EDI-Tools-Reihe der coneco consulting GmbH sorgt für hohe Datenqualität und zügige Abläufe in der Marktkommunikation
Mit der EDI-Tools-Reihe bietet die cronos-Tochter coneco consulting passende Werkzeuge, um Prozesse der Marktkommunikation effizient zu unterstützen und zu beschleunigen. Aufgrund der Vielzahl der Formate und Vorgaben auf dem Energiemarkt ist es nicht immer einfach, den Überblick über die relevanten Prozesse und die dafür nötige Datenaufbereitung zu behalten. In diesem Kommunikations-Dschungel gleichen die EDI-Tools von coneco der Machete, mit der man sich am schnellsten den Weg zum Ziel schlägt. Denn bei der Marktkommunikation zählt vor allem eins: Daten müssen reibungslos und vollständig sowie entsprechend aller Vorgaben zwischen unterschiedlichen Marktpartnern hin und her fließen. Das modulare – und zum Teil sogar kostenlose – Angebot von coneco verspricht kürzere Bearbeitungszeiten und mehr Datenqualität, insbesondere auch für SAP-Anwender. Insgesamt gehören der Reihe zehn Produkte an, die bei verschiedensten Prozessen der Marktkommunikation anwendernah und fokussiert Hilfestellungen geben und darüber hinaus auch an ganz spezifische Bedürfnisse angepasst werden können.
Im Folgenden werden die drei jüngsten Mitglieder der EDI-Tools-Familie herausgegriffen und genauer beleuchtet.
EDI-Checker – Kostenfrei und tagesaktuell Änderungen nachverfolgen
Die EDI-Checker-Werkzeuge wurden in erster Linie für das laufende Änderungsmanagement entwickelt. Die Entlastung besteht darin, dass die passgenauen Module die Syntax- und Modellfehler in EDIFACT-Nachrichten automatisch erkennen, auswerten und auch den entsprechenden Marktpartnern detailliert melden. Gearbeitet wird dabei stets mit aktuellen EDIFACT-Formaten, wie sie in GPKE und GeLi Gas von der Bundesnetzagentur gefordert werden. Die Informationen bei der Meldung von Fehlern sind deutlich vielfältiger als bei CONTRL- oder APERAK-Nachrichten. Die Analyse bezieht sich auf: Daten zu Absender und Empfänger, Nachrichtendatum, Nachrichtenreferenz, gegebenenfalls vorhandene Fehler mit Segmentangabe, Segmentbeschreibung, erwartete und fehlende Qualifier sowie Datum- und Uhrzeitformat. Dabei werden alle EDIFACT-Nachrichtentypen der deutschen Energiebranche wie UTILMD, MSCONS, INVOIC, REMADV oder REQDOC abgedeckt – was auch CONTRL und APERAK selbst mit einschließt. Zur Auswertung fragt der zuständige EDI-Checker das Quellverzeichnis ab. Das erstellte Fehlerprotokoll mit Angaben zu Nachrichtenversionsfehlern, fehlenden Inhalten, Format- oder Schleifenfehlern, Abhängigkeiten oder sonstigen Auffälligkeiten wird anschließend zusammen mit der Nachricht abgespeichert und an den ursprünglichen E-Mail-Sender zurückgeschickt. Zusätzliche Möglichkeiten sind die manuelle Auswertung einzelner Segmente, die kurzfristige Änderung der Dateistruktur oder der Qualifier sowie der Test auf Wiederholung einzelner Segmente. Der EDI-Check-Dienst wird derzeit noch kostenfrei per E-Mail angeboten. Darüber hinaus besteht für Unternehmen auch die Möglichkeit, nach minimalen Implementierungszeiten die Daten intern im eigenen Firmennetzwerk auszuwerten.
Die EDI-Checker-Tools sind die ideale Ergänzung der Lösungen Clearing Office und Clearing Tracer. Ersteres ermöglicht dem Sachbearbeiter das automatische Verknüpfen zwischen fehlerhaften Segmenten der APERAK- und EDIFACT-Nachricht. Das Tool kann per Drag&Drop mit den Nachrichten beladen werden, die es anschließend im Klartext anzeigt und Informationen über Sender und Empfänger sowie über die in EDIFACT enthaltenen Lieferstellen und Rechnungen auflistet. Über die zusätzliche Workflow-Management-Erweiterung Clearing Tracer kann das Clearing Office auch mit einer Datenbank verbunden werden, was die Protokollierung und damit die Rückverfolgung einzelner Workflows ermöglicht.
CSV-Editor – Tabellen schaffen fehlerfreie Übersicht
Mit diesem Modul können die immer noch weit verbreiteten CSV-Dateien übersichtlich in Tabellenform dargestellt, relevante Bereiche farblich markiert und somit effizient und schnell verarbeitet werden. Im Gegensatz zu Excel werden keine Feldinhalte durch Formatierungen zerstört und grundsätzlich vollständig in einer Zeile angezeigt. Die Prüfung auf zugelassene Inhalte – die im Vorfeld festgelegt werden – ist dabei bereits inklusive. Aus dem auf Knopfdruck erstellten Fehlerprotokoll geht exakt hervor, welche Felder nicht oder aus einem falschen Wertebereich gefüllt sind. Außerdem macht eine farbliche Markierung in der Tabelle auf „Mussfelder“ für den Sender oder unvollständige Inhalte aufmerksam. Stammdaten wie Adressen oder Kontakte können über speziell implementierte Menüs vordefiniert eingefügt werden und fließen automatisch an der richtigen Stelle und in der richtigen Form ein. So spart der Editor beispielsweise im Interimsprozess für die Bearbeitung von Nachrichten für An-, Ab- und Änderungsmeldungen im Messstellenbetrieb wertvolle Zeit.
SAP BI EDI-Monitor – Relevante Daten stets im Blick behalten
Das Monitoring von ein- und ausgehenden Nachrichten ist gerade vor dem Hintergrund der laufenden Marktrollentrennungen eine der wichtigsten Anforderungen, um Prozesse fristgerecht bearbeiten zu können. Der EDI-Monitor analysiert die Daten systemübergreifend an den drei Stellen Billingsystem, Konverter und Mail-Server. Durch die segmentscharfe Analyse können Nachrichten auf Meldungs- und Transaktionsebene geprüft werden. Die Auswertungen werden als SAP BI-Content aufbereitet. Um die Bedienung zu vereinfachen, gehören zum Lieferumfang bereits verschiedene Standardreports, die insbesondere bei Differenzen mit anderen Marktpartnern eine zuverlässige Informationsgrundlage darstellen.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Der passende Baustein für jedes Format und jeden Prozess
Der passende Baustein für jedes Format und jeden Prozess
EDI-Checker ist den Modell- und Syntax-Fehlern in EDIFACT-Nachrichten auf der Spur
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
cronos Unternehmensgruppe
coneco consulting GmbH
Press'n'Relations GmbH
Weitere Informationen:
cronos Unternehmensgruppe, Anja Ziegler
Weseler Straße 539 – 48163 Münster
Tel.: +49 251 39966-122
Fax: +49 251 39966-9122
www.cronosnet.de
coneco consulting GmbH
Altrottstraße 31 – 69190 Walldorf
Tel.: +49 6227 732800
Fax: +49 6227 732801
www.coneco-gmbh.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH, Rebecca Hasert
Magirusstraße 33 – 89077 Ulm
Tel.: +49 731 96 287-15
Fax: +49 731 96 287-97
www.press-n-relations.de
cronos Unternehmensgruppe, Anja Ziegler
Weseler Straße 539 – 48163 Münster
Tel.: +49 251 39966-122
Fax: +49 251 39966-9122
www.cronosnet.de
coneco consulting GmbH
Altrottstraße 31 – 69190 Walldorf
Tel.: +49 6227 732800
Fax: +49 6227 732801
www.coneco-gmbh.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH, Rebecca Hasert
Magirusstraße 33 – 89077 Ulm
Tel.: +49 731 96 287-15
Fax: +49 731 96 287-97
www.press-n-relations.de
Über die coneco consulting GmbH
Die coneco consulting GmbH berät seit über zehn Jahren Netzbetreiber und Lieferanten bei der Prozess- und IT-Optimierung. Als eines der ersten Unternehmen hat sich coneco mit der Liberalisierung des Marktes auf die prozessuale und IT-seitige Implementierung und Optimierung der Marktkommunikation zwischen den Marktpartnern spezialisiert. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Best-Practice-Prozessen und daraus resultierenden Produkten.
Über die cronos Unternehmensgruppe
Die cronos Unternehmensgruppe berät seit über 17 Jahren in den Bereichen Strategie- und Prozessberatung sowie bei der Systemintegration von mySAP-Produkten in den Branchen Utilities, Waste und Public Services. Das Unternehmen mit Sitz in Münster verfügt über Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Walldorf, München und Wien. Die Beratungsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Utilities, Waste, Public Sector, Data Warehouse, Customer Relationship Management (CRM) und E-Business. Als zertifizierter SAP-Beratungspartner für die Bereiche Utilities und Data Warehouse führt cronos Lösungen wie IS-U/CCS, EDM, BI und SAP CRM bei Ver- und Entsorgungsunternehmen und Kommunen ein. Mit über 200 Beratern ist cronos ein leistungsstarker Partner, der Zukunftsorientierung mit Erfahrung verbindet.
Die coneco consulting GmbH berät seit über zehn Jahren Netzbetreiber und Lieferanten bei der Prozess- und IT-Optimierung. Als eines der ersten Unternehmen hat sich coneco mit der Liberalisierung des Marktes auf die prozessuale und IT-seitige Implementierung und Optimierung der Marktkommunikation zwischen den Marktpartnern spezialisiert. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Best-Practice-Prozessen und daraus resultierenden Produkten.
Über die cronos Unternehmensgruppe
Die cronos Unternehmensgruppe berät seit über 17 Jahren in den Bereichen Strategie- und Prozessberatung sowie bei der Systemintegration von mySAP-Produkten in den Branchen Utilities, Waste und Public Services. Das Unternehmen mit Sitz in Münster verfügt über Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Walldorf, München und Wien. Die Beratungsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Utilities, Waste, Public Sector, Data Warehouse, Customer Relationship Management (CRM) und E-Business. Als zertifizierter SAP-Beratungspartner für die Bereiche Utilities und Data Warehouse führt cronos Lösungen wie IS-U/CCS, EDM, BI und SAP CRM bei Ver- und Entsorgungsunternehmen und Kommunen ein. Mit über 200 Beratern ist cronos ein leistungsstarker Partner, der Zukunftsorientierung mit Erfahrung verbindet.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 322765 • Views: 1195
Diese Meldung Der passende Baustein für jedes Format und jeden Prozess bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Der passende Baustein für jedes Format und jeden Prozess teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Das könnte Sie auch interessieren:
Operative Exzellenz in Geschäftsprozessen - exsolut und LS³ Lean Services Six Sigma kooperieren
… speziell auf Dienstleistungen angepasst werden senken wir in den Unternehmen die Kostenstruktur und erhöhen gleichzeitig Qualität und Prozess-Durchlaufzeiten.“ Ein wichtiger Baustein im Leistungsangebot bilden die Software-Systeme von exsolut, die sich auf Aufgaben-, Dokumenten-, Informations-Management, Auditing und Qualitäts-Management in Verwaltungen und …
JT Touristik setzt auf HitchHiker
… Preisen erstellen kann, verfügt heute über den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Den komplexesten Teil jeder paketierten Reise stellt hierbei der Flug dar. Um für diesen Baustein das möglichst breiteste Spektrum anzubieten, hat sich JT Touristik als Vorreiter im X-Geschäft für die neueste Technologie von HitchHiker entschieden. Der HitchHiker X-Converter …
Neue Mehrwerte durch Festool Media Center bei TTS
… Assets über Adobe InDesign in weitere Abteilungen ausgerollt.
Würzburg, 27. Januar 2016 – Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management, PIM- und Redaktionssysteme, hat einen weiteren Infrastruktur-Baustein, das Noxum Plugin für Adobe InDesign, bei der Festool GmbH im Einsatz. Mit dem Noxum Plugin erhält der Nutzer in InDesign direkten Zugriff auf das …
Startschuss für mehr Wettbewerb
… Mai 1998 hatte Bundesbildungsminister Jürgen Rüttgers diesen notwendigen Prozess bereits mit initiiert.
Die Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse ist ein wesentlicher Baustein des europäischen Hochschulraums. Wichtig ist, dass sich diese Umstrukturierung von unten entwickelt. Die Hochschulen wollen und müssen eingebunden sein. Die Bundesregierung …
"Gut, dass Sie da sind!“ - Baustein-Box für mehr Wertschätzung und gesunde Kommunikation
Schlechtes Betriebsklima kann krank machen, ein wertschätzendes Miteinander hingegen tut nicht nur psychisch und körperlich gut, es verbessert auch die Leistung. Mit Hilfe der Baustein-Box „Gut, dass Sie da sind!“ gibt es nun einen Jahresbegleiter für Teams, die sich um eine wertschätzende Unternehmenskultur bemühen und das zwischenmenschliche Wohlbefinden …
Novalnet AG bietet seinen Kunden eine völlig automatisierte Rechnungserstellung an
… sich Produktinformationen wie etwa Namen, Einheit, Menge, Preis und Steuersatz für jeden Artikel anzeigen. Die Rechnung erscheint je nach Bedarf im PDF-Format für den B2C-Prozess oder für den B2B-Prozess, wobei die USt-ID entweder durch den Händler oder durch Novalnet als Add-on-Service überprüft werden kann.
Die automatische Rechnung wird im DIN 5008-Format …
Runder Tisch für den Einsatz digitaler Medien in Schule und Lehrerbildung
… berufliche Perspektiven zu legen. Partner für den Auftakt war das Amt für Lehrerbildung Frankfurt, das landesweit die Lehrerbildung in Hessen betreut.
Lehrerbildung ist wichtiger Baustein für einen Kulturwandel
Dabei hatten die Teilnehmenden auch die Lehrerbildung als wichtigen Baustein für einen Kulturwandel an den Schulen im Blick: „Lehrerbildung muss …
Lieferanten und Einkäufer profitieren vom neuen catscout-Katalogimport
… einen erweiterten Supplier Self-Service inklusive Qualitätscheck. Zusätzlich enthält das System ab sofort eine automatisierte Prüfung der Kataloge auf BMEcat-Konformität.
„Jeder Baustein, der den Katalogprozess innerhalb von E-Procurement-Projekten beschleunigt, bedeutet Ersparnisse in Form von Zeit und Geld. Mit den neuen catscout-Funktionen haben …
Recycling von gebrauchten Handys über secondy
… von ElectroReturn-Umschlägen ist das Recyceln für den Besucher der Seite komplett kostenlos. Dier eingesendeten Geräte werden zu einem angeschlossenen Recycling-Unternehmen in Bayern weitergeleitet.
Die Funktionen der Seite wurde um einen weiteren Baustein erweitert, der nicht nur den einfachen Verkauf sondern auch das einfache Recyceln ermöglicht.
night.live TV by virtualnights.com: Lisa Loch moderiert neues Web-TV-Format
… TV kann durch einfaches Kopieren des Embed-Links aus dem Player auf jeder Website eingebunden werden.
Für das Ausgeh-Portal virtualnights.com ist night.live TV ein weiterer strategischer Baustein: „Bewegtbild-Content wird im Web immer wichtiger. Mit unserem neuen Format greifen wir diesen Trend auf und bauen unsere Position als führender Anbieter von …
Sie lesen gerade: Der passende Baustein für jedes Format und jeden Prozess