LR Eisl testet Solar-Scooter

Am Mozartplatz in Salzburg konnten Interessierte die bei der Solartankstelle geladenen Vectrix- Roller testen

Anlässlich der Preisverleihung des "Nuclear-free- future- Award 2007" präsentierte die ‘Solon AG’ auf dem Mozartplatz ihre mobile "Solartankstelle" mit einem Photovoltaikkraftwerk und innovativer Batterietechnik von q-cell.

Die Energie wurde, so wie bereits vor kurzem in Wien, für 15 Elektroscooter genutzt, die auch getestet werden konnten. Außerdem gaben Experten Tipps zur Nutzung von Solarenergie. Johann Schweighofer von der ‘Neue Energie Technik GmbH’ (NET) stellte das Projekt eines ‘energieautarken Dorfes’ vor, das in Mühlbach am Hochkönig entstehen soll.

Unter den Testern der umweltfreundliches Fahrzeuge war auch Energie-Landesrat Sepp Eisl, der von der Technik begeistert war, die mit sauberer Energie aus der Solartankstelle betrieben werden kann. Die Zweiräder sind in Italien bereits im Einsatz. "Bei einer Reichweite von bis zu 110 km mit einmal "Auftanken" fährt der Vectrix MAXI-Scooter emissionsfrei, praktisch geräuschlos und weit kostengünstiger im Vergleich zu anderen Treibstoffen. "Gerade für kürzere Strecken in der Stadt ist dieses Fahrzeug eine optimale und vor allem wirklich umweltfreundliche Alternative", so Eisl. Der Salzburger Landesrat will auch bei seinem Dienstwagen in Kürze auf ein biogasbetriebes und damit CO2-neutrales Fahrzeug umsteigen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /