutionen bildet jetzt wieder die „Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt“ (AGVU) die Speerspitze einer Kampagne, mit der substanzieller Wettbewerb bei der Verpackungsentsorgung unterdrückt werden soll, um die marktbeherrschende Position der DSD GmbH abzusichern. DSD hat offenbar bis heute nicht verwunden, …
Novelle der Verpackungsverordnung geeignet und erforderlich
Novelle der Verpackungsverordnung geeignet und erforderlich
… erforderlich, um die ökologischen Ziele der Verpackungsverordnung zu sichern und fairen Wettbewerb herzustellen. Dieses Fazit zieht die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU) aus der Anhörung der beteiligten Kreise, die das Bundesumweltministerium gestern durchgeführt hat. Dazu erklärt AGVU-Vorsitzender Prof. Dr. Werner Delfmann: „Unstreitig ist, …
Novelle der Verpackungsverordnung
Novelle der Verpackungsverordnung
… Preissenkung bei Recycling Zu der Verabschiedung der Novelle der Verpackungsverordnung durch das Bundeskabinett erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU), Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Delfmann: „Für Industrie, Handel und Verbraucher ist es eine gute Nachricht, dass die Schlupflöcher der Verpackungsverordnung endlich …
AGVU e.V. - „Kohlenstoff-Fußabdruck“ auf Verpackungen
Gemeinsame Position der Wirtschaft gefragt Die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU) sieht Klärungs- und Beratungsbedarf von Handel und Industrie zur Berechnung eines sogenannten Kohlenstoff-Fußabdrucks („Carbon Footprint“). Das Konzept wird derzeit vor allem in Großbritannien getestet, steht aber auch in Deutschland und anderen europäischen …
BSVV: Selbstverpflichtung als Mogelpackung des DSD-Lobbynetzwerks soll Wettbewerb bei der Verpackungsentsorgung verhindern
BSVV: Selbstverpflichtung als Mogelpackung des DSD-Lobbynetzwerks soll Wettbewerb bei der Verpackungsentsorgung verhindern
Berlin - Im Rahmen der groß angelegten DSD-Angstkampagne sowie bei Behörden und Politikern will das DSD-Lobbynetzwerk „Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt“ (AGVU) jetzt auch noch die gesamte Wirtschaft vor den Karren der eigenen Profitinteressen spannen. Doch die unter dem Deckmantel einer „Selbstverpflichtung der Wirtschaft“ lancierte Initiative …
AGVU und Metro-Topmanager Greipl entdecken den Wettbewerb - Behörden sollen Konkurrenten des Grünen Punktes schneller genehmigen
AGVU und Metro-Topmanager Greipl entdecken den Wettbewerb - Behörden sollen Konkurrenten des Grünen Punktes schneller genehmigen
Berlin - Nach einem Bericht des Fachdienstes Euwid http://www.euwid.de drängt die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU) auf verstärkte Konkurrenz bei der haushaltsnahen Verpackungsentsorgung. Das wurde beim 5. Orientierungstag der AGVU deutlich. "Erich Greipl, Geschäftsführer der Metro Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG, appellierte in …
Verpackungsverordnung: Zeit der Schlawiner läuft ab
Verpackungsverordnung: Zeit der Schlawiner läuft ab
… zwischen den Systemen der haushaltsnahen Wertstoffsammlung und der Verpackungsentsorgung im Gewerbebereich. Zu dem Verordnungsentwurf erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU), Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Delfmann: „Die Zeit der Schlawiner läuft ab. Verbraucher, Umwelt und Wirtschaft werden profitieren, wenn künftig …

Sie lesen gerade: Pressemitteilung AGVU e.V.