openPR Logo
Pressemitteilung

Mall setzt auf erneuerbare Energien - Kompetenzbereich für „Neue Energien“ gegründet

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Mall GmbH

Martin Lienhard (Leiter Produktentwicklung), Markus Grimm (Sprecher der Geschäftsführung) und Markus Böll (Vertriebs- und Marketingleiter) (v.l.n.r.) (Mall GmbH)

Martin Lienhard (Leiter Produktentwicklung), Markus Grimm (Sprecher der Geschäftsführung) und Markus Böll (Vertriebs- und Marketingleiter) (v.l.n.r.) (Mall GmbH)

Die Mall GmbH steht auf einem fünften Standbein. Das Unternehmen bündelt seine Aktivitäten für Solar und Biomasse in einem eigenen Kompetenzbereich „Neue Energien“, der Ökonomie und Ökologie unternehmerisch zusammenführen und einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg erbringen soll. Mall erwartet von den neuen Produkten für Solarthermie, Holzpellets, Hackschnitzel, Geothermie und Biogas mittelfristig einen Umsatz von fünf Mio. Euro.

Das Donaueschinger Unternehmen reagiert damit auf die großen ökonomischen Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes. „Wer sein Unternehmen nicht auf die grünen Energieträger ausrichtet, der verpasst eine große Zukunftschance“, erläuterte Markus Grimm, Sprecher der Geschäftsführung, die konsequente Fortsetzung der ökologischen Ausrichtung des Unternehmens. Es sei ein unternehmerisches Ziel, die Produkte für mehr Umwelt- und Klimaschutz weiterzuentwickeln und die bei Mall produzierten Betonkörper mit einer qualifizierten Technik auszustatten, um zukünftig eine höhere Wertschöpfung und weniger Belastungen für Natur und Landschaft zu erreichen. Grimm betonte, diese Zielsetzung passe gut zur Unternehmensphilosophie.

Präsentation auf der „Intersolar“ in München
Der Spezialist für Umwelt- und Klimaschutz produziert schon seit Jahren Umweltsysteme für Regenwasser und Abwasser. Er erzielt markante Erfolge z.B. mit Benzinabscheidern, Kleinkläranlagen, Pumpstationen sowie Systemen für die Regenwassernutzung. Jetzt wird sich der neue Kompetenzbereich „Neue Energien“ schwerpunktmäßig um Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Produkten zur Nutzung von erneuerbaren Energien kümmern. Dazu gehören unter anderem der Pufferspeicher Solitherm zur unterirdischen Wärmelagerung und die Pelletspeicher mit Lagervolumen von 6,5 bis 60 m3 zur Versorgung moderner Pelletheizungen. Damit erzielte die Mall GmbH bereits ein lebhaftes Echo in Fachkreisen.
Der neu entwickelte Pufferspeicher Solitherm wurde auf Anhieb für die Endrunde des Intersolar AWARD in München nominiert. Der unterirdisch eingebaute Speicher wird mit Volumina von 2.000 bis 10.000 Litern hergestellt. Er befindet sich derzeit mit mehreren Projekten in Baden-Württemberg in der Feldversuchsphase und wird nächstes Jahr (2010) in die Serienproduktion gehen. Der Pufferspeicher findet seine Anwendung bei Mehrfamilienhäusern. Hier wird das von Wärmekollektoren bis auf 95 Grad aufgeheizte Wasser gespeichert und dann zur Warmwasserbereitung und zur Heizungsunterstützung eingesetzt. Der Wärmeverlust im Speicher beträgt nur 1,5 Grad pro Tag. Die von Mall gemessenen Werte reihen sich damit bei den bisher getesteten Spitzenprodukten ein. Die Entwicklung des Pufferspeichers für Solarthermie-Großanlagen wurde von Dipl.-Ing. Dirk Mangold von Solites, Steinbeis-Forschungsinstitut für solare Energiesysteme in Stuttgart, fachmännisch begleitet.
Punkten will Mall mit dem großen Puffervolumen seines Erdspeichers, das für eine Heizungsmodernisierung im Keller eher ungeeignet ist. Hier ist es vor allem das große Potential an Mehrfamilienhäusern in Deutschland, die auch in den Genuss der Fördermittel aus dem Marktanreizprogramm der Bundesregierung kommen könnten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kaskadenlösungen im Keller kann der Pufferspeicher Solitherm durch sein günstiges Verhältnis zwischen Inhalt und Oberfläche mit einer sehr geringen Wärmeverlustrate aufwarten, zu der auch der unterirdisch verbaute Stahlbetonbehälter beiträgt.

Mall erschließt neues Marktsegment
Nach Einschätzung von Mall verlangt der Markt immer häufiger nach Systemen zur Nutzung von regenerativen Energien. Das Unternehmen besetzt dieses Thema konsequent und richtet seine Produkte nach den Grundsätzen des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG) aus.
Die neuen Produkte von Mall leisten einen wichtigen Beitrag zur Schonung fossiler Ressourcen. „Obendrein rechnet sich der Umweltschutz für die Anwender“, so der Vertriebs- und Marketingleiter Markus Böll, „preisliche Unsicherheiten bei Öl und Gas sowie Fördermittel von Bund, Ländern und Gemeinden ermöglichen kurze Amortisationszeiten.“ Markus Böll ist gemeinsam mit dem Diplom-Ingenieur Martin Lienhard für den neuen Kompetenzbereich zuständig. Die so genannten Ökotechnologien haben sich längst zum Motor in der Wirtschaftskrise entwickelt und schon insgesamt Jobs für 1,8 Millionen Beschäftigte geschaffen. Sie erwirtschafteten 2007 acht Prozent des deutschen Bruttoinlandprodukts. Bis 2020 sollen es schon 14 Prozent sein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 321488 • Views: 1333

Diese Meldung Mall setzt auf erneuerbare Energien - Kompetenzbereich für „Neue Energien“ gegründet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mall setzt auf erneuerbare Energien - Kompetenzbereich für „Neue Energien“ gegründet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Mall GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Mall-Pumpstationen werden zum Fördern häuslicher, kommunaler und industrieller Abwässer eingesetzt.
Quartett für Planer komplett
… anhand von Projektbeispielen und technischen Hilfsmitteln bei der Planung von Druckentwässerungsanlagen unterstützt. Nach den Planerhandbüchern Regenwasserbewirtschaftung, Abscheideranlagen und Neue Energien ist das Planer-Quartett aus dem Hause Mall damit komplett. Anschlussfertige Pumpstationen kommen im häuslichen, industriellen und kommunalen Umfeld …
Mall-Systeme schützen die Umwelt und schonen den Geldbeutel. (Mall GmbH)
Umweltbewusst bauen und sanieren
… 2011 nicht nur als etablierter Anbieter von innovativen Produkten zur Grundstücksentwässerung, sondern auch als Hersteller von Systemen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen der Metalldachfilter Tecto, der Hochleistungsabscheider NEUTRAprim sowie die unterirdischen Speicher zur Lagerung von Holzpellets, Hackschnitzeln …
Der Solar-Pufferspeicher Solitherm von Mall eignet sich für die Lagerung von Wärme in vielen Industrieanwendungen. (Mall GmbH)
Energie und Wasser sparen – mit Mall
Zukunftsweisende Produkte für die Gebäudetechnik Der Umweltspezialist Mall untermauert seine Kompetenz im Umgang mit Wasser und erneuerbaren Energien auch auf der diesjährigen ISH: Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der Solar-Pufferspeicher Solitherm mit bis zu 10 m3 Inhalt, der in solarthermischen Großanlagen genauso zum Einsatz kommt wie in verschiedenen …
Das neue Besucherzentrum im Nationalpark Bayerischer Wald bekommt einen Pellet-Großbehälter von Mall
Mall setzt auf erneuerbare Energien
IFH 2016: Speicher für Pellets, Wärme und Kaltwasser Der Umweltspezialist Mall setzt weiterhin auf erneuerbare Energien und zeigt auf der diesjährigen IFH seine Lagersysteme zur unterirdischen Lagerung von Pellets, Wärme und Kaltwasser. Erstmals präsentiert das Unternehmen in Nürnberg den Kaltwasser-Pufferspeicher ThermoFri zur Integration in Kaltwasserkreisläufe …
Das neue Planerhandbuch unterstützt Heizungsexperten bei der Anlagenplanung. (Mall GmbH)
Lagersysteme professionell planen - mit Mall
Neu zur IFH: Planerhandbuch Neue Energien Zur Unterstützung von Planern und Ingenieuren bei der Auslegung von Heizungsanlagen hat Mall mit dem technischen Planerhandbuch "Unterirdische Lagersysteme für Biomasse, Pellets und Wärme" eine umfangreiche Broschüre mit vielen Projektzeichnungen und technischen Hilfsmitteln aufgelegt. Bei kommunalen und gewerblichen …
Das neue Marktanreizprogramm bezieht nun auch die Kosten für das Pelletslager mit ein.
Pellets unterirdisch lagern - und sparen
lets) für Ein- bis Zweifamilienhäuser bis hin zu Großbehältern mit einem Lagervolumen von bis zu 60 m3 (40 Tonnen Holzpellets) für den Einsatz in Gewerbe, Industrie und öffentlichen Einrichtungen. Informationen zu den Fördermöglichkeiten und Rechenbeispiele gibt es unter www.mall.info/produkte/neue-energien/pelletspeicher-thermopel.
Im unterirdisch außerhalb des Gebäudes eingebauten Speicher lagern die Pellets trocken und sicher.
Maulwurf auf der Erfolgsspur
… bestehende Gebäudeleittechnik schaltbar ist. Die Grundschule und das Gemeindezentrum im oberbayerischen Pähl oder die Wenzel Elektronik GmbH aus Pinneberg lagern ihre Pellets bereits unter der Erde: www.mall.info/projektberichte/neue-energien. Die unterirdischen Lagerstätten von Mall gibt es in unterschiedlichen Größen mit einem Nutzvolumen von 6,5 bis 60 m3.
Mit dem neuen Planerhandbuch Kläranlagen unterstützt Mall Planer und Ingenieure bei der Bemessung.
Eine Handvoll Planerhandbücher
… anhand von Projektbeispielen und technischen Hilfsmitteln bei der Planung von Anlagen zur Abwasserbehandlung unterstützt werden. Nach den Planerhandbüchern Regenwasserbewirtschaftung, Abscheideranlagen, Neue Energien und Pumpen- und Anlagentechnik ist das Planer-Quintett aus dem Hause Mall damit komplett. Ob es um die Abwasserbehandlung von ländlichen …
Hauptrolle für "Maulwurf 6000" - Mall produziert Film über sichere Lagerung von Pellets
Hauptrolle für "Maulwurf 6000" - Mall produziert Film über sichere Lagerung von Pellets
… „Der Film wird sicher keinen Oscar gewinnen“, vermutet der Vertriebs- und Marketingleiter von Mall, Markus Böll, „aber er ist ein Gewinn für den praktischen Nutzen von erneuerbaren Energien – und auch für unser Unternehmen, das die Umwelt nachhaltig mit System und mit Beton schützt.“ Das gut sieben Minuten lange Video zeigt Bilder von der Entwicklung, …
Den Pufferspeicher Solitherm von Mall gibt es jetzt auch in einer druckhaltenden Version mit Stahl-Innenbehälter und einem Betriebsdruck von 3 bar. (Mall GmbH)
Produkte für Regenwasser, Abwasser und Biomasse: Mall setzt auf DEUBAU und breites Sortiment
… spielt. Die unterirdisch eingebauten Behälter aus Beton oder PE werden, mit entsprechender Technik ausgerüstet, für Regenwassernutzungs-, Abscheider- oder Kläranlagen, im Unternehmensbereich „Neue Energien“ auch als Lagerräume für Biomasse und Solarwärme eingesetzt. Erstmalig wird in Essen der Mall-Pufferspeicher Solitherm in einer druckhaltenden Variante für …

Sie lesen gerade: Mall setzt auf erneuerbare Energien - Kompetenzbereich für „Neue Energien“ gegründet