openPR Logo
Pressemitteilung

EU-Bio-Logo - Frist für Einreichung der Wettbewerbsbeiträge bis zum 6. Juli 2009 verlängert

Brüssel, 22. Juni 2009. Die Generaldirektion für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission hat die Frist des EU-weiten Wettbewerbs für ein neues EU-Bio-Logo verlängert. Designstudenten aus den 27 EU-Mitgliedstaaten sind aufgerufen, ihre Entwürfe einzureichen. Endgültiger Stichtag für den Eingang der Beiträge ist jetzt der 6. Juli 2009. Zu gewinnen sind attraktive Geldpreise und die Aussicht, als Schöpfer des neuen offiziellen EU-Bio-Logos bekannt zu werden.


Am Wettbewerb für das neue EU-Bio-Logo können sich EU-Bürger jeder Altersgruppe beteiligen, die derzeit in einer Kunst- oder Designhochschule eingeschrieben sind oder unlängst einen entsprechenden Abschluss erworben haben. Der Designwettbewerb, zu dem bereits zahlreiche Beiträge aus den 27 EU-Mitgliedstaaten eingegangen sind, ist schon jetzt ein großer Erfolg: Bis heute haben sich mehr als 500 Studenten der Aufgabe gestellt und sehr kreative und originelle Entwürfe von Symbolen für Biolebensmittel und Biolandwirtschaft in der EU eingesandt. Durch die Verlängerung der Frist um fünf Tage erhalten noch mehr Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, ihre Entwürfe einzureichen. Die Beiträge können auf der speziell für den Wettbewerb eingerichteten Website unter www.ec.europa.eu/organic-logo hochgeladen werden.

Eine internationale Jury mit Experten für Ökolandwirtschaft und -lebensmittel und angesehenen Designexperten wird die Beiträge bewerten, die die Wettbewerbsanforderungen erfüllen. Bekannte Jurymitglieder sind Riitta Brusila-Räsänen, Professorin für Grafikdesign an der Universität von Lappland, Finnland; Professor und Ehrendoktor Erik Spiekermann, Creative Director und Managing Partner der Agentur EdenSpiekermann, Deutschland; Elisabeth Mercier, Geschäftsführerin der Agence BIO, Frankreich; Urs Niggli, Direktor des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL), Schweiz; Szymon Skrzypczak, ein junger preisgekrönter Designer, Polen; Tom Václavík, Marketingexperte für Bioprodukte und Präsident der International Organic Retailers Association (internationale Vereinigung des Biofachhandels), Tschechische Republik, und Craig Sams, Vorsitzender der Soil Association, des Dachverbands für biologische Landwirtschaft und Bioprodukte, Vereinigtes Königreich. Den Vorsitz in der Jury führt Rob Vermeulen, ehemaliger Präsident der Pan-European Brand Design Association (gesamteuropäische Vereinigung für Markendesign), Niederlande.

Maßgeblich für die Beurteilung der Entwürfe ist, dass sie allgemein ansprechend und ohne Worte verständlich sind. Weitere Kriterien sind die Klarheit der Präsentation und die Zeitlosigkeit der Gestaltung. Am 20. Juli 2009 trifft die Jury zunächst eine Vorauswahl, die dann auf der Website www.ec.europa.eu/organic-logo vorgestellt wird. Eine weitere Besonderheit des Wettbewerbs ist die offene Online-Abstimmung, bei der alle EU-Bürger am Ende des Jahres die Möglichkeit erhalten, den Sieger auszuwählen.



Es werden drei Preise vergeben: Der Siegerentwurf wird für das EU-Bio-Logo auf Bioprodukten verwendet; außerdem erhält die Gewinnerin oder der Gewinner einen Geldpreis in Höhe von 6.000 EUR. Der zweite und der dritte Preis sind mit 3.500 EUR bzw. 2.500 EUR dotiert. Die Sieger werden im Juli 2010 bekanntgegeben und zur Preisverleihung nach Brüssel eingeladen, wo ihnen der EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung die Preise überreichen wird.

Weitere Informationen über das neue EU-Ökolabel
Die Europäische Kommission sucht ein neues Logo für verpackte, nach den einschlägigen EU-Vorschriften hergestellte Bioprodukte aus den 27 EU-Mitgliedstaaten. Das neue Bio-Logo soll ab Juli 2010 allgemein verwendet werden. Es wird für alle Bioprodukte aus den 27 Mitgliedstaaten, die die entsprechenden Normen erfüllen, verbindlich vorgeschrieben. Außerdem kann das Logo auf freiwilliger Basis für alle unverpackten Bioprodukte aus der EU und aus Drittländern verwendet werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 319207 • Views: 82

Diese Meldung EU-Bio-Logo - Frist für Einreichung der Wettbewerbsbeiträge bis zum 6. Juli 2009 verlängert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EU-Bio-Logo - Frist für Einreichung der Wettbewerbsbeiträge bis zum 6. Juli 2009 verlängert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

PNO Consultants GmbH - Fördermittelberatung
EU-Fördermittel – Aufwertung und Erprobung von F&E-Ergebnissen in der Chemie- und Lebensmittelindustrie
… Pilotprojekte fördern, sind LIFE+ und Eco-Innovation. Für das Jahr 2010 steht ein Fördertopf von über 250 Mio. Euro zur Verfügung, für den die Frist zur Einreichung von Förderanträgen im September endet. 50 Prozent Förderung mit LIFE+: Das Förderprogramm LIFE + bietet eine 50%ige Förderung für Unternehmen, die neuartige, fast ausgereifte Lösungen mit …
Nachhaltig Feste feiern
… saisonal gibt, sollte man auf Lebensmittel aus biologischem Anbau achten, erkennbar an Bio-Zeichen wie dem deutschen sechseckigen „Bio-Siegel“ oder dem hellgrünen „EU-Bio-Logo“. Produkte, die solche Zeichen tragen, erfüllen die EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau. Strenger sind die Siegel der Bio-Anbauverbände. Mehr Informationen zu Siegeln …
Anwalt in Paderborn Warm - Kanzlei für Wirtschaftsrecht
Handelsrecht: 50 Euro Ordnungsgeld für 10 Sekunden Fristüberschreitung beim Bundesanzeiger
… die Rechnungslegungsunterlagen wenige Sekunden nach Fristablauf eingereicht worden sind, zu entscheiden. Dabei vertritt die Kammer folgende Rechtsansicht: Wird die Frist zur Einreichung der Jahresabschlussunterlagen bei dem Betreiber des elektronischen Bundesanzeigers um 10 Sekunden überschritten, ist die Festsetzung eines Ordnungsgeldes zulässig. Denn …
FTD Consulting
ATO Anmeldung.de: Die Frist zur Anmeldung einer ATO unter EASA läuft ab…
München, 28. Januar 2014 – ATO-Anmeldung.de: Die Frist zur Einreichung der Dokumente zur Anmeldung/ Ummeldung für Flugschulen rückt näher. Am 8. April müssen alle notwendigen Dokumente nach Teil ORA der EU Verordnung 1178/2012 der Kommission bei Ihrer zuständigen Behörde eingereicht werden. Dies gilt nicht nur für sogenannte FTOs & TRTOs und FSTD-Betreiber, …
Bio ist nicht gleich Bio
… den Verbrauchern beim Einkauf schnellen Rat. Jedes Lebensmittelprodukt, das die Worte „bio“ oder „öko“ benutzt, muss den EU-Rechtsvorschriften entsprechen. Das entsprechende EU-Bio-Logo und das seit dem Jahr 2001 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vergebene sechseckige Bio-Siegel definieren den Mindeststandard für Biolebensmittel. …
Die Europäische Kommission ruft zur Teilnahme an Gestaltungswettbewerb für neues EU-Bio-Logo auf
Die Europäische Kommission ruft zur Teilnahme an Gestaltungswettbewerb für neues EU-Bio-Logo auf
… Gewinnerlogo wird im Juli 2010 in der gesamten Europäischen Union als offizielles Logo für biologische Erzeugnisse eingeführt werden. Am Vorabend des Kampagnenstarts des EU-Bio-Logo-Wettbewerbs sagte Mariann Fischer Boel, Europäische Kommissarin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung: „Das neue Bio-Logo wird dem biologischen Sektor in der EU eine …
Bonusprogramm der Krankenkassen – Versicherte verschenken oft Geldprämien oder Kostenzuschüsse
Bonusprogramm der Krankenkassen – Versicherte verschenken oft Geldprämien oder Kostenzuschüsse
… oder Kostenzuschüsse von teilweise mehreren Hundert Euro pro Jahr an. Oft wird dies jedoch von den Versicherten nicht genutzt oder die Frist zur Einreichung versäumt, weist die Ver-braucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen bieten ihren Versicherten im Rahmen eines Bonusprogramms - teilweise auch …
Wo BIO draufsteht ist nicht immer BIO drin
Wo BIO draufsteht ist nicht immer BIO drin
… Kosten von mindestens 500 Euro verbunden. Erst wenn ein Unternehmen alle erforderlichen Kriterien erfüllt, darf es seine Produkte mit dem sechseckigen Symbol und dem EU-Bio-Logo versehen. Eine Zertifizierung ist für alle Unternehmen Pflicht, welche die offiziellen Siegel verwenden wollen. Dieses Verfahren müssen somit auch Händler, welche die Produkte …
Ausschlussfrist für das elektronische Vorsteuer-Vergütungsverfahren verlängert
Ausschlussfrist für das elektronische Vorsteuer-Vergütungsverfahren verlängert
… a. heraus, dass die Web-Portale der einzelnen Mitgliedstaaten nicht harmonisiert sind. Deutsche Unternehmer haben beispielsweise erhebliche technische Probleme bei der Einreichung ihres Erstattungsantrages gehabt. Die Aktivitäten der BStBK und der acht Wirtschaftsverbände gegenüber dem Bundesfinanzministerium, dem Bundeszentralamt für Steuern und auf …
Das neue EU-Bio-Siegel (Quelle: EU)
Blatt statt Sechseck: Neues Biologo ab 1. Juli verwirrt Verbraucher
Die Europäische Union führt zum 1. Juli ein neues Logo für Produkte aus biologischer Herstellung ein. Doch kaum ein Verbraucher hat das Logo bisher gesehen, geschweige denn seine Bedeutung verinnerlicht. "Das neue Bio-Logo scheint einen glatten Fehlstart hinzulegen", sagt Martin Borré vom Verbraucherportal www.konsumo.de. Borré kritisiert, dass die EU kaum etwas unternimmt, um das neue Logo bekannt zu machen: "So sorgt das grüne Blatt eher für Verwirrung als für Klarheit." Mit dem sogenannten Euroblatt müssen künftig sämtliche abgepackten Bio…

Sie lesen gerade: EU-Bio-Logo - Frist für Einreichung der Wettbewerbsbeiträge bis zum 6. Juli 2009 verlängert