openPR Logo
Pressemitteilung

Redual erhält Mengenstromnachweis für 2008

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Reclay Group

/ PR Agentur: Public Affairs PR Agentur GmbH
Kölner Anbieter von alternativem dualen System übertrifft sämtliche Verwertungsquoten

Köln, 2. Juni 2009 - Die Redual GmbH & Co. KG hat nach ihrer Schwestergesellschaft Curanus GmbH & Co. KG ebenfalls den Mengenstromnachweis für die von ihr in 2008 verwerteten Verkaufsverpackungen vorgelegt. Das Tochterunternehmen der Reclay Group hat damit die Verwertungsquoten nicht nur erfüllt, sondern diese bei allen Materialfraktionen auch weit übertroffen.

Die cyclos GmbH bescheinigt der Redual die fristgerechte Einhaltung aller Rücknahme- und Verwertungsanforderungen gemäß der Verpackungsverordnung. Betroffen sind davon die Materialfraktionen Glas, Aluminium, Weißblech, Kunststoffe und Verbunde. Insgesamt wurden Wertstoffe im sechsstelligen Tonnagebereich zurückgenommen und der Wiederverwertung zugeführt.

Grundlage für die Prüfung des Mengenstromnachweises sind die Verpackungsverordnung sowie die Richtlinie der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA). Auf der Basis der lizenzierten Mengen, der Buchungen der Redual im Mengenstromnachweis 2008 und der durchgeführten Prüfungen ergeben sich für die einzelnen Materialfraktionen Verwertungsquoten, die weit über die Mindestanforderungen hinausgehen. So haben die Materialfraktionen alle eine Quote von über 100 Prozent erreicht, die Materialfraktion Weißblech sogar von über 250 Prozent.
„Wir freuen uns besonders, dass wir für das Nachweisjahr 2008 diese sehr guten Ergebnisse erzielen konnten. Dies zeigt, dass die Redual und ihr Portfolio genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus Industrie und Handel abgestimmt sind und sie optimal bei ihrer Rücknahme- und Recyclingverantwortung unterstützen", so Martin Schürmann, geschäftsführender Gesellschafter der Reclay Group. Mit dem so genannten Mengenstromnachweis garantiert die Redual ihren Kunden höchste Rechtssicherheit bei der Erfüllung der Vorgaben der Verpackungsverordnung.

Seit Anfang 2008 ist die Redual als Alternative zu anderen bestehenden dualen Systemen in allen 16 Bundesländern zertifiziert. Die Redual organisiert als bundesweites duales System gemäß den Vorgaben der Verpackungsverordnung die privatwirtschaftliche flächendeckende und haushaltsnahe Erfassung sowie die Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen.

Mengenstromnachweis: Was ist das?
Der Mengenstromnachweis ist gemäß Paragraph 6 der Verpackungsverordnung ein jährlich zu erbringender Nachweis der Pflichterfüllung gegenüber der für die Abfallwirtschaft zuständigen obersten Landesbehörde beziehungsweise einer von ihr bestimmten Behörde. Es handelt sich um einen Leistungsnachweis über die in dem jeweiligen Jahr in Deutschland in den Verkehr gebrachten, zurückgenommenen und verwerteten Verkaufsverpackungen. Der Mengenstromnachweis stellt aufgeteilt nach einzelnen Materialien dar, welche Erfassungsmengen erzielt und welche Mengen einer Verwertung zugeführt wurden. Er muss jeweils zum 1. Mai des folgenden Jahres des Nachweisjahres erbracht werden. Die Erfüllung der Erfassungs- und Verwertungsanforderungen ist durch einen unabhängigen Sachverständigen auf der Grundlage der Nachweise zu bescheinigen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 314308 • Views: 1121

Diese Meldung Redual erhält Mengenstromnachweis für 2008 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Redual erhält Mengenstromnachweis für 2008 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Reclay Group


Das könnte Sie auch interessieren:

„Armer Grüner Punkt“ - Beim Verpackungsrecycling machen die Entsorger-Systeme das Rennen
„Armer Grüner Punkt“ - Beim Verpackungsrecycling machen die Entsorger-Systeme das Rennen
… Sekundärrohstoffvermarktung spezialisiert hat. Schuh geht davon aus, dass nur die Entsorger-Systeme langfristig überleben werden. „Verbleiben eigentlich noch drei Systeme, die völlig frei sind: DSD, Redual und Landbell. Die drei letzten Systeme ohne Entsorger warten entweder auf den rettenden Entsorger oder nehmen an dem Kampf um Lizenzentgelte eine Maklerposition …
Fünf Jahre Curanus
Fünf Jahre Curanus
… freuen uns, dass wir seit fünf Jahren erfolgreich am Markt bestehen", so Martin Schürmann. Seit ihrer Gründung hat die Curanus jedes Jahr den Mengenstromnachweis fristgerecht und ohne Beanstandung vorgelegt. „Die ordnungsgemäße Erfüllung der Vorgaben an die Rücknahme und Verwertung von Verkaufsverpackungen ist für uns auch keine Pflichtveranstaltung, …
Landbell-Branchenlösungen bestätigt
Landbell-Branchenlösungen bestätigt
… dort auch wieder regelmäßig zurückgenommen und entsorgt werden. Das gewährleisten die branchenspezifischen Erfassungsstrukturen, die Landbell flächendeckend aufgebaut hat. Mit dem Mengenstromnachweis dokumentiert Landbell für die Kunden die Erfüllung der gesetzlichen Verwertungsquoten. „Mit der Kombination aus Branchenlösungen und Dualem System haben …
Redual auf dem Weg an die Spitze
Redual auf dem Weg an die Spitze
Großes Interesse an Zusammenarbeit bei Sortierverträgen Köln, 30. Juni 2009 - Vor wenigen Wochen hatte die Redual GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Reclay Group, bekannt gegeben, dass sie ab dem 01.01.2010 Sortieraufträge für den Bereich Leichtverpackungen zu vergeben hat. „Mit einer geschätzten Sortiermenge von mehr als 200.000 Tonnen Leichtverpackungen …
Update - Aktuelle Entwicklungen zum Thema Verpackungsverordnung
Update - Aktuelle Entwicklungen zum Thema Verpackungsverordnung
… nachzuweisen. Veränderungen bei den einbezogenen Anfallstellen sind fortlaufend zu dokumentieren und auf Verlangen der zuständigen Behörde jederzeit vorzulegen. Im Mengenstromnachweis sind diese Veränderungen darzustellen. 3. Zulässigkeit der Beteiligung nicht pfandpflichtiger Einweggetränkeverpackungen an Branchenlösungen gemäß § 6 Abs. 2 VerpackV Einweggetränkeverpackungen, …
Weiter Streit um Lizenzierungs- und Rabattpraxis des Grünen Punktes - Beschwerden beim Kartellamt
Weiter Streit um Lizenzierungs- und Rabattpraxis des Grünen Punktes - Beschwerden beim Kartellamt
… verzichten auf eine genaue Ermittlung und Zugrundelegung der ans Gewerbe gelieferten Verpackungsmenge. Zu vermuten ist, dass diese 35 Prozent auch nicht im Mengenstromnachweis ausgewiesen werden. Denn dann würde der Mengenstromnachweis auch von dualen Systemen nicht ‚befreiungsfähige’ Verpackungen an das Gewerbe in unbekannter Größenordnung ausweisen …
Mengenströme nach Verpackungsverordnung werden von bvse-Entsorgergemeinschaft zertifiziert
Mengenströme nach Verpackungsverordnung werden von bvse-Entsorgergemeinschaft zertifiziert
Die bvse-Entsorgergemeinschaft e.V. zertifiziert im Rahmen des Entsorgungsfachbetrie-beaudits auch die Anforderungen an Mengenstromnachweise gemäß Verpackungsverordnung. Die bvse-Fachvereinigung Kunststoffrecycling hat aus der LAGA-Richtlinie über die „Anforderungen an Mengenstromnachweise und deren Prüfung durch Sachverständige“ (Mitteilung Nr.37) den …
Einwegpfand-Regelung ab 1. Mai erhöht Auflagen für Getränkehersteller und Händler – Für den Verbraucher wird die es einfacher, für die Wirtschaft komplexer
Einwegpfand-Regelung ab 1. Mai erhöht Auflagen für Getränkehersteller und Händler – Für den Verbraucher wird die es einfacher, für die Wirtschaft komplexer
… Convenience-Shops gesammelt werden. Der Inhalt wird in Zählzentren elektronisch erfasst, um dann der stofflichen Verwertung zugeführt zu werden. Darüber wird ein Mengenstromnachweis erstellt. Auch die automatische Erfassung der gebrauchten Dosen oder Flaschen über spezielle Rücknahmeautomaten wird von uns übernommen“, so Stehr. Medienbüro.sohn V.i.S.d.P: …
NOVENTIZ ernennt Dirk Boxhammer zum dritten Geschäftsführer
NOVENTIZ ernennt Dirk Boxhammer zum Geschäftsführer
… Bereiche Einkauf und Geschäftsfeldentwicklung der NOVENTIZ GmbH. Er ist seit 1992 in der Entsorgungswirtschaft tätig und arbeitete in leitenden kaufmännischen Positionen. Als Leiter Mengenstromnachweis war er für die DSD Duales System Deutschland AG tätig, als Konzerncontroller und Leiter Zentrales Risikomanagement für die SITA Deutschland GmbH sowie …
Curanus - Mengenstromnachweis für 2008
Curanus - Mengenstromnachweis für 2008
… Köln, 28. April 2009 - Fristgerecht vor dem 1. Mai 2009 legt die Curanus GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Reclay Group, erneut den Mengenstromnachweis für das Nachweisjahr 2008 vor. Der TÜV Rheinland bestätigte der Curanus die Erfüllung aller Bedingungen zur ordnungsgemäßen Erfassung, Sortierung und Verwertung der in Verkehr gebrachten …

Sie lesen gerade: Redual erhält Mengenstromnachweis für 2008