UMWELTDACHVERBAND: Jahrestagung und Vollversammlung in Gaming

Vorstand und Präsidium werden neu gewählt- Biodiversitätstagung - Exkursionen

Heute findet in Gaming /NÖ die Vollversammlung des Umweltdachverbandes statt, im Zuge derer Vorstand und Präsidium des UWD neu gewählt werden.

Morgen Freitag veranstaltet der Umweltdachverband (UWD) gemeinsam mit dem Land NÖ in der Kartause Gaming unter dem Titel ‘Nützen und Schützen - politische Perspektiven im Biodiversitätsschutz’ seine Jahrestagung, die sich mit der Rolle, die Landwirtschaft und Agrarpolitik für den Erhalt der biologischen Vielfalt spielen, auseinander setzt und den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Wert der Ökosystemleistungen in den Blickpunkt rückt. Am Abend findet eine Podiumsdiskussion mit Landesrat Stephan Pernkopf statt.

Als Einstieg zur Tagung referiert Rupert Lindner vom Lebensministerium zum Thema
Biodiversität und Landwirtschaft. Im Block ‘Biodiversität und Landwirtschaft –
Perspektiven für die Zukunft’ legen Wolfgang Holzner (BOKU), Peter Kaltenegger (EUKommission), Lukas Weber-Hajszan (Lebensministerium), Günther Jaritz (Arche Austria), Johannes Frühauf (BirdLife Österreich) und Franz Raab (Landwirtschaftskammer NÖ) ihre Standpunkte dar. Nach der Mittagspause bringt UWD-Vizepräsidentin Friederike Spitzenberger eine kurze Einführung in das Thema Ökosystemleistungen. Im zweiten Block widmen sich Birgit Mair-Markart (Naturschutzbund Österreich), Veronika Koller-Kreimel (Lebensministerium) und Dagmar Schröter (Umweltbundesamt) dem Themenfeld ‘Ökosystemleistungen – ihre Rolle für Österreich’. Danach rücken Carsten Neßhöver (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung), Simone Wagner (Biosphärenpark Wienerwald) und Karlheinz Erb (Uni Klagenfurt) den ‘Wert von Biodiversität’ ins Blickfeld. Im Anschluss daran findet die Podiumsdiskussion ‘Politische Perspektiven im Biodiversitätsschutz’ mit Stephan Pernkopf (NÖ Landesrat für Umwelt, Landwirtschaft und Energie), Gerhard Heilingbrunner (Präsident Umweltdachverband), Valerie Zacherl
(Lebensministerium), Carsten Neßhöver (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung), Peter Kaltenegger (EU-Kommission) und Karlheinz Erb (Uni Klagenfurt) statt. Den Abschluss bildet Conrad Seidls Seminar "BierDiversität" - bei dem der Bierpapst Conrad Seidl eine Führung durch die Geschmacksvielfalt der Biere bietet.

Am 20. Juni werden zwei Exkursionen - ins Wildnisgebiet Dürrenstein bzw. in die Ötscher-Tropfsteinhöhle - angeboten.
Der Umweltdachverband und das Land Niederösterreich möchten mit dieser Tagung einen Beitrag zur notwendigen und bevorstehenden Diskussion um eine Neuausrichtung der Biodiversitätspolitik nach 2010 leisten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /