openPR Logo
Pressemitteilung

Strom-, Gas- und Wasserablesung zukünftig nur noch per Funk ?

Die Energieeffizienz und die Energietransparenz sollen verbessert werden. Darüber sind sich die deutschen Bundestagabgeordneten und ihre europäischen Kollegen einig. Beschlossene Sache ist die Umrüstung der herkömmlichen Stromzähler auf eine elektronische Variante in Deutschland spätestens bis zum Jahre 2015. Bereits ab 1.1.2010 sollen für Neubauten sogenannte intelligente Stromzähler verbindlich sein. Damit soll es möglich werden, die Stromabrechnung in kürzeren Abständen durchzuführen und dem Kunden Sparanreize aufzuzeigen.


Darüberhinaus bietet die Industrie mittlerweile Systeme an, die neben der Strom- auch die elektronische Gas- und Wasserablesung mit einbeziehen.
Wie erfolgt nun die Datensammlung und wie kommen die Daten zum Energieversorger ?

Theoretisch kommen für die Datenübertragung vom Zähler des Kunden bis zur Datenbank des Versorgers drei Varianten in Betracht:

• Per Funkübertragung
Die Sende- und Empfangsantenne ist bereits im intelligenten Stromzähler integriert. Ein jeweils vorhandenes GPRS-, WLAN- oder TETRA-Funksystem erledigt die Übertragung zum Versorger

• Per PowerLine Communication (PLC)
Zur Datenübertragung dient die Stromleitung bis zur nächsten Trafostation des Versorgers. Von dort aus wird entweder per Internetkabel oder Mobilfunk weitergeleitet.

• Per kabelgebundener DSL-Leitung
Der Stromkunde stellt seine DSL-Leitung zur Verfügung. In diesem Fall entsteht keine Funkverbindung und somit kein Elektrosmog, wenn die Übertragung vom Zähler zum DSL-Anschluss ebenfalls kabelgebunden erfolgt. Alternativ dazu ist die Hausübertragung per WLAN oder DLAN (hauseigenes Stromnetz) möglich, wodurch wiederum Elektrosmog erzeugt wird.

Vorausschauende Bauplanung

Architekten und Bauherren ist anzuraten, diese Entwicklung mit Weitblick anzugehen. Zur Vermeidung jeglicher Funkbelastung sollten in der Planungsphase bereits Leerrohre vom DSL-Kabelanschluss zu den Ablesestationen für Strom, Gas und Wasser geführt werden.
Auch der Energieversorger muss mitspielen
Aus heutiger Sicht ist für den Energieversorger die Funklösung am wahrscheinlichsten. Einzelne Haushalte einer Siedlung sollten sich zusammenschließen, um mit dem Betreiber eine kabelgebundene Lösung zu vereinbaren. Vorausschauende Kommunikation ist somit bewusste Gesundheitsvorsorge !


Integration weiterer Ablesesysteme
Verschiedene Industrielösungen favoritisieren die Integration von Strom-, Gas- und Wasserablesung im Haus per Funk. In diesem Fall würde ein Datenkonzentration sämtliche Ablesedaten per Funk aufnehmen und mit einer der oben beschriebenen Übertragungswege zum Energieversorger senden.

Fazit

Mobilfunkkritische Bürgerinitiativen und problembewusste Baubiologen haben jetzt die Herkulesaufgabe, diese wichtigen Informationen in die breite Bevölkerung zu tragen und insbesondere kommunale Entscheidungsträger mit fundierten Informationen zu vorsorgen.

Quelle: www.elektrosmog-messen.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 321036 • Views: 1561

Diese Meldung Strom-, Gas- und Wasserablesung zukünftig nur noch per Funk ? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strom-, Gas- und Wasserablesung zukünftig nur noch per Funk ? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Baubiologie Regional


Das könnte Sie auch interessieren:

XBee Cellular NB-IoT Modem
Atlantik Elektronik präsentiert Digi´s XBee Cellular NB-IoT Embedded Modem
… Umweltdatenüberwachungs-Sensoren und Digital Signage. Die XBee Cellular NB-IoT Modems von Digi International sind integrierte Module, die Entwicklern eine einfache Möglichkeit bieten, schmalbandige Niedrigstrom- Funk-Konnektivität in Geräte zu integrieren. Die Digi XBee Mobilfunk NB-IoT ist ein kostengünstiges (LPWA - Low Power Wide Area) integriertes Mobilfunk-Modem mit …
Jede Menge Kohle gespart: Ungewöhnlicher TV-Spot wirbt für Gastarife und Stromtarife von BürgerGas
Bei Gas und Strom jede Menge Kohle gespart
… Sie auf unser Website oder auf YouTube unter http://youtu.be/j8WLzsshVt8 anschauen und bewerten. Quelle: http://www.buergergas.de/bei-gas-und-strom-menge-kohle-gespart.html Tag-It: unabhängiger Energieversorger, Gas, Strom, Energieanbieter, Gasanbieter wechseln, Stromanbieter wechseln, faire Gastarife, Stromtarife, Gaspreis ohne Ölpreisbindung, Strompreis, …
GreenWave Reality-Produktfamilie
Via Z-Wave Energy-Display von GreenWave Reality Strom-, Wasser- und Gaskonsum auf einen Blick
… Eigenheim. GreenWave Reality bietet Haus- und Wohnungsbesitzern mit dem Energy-Display nun eine Lösung, die auf einen Blick alle Informationen über den heimischen Strom-, Wasser- und Gasverbrauch bereitstellt. Um die Lösung unkompliziert in ein Funk-Heimnetzwerk einbinden zu können, hat der Smart Home-Spezialist die Z-Wave-Technologie (www.z-wave.com) …
Was bei der Mehrwertsteuer-Senkung am 01.07.2020 zu beachten ist, wissen viele Verbraucher nicht
… am 01.07.2020 ein wichtiges Datum, denn an diesem Tag tritt die Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16 Prozent in kraft. Das gilt vor allem auch für die Strom-, Gas-und Wasser-Zählerablesung, denn am 30.06.2020 müssen diese deutschlandweit abgelesen werden, um am Ende des Jahres eine korrekte Abrechnung erstellen zu können. Viele Menschen fragen sich nun, …
Wetterstation zum S0-Recorder von OnTimeLine
Klimadaten und Energieverbrauch in einem System
… werden Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und klimatischen Bedingungen sofort sichtbar und verständlich. Die an einem kleinen Mast angeordneten Außensensoren liefern über Funk neben Temperatur und Windgeschwindigkeit/Windrichtung auch noch Sonneneinstrahlung, Niederschlagsmenge und den UV-Index. Der Sensormast lässt sich bis zu 100 Meter entfernt …
Bis zu 70% Energiekosten-einsparung gegenüber einem herkömmlichen Durchlauferhitzer.
IWS: Brauchwasser-Wärmepumpe und Photovoltaik
… technische Highlights, wie beim aktuellen Wärmepumpen-Programm. Der IWS-Fachpartner kann zwischen dem Fassungsvermögen 200 und 270 Liter wählen. Beide Modelle besitzen eine Photovoltaik-Funktion, um den selbst produzierten PV-Strom vom Dach sinnvoll einzusetzen und zusätzlich die Energiebilanz zu steigern. Darüber hinaus verfügen beide Modelle über einen …
Energiesparkonto: Strom, Gas und Wasser sparen via Internet
Energiesparkonto: Strom, Gas und Wasser sparen via Internet
… Mit diesen Fragen sehen sich die Verbraucher täglich konfrontiert. Um die Bürger im Rahmen des Praxistests in die Lage zu versetzen, ihren Strom-, Gas- und Wasserverbrauch bilanzierbar, bewertbar sowie steuerbar zu machen, bedurfte es drei wesentlicher Komponenten: intelligenter Verbrauchszähler (Smart Meter), der Internet-Anwendung (Energiesparkonto) …
Energie-Management mit Langzeitaufzeichnung
Der S0-Recorder Drehstrom-Monitor Modbus-USB schafft Transparenz bei den Energiekosten
Effiziente Energiesparmaßnahmen erfordern die exakte Analyse des Energieverbrauchs. Der S0-Recorder Drehstrom-Monitor Modbus-USB der Firma OnTimeLine ermöglicht die detaillierte Erfassung, Aufzeichnung und Darstellung der Energienutzung wie von Strom, Gas, Wasser oder Heizöl auf dem Tablet, Laptop, PC und Smartphone. Die preisgünstige Hard- und Software …
SMARVIS GmbH
QUNDIS Unternehmensgruppe expandiert weiter
… bekannt. Das QAMR System arbeitet in mehr als 600.000 Wohnungen in ganz Europa sehr zuverlässig. Mit der Erweiterung des QUNDIS Systems für die Übertragung von Strom- und Gasverbrauchswerten werden neue Kunden im Bereich Stadtwerke und Energieversorger angesprochen. Deshalb hat die QUNDIS Gruppe die SMARVIS GmbH gegründet. Diese Gründung ist die logische …
Plattform für Smart Metering u. belegungsabh. Raumregelung: zwei innovative Lösungen für mehr Energieeffizienz
Plattform für Smart Metering u. belegungsabh. Raumregelung: zwei innovative Lösungen für mehr Energieeffizienz
… dient der automatischen Erfassung, Verwaltung und Auswertung von Verbrauchsdaten, wie Heizung, Wasser, Gas oder Elektro in Wohn- und Gewerbeobjekten. Die per Funkfernauslesung von Verbrauchsdaten, dem sogenannten Smart Metering, gewonnenen Daten werden in der Internetplattform gespeichert, nutzergerecht aufbereitet und bereitgestellt. Dover/ECA wird als …

Sie lesen gerade: Strom-, Gas- und Wasserablesung zukünftig nur noch per Funk ?