openPR Logo
Pressemitteilung

Krümmel abschalten – Ökostrom beziehen

VERBRAUCHER INITIATIVE rät Verbrauchern zum privaten Atomausstieg
Berlin, 13. Juli 2009. Der erneute Störfall im Atommeiler Krümmel zeigt:
Atomkraft ist nicht sicher. Der endgültige Ausstieg aus dieser Risikotechnologie ist notwendig, die Debatte über eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken überflüssig, meint die VERBRAUCHER INITIATIVE. Der Bundesverband rät Verbrauchern, privat den Atomausstieg zu vollziehen und zu Ökostromanbietern zu wechseln.

Verbraucher können ihren Stromversorger frei wählen. „Mit einem Umstieg auf Ökostrom kann jeder ganz einfach zum Ausstieg aus der Atomtechnologie beitragen“, so Melanie Weber von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Konsumenten fördern so den Bau klimaschonender Stromerzeugungsanlagen und sparen durch Bezug von Ökostrom bis zu drei Tonnen CO2 pro Jahr.

Nach Auskunft der VERBRAUCHER INITIATIVE birgt ein Anbieterwechsel für Kunden keine Risiken. Die Stromkonzerne dürfen weder den Strom abstellen noch Gebühren oder Sonderzahlungen erheben. Zu beachten sind lediglich die Mindestlaufzeit und die Kündigungsfrist bestehender Verträge. Bei einer Strompreiserhöhung wird häufig ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Der Stromanbieterwechsel ist einfach, Verbraucher benötigen lediglich einen Wechselantrag. Der neue Stromversorger übernimmt alle Formalitäten. Dazu erteilt man ihm eine Vollmacht. Lediglich den Zählerstand zum Zeitpunkt des Wechsels sollte man selbst ablesen.

Informationen zu unabhängigen Ökostromanbietern wie Lichtblick, Greenpeace Energy, EWS und Naturstrom bietet zum Beispiel die Kampagne www.atomausstieg-selber-machen.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 324129 • Views: 931

Diese Meldung Krümmel abschalten – Ökostrom beziehen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Krümmel abschalten – Ökostrom beziehen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

NaturWatt-Geschäftsführer Dr. Martin Baumert
Die Energiewende beginnt im Netz
Wechselinitiativen werben im Internet für den Umstieg auf Ökostrom Oldenburg, September 2009. Nach dem Störfall im Atomkraftwerk Krümmel und der anhaltenden Diskussion um die Endlager Gorleben und Asse wächst das Interesse an alternativen Energiequellen. Laut einer aktuellen Emnid-Umfrage im Auftrag des Nachrichtensenders N24 bewerten 54 Prozent der …
FlexStrom buhlt um Vattenfall-Kunden - \"Jetzt Atomausstieg\"
FlexStrom buhlt um Vattenfall-Kunden - \"Jetzt Atomausstieg\"
Berlin, 24. Juli 2009. Mit einer Preisoffensive für Ökostrom reagiert der konzernunabhängige Energieversorger FlexStrom auf die Vorfälle im Atomkraftwerk Krümmel. Der mittelständische Versorger FlexStrom senkt den Preis für Strom aus Erneuerbaren Energien für eine Durchschnittsfamilie mit 4400 Kilowattstunden Jahresverbrauch um rund 11,5 Prozent. „Der …
Buchcover: Kontrast-Verlag
"Tödliche Energie" – Wirtschaftskrimi über die Geschäfte der Atomlobby aktueller denn je
Angesichts akuter Sicherheitsrisiken durch alte Atommeiler, wie der jüngste Störfall im AKW Krümmel wiederholt aufzeigt, und der globalen Klimaprobleme, ist der Wirtschaftskrimi "Tödliche Energie" des Kölner Autors Jan Bergrath aktueller denn je. Durch den Stromausfall im AKW Krümmel wurde das bekannte Problem der Laufzeitverlängerung alter Atomkraftwerke …
Ökostrom für Hamburg von „Hamburg Energie“
Ökostrom für Hamburg von „Hamburg Energie“
… Eigentümer der Stadtwerke die Strompreise. Ab diesen Herbst wird die Hansestadt nun wieder eine eigene kommunale Grundversorgung haben. Die neuen Stadtwerke werden ausschließlich Ökostrom produzieren. Kurzfristig spülte der Verkauf der Hamburger Stadtwerke zwar Geld in die klamme Stadtkasse. Die Hoffnungen auf fallende Strompreise wurden jedoch nicht erfüllt. …
Die Wahl wird zur Abstimmung über Kernkraft.
Brunsbüttel, das Krümmelmonster und die Atomlobby
… damalige Innenminister Werner Maihofer (FDP) zum Rücktritt gezwungen. Olle Kamellen? Bei weitem nicht. Wer sich heute mit den Pleiten, Pannen und Peinlichkeiten in den Kernkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel intensiver auseinandersetzt, wird nicht an der Tatsache vorbeikommen, dass es damals um die gleichen Probleme ging, wie heute. Was kaum noch jemand …
AKW Krümmel stoppen
AKW Krümmel stoppen
BBU gegen Wiederinbetriebnahme des AKW Krümmel Jubiläum: 175. Anti-Atomkraft-Sonntagsspaziergang in Ahaus (Bonn, 20. Juni 2009): Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) e. V. mit Sitz in Bonn lehnt die drohende Wiederinbetriebnahme des norddeutschen Atomkraftwerks (AKW) Krümmel grundsätzlich ab. Scharf kritisiert der Dachverband zahlreicher …
Genehmigung für Interimslager am Atomkraftwerk Krümmel erteilt
Genehmigung für Interimslager am Atomkraftwerk Krümmel erteilt
… Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat die vorübergehende Aufbewahrung abgebrannter Brennelemente in einem Interimslager auf dem Betriebsgelände des von der Kernkraftwerk Krümmel GmbH betriebenen Atomkraftwerks Krümmel genehmigt. Durch das Interimslager werden künftig Transporte von Krümmel in die Wiederaufarbeitung oder in zentrale Zwischenlager …
Hans-Christian Metzger bezieht seit dem 1. Januar 2009 NaturWatt-Strom
Ökostrom zu kaufen ist Idealismus
Oldenburg/ Bad Sachsa, Februar 2009. Klimawandel und Klimaschutz sind in aller Munde. 56 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, Ökostrom zu beziehen, um dadurch etwas für die Umwelt zu tun. Einer repräsentativen Umfrage des Bundesministeriums für Umwelt zufolge planen immerhin noch zehn Prozent, auf den grünen Strom umzusteigen, drei Prozent haben …
www.BMDSys.de
Kardiologie: Nicht invasive Untersuchungen mit Apollo CXS von BioMagnetic Diagnostic Systems
… so dass das System sowohl für eine hohe Patientenzahl als auch für Notfallpatienten geeignet ist." Geschichte von BMDSys Die BMDSys Production GmbH wurde im April 2005 von Torsten Krümmel gegründet, nachdem fünf Jahre zuvor ein Freund und Geschäftspartner aufgrund eines kardialen Ereignisses ins Koma fiel, in dem er noch heute liegt. Bereits 2003 traf …
n-tv Nachrichtenservice vorab - n-tv Forum (in Kooperation mit Welt am Sonntag)
n-tv Nachrichtenservice vorab - n-tv Forum (in Kooperation mit Welt am Sonntag)
Lars Göran Josefsson, Vorstandsvorsitzender von Vattenfall, im Talk n-tv Forum (in Kooperation mit Welt am Sonntag) zu den jüngsten Störfällen in den deutschen Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel: „Ich habe zuerst von den zwei Bränden erfahren. Das ist an sich zwar keine Normalität, aber auch nichts besonders Gravierendes. So etwas kann eigentlich …

Sie lesen gerade: Krümmel abschalten – Ökostrom beziehen