openPR Logo
Pressemitteilung

Jagd im Nationalpark mit bleifreier Munition zum Wohl der Seeadler

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Müritz-Nationalpark

/ PR Agentur: Nationalparkamt Müritz
Elf Jäger der Nationalpark - Verwaltung testen in dieser Jagdsaison bleifreie Munition. Sie wollen damit dazu beitragen, dass mögliche Bleivergiftungen bei Seeadlern und anderen Greifvögeln ausgeschlossen werden. Unterstützung finden die Verwaltungsjäger nun durch die finnische Firma LAPUA NATURALIS. Im Rahmen eines Sponsoring stellt der führende Hersteller umweltfreundlicher Munition 400 Patronen zum Sonderpreis zur Verfügung.

Erste Ergebnisse aus dem vergangenen Jagdjahr zeigen bereits, dass bleifreie Kugelmunition bezüglich Präzision, Wirkung und Sicherheit den herkömmlichen Bleigeschossen ebenbürtig ist. Dennoch wurde diese mit einem Kupferprojektil ausgestattete Munition in Deutschland kaum verwendet. Dementsprechend groß ist die Skepsis unter den Jägern. Dagegen werden bleifreie Produkte in den skandinavischen Ländern, in den USA und Afrika schon seit mehr als 15 Jahren erfolgreich vermarktet.

Im Müritz-Nationalpark sind in den letzten 3 Jahren sechs bleivergiftete Seeadler gefunden worden. Seeadler und andere Greifvögel fressen u.a. geschossene Wildtiere oder den Aufbruch (Innereien) bzw. erbeuten angeschossenes Wild. Die darin enthaltenen Splitter der Bleigeschosse oder Bleischrote werden mitgefressen und gelangen so in den Magen des Vogels. Dort wird das Blei aufgelöst, die Blei - Ionen verteilen sich im Körper und führen so zu einer schweren Vergiftung, die meist tödlich ausgeht. Deshalb ist der Verzicht auf bleihaltige Munition selbstredend die beste Alternative und ein Beitrag zum Schutz der imposanten Vögel.

Die Organisation des Sponsoring liegt in den Händen des Jagdausstatter A. PROHL in Plau am See.

Im Frühjahr 2008 wird über die Testergebnisse mit der Jagdmunition von LAPUA NATURALIS informiert. Zwecks Terminvereinbarung können sich Jagdorganisationen an den Mitarbeiter des Nationalparkamtes Herrn Volker Spicher wenden: Tel.: 039824 / 252-25 bzw. E-Mail

Spicher informierte in den vergangenen Monaten bei Vorträgen bereits eine Reihe von Hegeringen der Region über seine Erfahrungen mit bleifreier Munition. Herr Spicher hofft, dass das Vorgehen des Nationalparkamtes Schule machen wird.

Hendrik Fulda
Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation
Nationalparkamt Müritz
Schloßplatz 3
17237 Hohenzieritz

Tel.: 039824/252-31
mobil: 0173/2472612
Fax: 039824/252-50
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 166205 • Views: 2385

Diese Meldung Jagd im Nationalpark mit bleifreier Munition zum Wohl der Seeadler bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jagd im Nationalpark mit bleifreier Munition zum Wohl der Seeadler teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Müritz-Nationalpark


Das könnte Sie auch interessieren:

Im Abschussrausch - zehn Millionen getötete Wildtiere jedes Jahr
Im Abschussrausch - zehn Millionen getötete Wildtiere jedes Jahr
… die Nahrung den Gifttod sterben, darunter immer wieder der Seeadler. In den USA, den Niederlanden, Dänemark und Schweden ist die Verwendung von bleihaltiger Munition längst untersagt. Einige hunderttausend Vögel, darunter Kormoran, Blässhuhn, Höckerschwan und Eichelhäher und ebenso Hunde und Katzen werden von vornherein nicht oder nicht systematisch …
Jagd und Naturschutz - ein Zielkonflikt per se
Jagd und Naturschutz - ein Zielkonflikt per se
… steigender Abschusszahlen kontinuierlich steigt. Das ist alles andere als Naturschutz. Deutschlands Jäger verschießen nach Schätzungen von Umweltverbänden bis zu 1.500 Tonnen bleihaltiger Munition und wehren sich nach wie vor gegen Gesetzesinitiativen, welche bleifreie Munition vorschreiben. Blei ist hochtoxisch und schon die Aufnahme geringster Mengen …
Bild: Helmut Sütsch www.fuchsfilm.de
Politik begünstigt Tierquälerei
… in Deutschland hunderttausende von Wildtieren (insbesondere Wasser- und Greifvögel, aber auch Beutegreifer) aufgrund von Bleivergiftung - verursacht durch die Verwendung bleihaltiger Munition. Millionen von Tieren quälen sich aufgrund des mangelhaften Schießvermögens eines Großteils von Jägern zu Tode. Bei Treibjagden auf Niederwild oder Bewegungsjagden …
In Maharashtra auf den Spuren der Tiger
In Maharashtra auf den Spuren der Tiger
Im Pench Nationalpark können Naturliebhaber die majestätischen Raubkatzen in freier Wildbahn erleben Hier regiert der Tiger. Wer würde ihn nicht gerne mit eigenen Augen in freier Wildbahn sehen? Im Pench Nationalpark, im Nordosten Maharashtras gelegen, können Indien-Reisende die Raubkatzen mit etwas Glück in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Seit …
Deutscher Jagdschutzverband: keine Empfehlung zur Verwendung bleifreier Munition
Deutscher Jagdschutzverband: keine Empfehlung zur Verwendung bleifreier Munition
Seit über 20 Jahren wird in Deutschland über die Verwendung bleihaltiger Munition gestritten. Während Natur-, Tier- und Umweltschützer darauf hinweisen, wie schädlich der gemäß einer EU-Studie jährliche Eintrag von etwa 1.000 Tonnen Blei in die Natur ist, verweist der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) auf mögliche Sicherheitsrisiken bei der Verwendung …
Jäger töten über neun Millionen Tiere
Jäger töten über neun Millionen Tiere
… führt auch dazu, dass viele hunderttausend Tiere durch die Aufnahme von Blei beim Gründeln oder über die Nahrung den Gifttod sterben, darunter immer wieder der Seeadler. Der Sinn der Jagd, die meist als Freizeitbeschäftigung ausgeführt wird, ist nicht nur heftig umstritten, es gibt auch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die zu dem Ergebnis …
Safari-Tours
Kenia Safari mit Wildbeobachtungsfahrten durch fünf Wildreservate und Entspannung am Galu Beach
… kenia-safari-reisen.de – die Reise inklusive Badeurlaub kann sofort online gebucht werden. Abenteuer und Erholung mit Kenia Safari und Badeurlaub am Galu Beach Der Tsavo Ost ist ein Nationalpark, der bei Reisenden zu den beliebtesten Besuchszielen gehört. Typisch für dieses Wildreservat, das das größte Naturreservat in Kenia ist, ist die rote Erde. Sie …
Jagd und Naturschutz, das ist ein Zielkonflikt
Jagd und Naturschutz, das ist ein Zielkonflikt
… Abschusszahlen oft über der Lebensraumkapazität liegt. Das ist alles andere als Naturschutz. Deutschlands Jäger verschießen nach Schätzungen von Umweltverbänden über 1.500 Tonnen bleihaltiger Munition. Blei ist hochtoxisch und schon die Aufnahme geringster Mengen kann zu Schädigungen des Nervensystems oder der Organe führen. Das Bundesministerium für …
Gute Saison für Adler
Gute Saison für Adler
Von den 14 nachgewiesenen Seeadler-Paaren im Müritz-Nationalpark brüteten in diesem Jahr 12 Paare erfolgreich und damit 4 mehr als 2006. Sie konnten zusammen 15 Junge aufziehen. Von 16 Brutpaaren des Fischadlers waren 12 erfolgreich und es wurden 22 Junge großgezogen. Außerdem wurden erneut zwei Brutpaare des Wanderfalken im Nationalpark beobachtet. …
Von Hobby-Jägern und militanten Tierschützern
Von Hobby-Jägern und militanten Tierschützern
… Vogelscheuche. Nein, das kann nicht sein. Jäger sind Naturschützer, Tierfreunde und sensible Umweltschützer. Nie käme es ihnen in den Sinn, Tiere zu kirren (anfüttern), mit Munition die Wälder zu verseuchen und mit Gewalt auf friedliche TierrechtlerInnen loszugehen. Die Jagd verlief übrigens erfolgreich. Für die TierrechtlerInnen. Bleibt nur noch die Reaktion …

Sie lesen gerade: Jagd im Nationalpark mit bleifreier Munition zum Wohl der Seeadler