openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Wärmepumpen für Behaglichkeit sorgen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: REECO GmbH

5. Bundeskongress „Wärmepumpe in der Anwendung“ im Rahmen der RENEXPO®


Die natürlich vorhandene Wärme und Kälte von Erde, Luft und Wasser kann man problemlos nutzen, um für ein behagliches Ambiente in Wohn- und Arbeitsräumen zu sorgen. Der Schlüssel zum energieeffizienten Glück: Die Wärmepumpe.


Sie senkt den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Kesselheiz- oder Klimaanlagen erheblich und trägt damit zum wirkungsvollen Klimaschutz bei. Auch dass mit einem von Erdöl- oder Erdgaslieferungen unabhängigen Betrieb eines Gebäudes auch wirtschaftliche Vorteile einhergehen, versteht jeder, der die Preisentwicklung bei fossilen Brennstoffen in den vergangenen Jahren verfolgt hat.

Und dies nicht nur beim Neubau, sondern selbstverständlich auch bei Sanierungsmaßnahmen im Baubestand. Dies haben bereits viele Bauherren erkannt und der Wärmepumpe 2008 zu einem Rekordjahr verholfen. Allein in Deutschland wurden über 60.000 Wärmepumpen verkauft, 44,9 Prozent davon waren Luft/Wasser-Wärmepumpen und 48 Prozent Sole/Wasser-Wärmepumpen. Zum Vergleich: Im Jahr 2003 waren es noch 9.745 Einheiten. Diese Angaben des Bundesverbands Wärmepumpe e.V. belegen: Die Wärmepumpe hat ihren festen Platz bei regenerativen Energiekonzepten längst erobert. Und sie hat noch enormes Potenzial, denn obwohl in Deutschland aktuell rund 300.000 Heizungswärmepumpen in Betrieb sind, ist ihr Gesamtanteil an den installierten Heizungsanlagen noch vergleichsweise gering.

Neben den ökologischen und den betriebsökonomischen Vorteilen gibt es daher für Hersteller, Planer, Handwerker und beispielsweise Bohrunternehmen klar erkennbare wirtschaftliche Gründe, das eigene Fachwissen über Wärmepumpen aktuell zu halten und die Bauherren umfassend über deren Vorteile zu informieren: Die Wärmepumpe hat in Deutschland einen großen Markt, den es zu erobern gilt.

Aktuelle Informationen über diesen Markt, insbesondere aber auch über technische Entwicklungen, neue Vorschriften und über Best-Practice-Beispiele werden beim 5. Bundeskongress „Wärmepumpe in der Anwendung“ vermittelt, der am Freitag, 25. September im Rahmen der Messe RENEXPO® in Augsburg stattfindet.

Der Bundeskongress wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Wärmepumpe e. V. durchgeführt. Hier werden Experten der unterschiedlichsten Bereiche in fünf Vortragsblöcken alle Themen rund um die Wärmepumpentechnologie beleuchten. Block 1, in dem unter anderem Paul Waning vom Bundesverband Wärmepumpe e.V. über „Energieeffizienz & Umweltschutz bei der Wärmepumpe“ referieren wird, widmet sich dem Themenspektrum „Politik und Rahmenbedingungen“. In Block 2 „Technik“ berichtet unter anderem Sandro Roman, Viessmann Werke GmbH & Co. KG, über die Technik und Auslegung von Wärmepumpen. Block 3 widmet sich dem Aspekt der finanziellen Fördermöglichkeiten, in Themenblock 4 geht es um die Schulung und Zertifizierung der beteiligten Gewerke. Im fünften Vortragsblock werden schließlich einige besonders gelungene Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Eine moderierte Diskussionsrunde und ein geführter Messerundgang schließen sich an.

Dem Thema „Wärmepumpe“ ist bei der Messe RENEXPO® ein besonderer Schwerpunkt gewidmet. Namhafte Hersteller beteiligen sich mit Informationsständen an der „Wärmepumpen-Welt“: Alpha-InnoTec GmbH, August Brötje Handel für Heizungstechnik GmbH, BARTL Wärmepumpen, Bosch Thermotechnik GmbH Buderus Deutschland, der Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP) und Junkers Deutschland sind ebenso mit von der Partie wie LOGSTOR Deutschland GmbH, Max Weishaupt GmbH, Novelan GmbH, OCHSNER Wärmepumpen GmbH, Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Viessmann Deutschland GmbH und zahlreiche weitere Anbieter. Für eine umfassende Möglichkeit des Produkt- und Leistungsvergleichs ist bei der RENEXPO® also gesorgt.

Die Messe RENEXPO® feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Die internationale Fachmesse für regenerative Energien und energieeffizientes Bauen & Sanieren findet vom 24. bis 27. September im Messe- und Kongresszentrum Augsburg statt. Sie ist Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur Messe, dem Kongress und zum gesamten Rahmenprogramm gibt es unter www.renexpo.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 324557 • Views: 1267

Diese Meldung Mit Wärmepumpen für Behaglichkeit sorgen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Wärmepumpen für Behaglichkeit sorgen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von REECO GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das neue Online-Fachlexikon ist kostenlos unter: baunetzwissen.de/Gebäudetechnik
Gebäudetechnik für Architekten und Planer / Neues Online-Lexikon von Baunetz Wissen
… die Regenwassernutzung oder der Einsatz von Fotovoltaik sowie die Wärmeerzeugung mit Wärmepumpen. Aber auch das Thema Lüftung mit Wärmerückgewinnung, die sich auf die Behaglichkeit auswirkt und zugleich die Abfuhr von Schadstoffen, Gerüchen und Feuchtigkeit ermöglicht. Alle Themen werden mit Fachbeiträgen und im Glossar behandelt. Ergänzt wird das lexikalische …
Haussicht by Alfredo Häberli - Ein Konzepthaus für Ecodesign
Konzepthaus „Haussicht“ von Alfredo Häberli mit Minergie-A-Standard zertifiziert
… dezent in den Wohnbereich integriert. So erfüllt Haussicht auch weitere Minergie-A-Kriterien, wie z. B. ein hohes Komfortniveau bezüglich Luftqualität, thermische Behaglichkeit sowie eine überdurchschnittliche Werterhaltung. Ebenso werden beim Minergie-A-Standard der Energieaufwand in der Produktion, die sogenannte „graue Energie“, berücksichtigt. Auch …
Mit weniger Energie mehr Lebensqualität - reCONSTRUCT 2007 vom 27. bis 30.9. 2007 in Augsburg
Energieeinsparung ist in aller Munde. Neben steigenden Energiepreisen, Klimaschutz, Energieeinsparverordnung und Versorgungssicherheit sind aber auch Behaglichkeit, Wohnqualität und Raumklima wichtige Themen beim Bauen mit Zukunft. Fachleute aus Wissenschaft und Praxis informieren auf der reCONSTRUCT® im Rahmen der RENEXPO® vom 27.-30. September 2007 …
Sport frei für Energieeffizienz in Sporthallen
Sport frei für Energieeffizienz in Sporthallen
… solarthermische oder solargekoppelte Systeme dar. Die niedrigtemperierte Solarernte im Winter und in der Übergangszeit wird mit GeoSport länger nutzbar. Sportlicher Erfolg und Behaglichkeit In der Zukunft wird der Klima-Komfort der Sporthalle immer wichtiger. Denn für Barfußsportarten, für Seniorensport und für multifunktionale Nutzung von Sportstätten …
Die Maße der Sokotherm Sockelleistenheizung
Sokotherm Sockelleistenheizungen und Mallorca-Verlosung
… als diese Systeme erwärmt Sokotherm nicht primär die Luft, sondern erzeugt durch echte Strahlungswärme an Wand und Objekt eine thermische und spürbare Behaglichkeit. Für das SHK-Fachhandwerk stellt Sokotherm eine attraktive Erweiterung der Angebotspalette dar. Die hohe Energieeffizienz und das breite Einsatzspektrum sind starke Vertriebsargumente. Die …
Objektive Behaglichkeitsmessung nach DIN
Behaglichkeit am Arbeitsplatz
Praxisratgeber von Testo erklärt die Messung der Behaglichkeit am Abeitsplatz. 18 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Arbeitsplatz im Büro. Nicht jeder fühlt sich in den gegebenen klimatischen Umgebungsbedingungen wohl. Die Testo AG veröffentlicht mit dem Praxisratgeber „Behaglichkeitsmessung am Arbeitsplatz“ einen Wegweiser für Haus- und …
Logo der RENEXPO® 2007
Energieeffizienz im Wohnungsbau gehört die Zukunft - RENEXPO 2007 vom 27. bis 30.9. 2007 in Augsburg
Energieeinsparung ist in aller Munde. Neben steigenden Energiepreisen, Klimaschutz, Energieeinsparverordnung und Versorgungssicherheit sind aber auch Behaglichkeit, Wohnqualität und Raumklima wichtige Themen beim Bauen mit Zukunft. Fachleute aus Wissenschaft und Praxis informieren auf der RENEXPO® vom 27.-30. September 2007 in der Messe Augsburg über …
Titelseite
Energie- und Modernisierungskampagne 2010 / 2011 in den Hamburger Bezirken
… Produkte und erneuerbarer Energien ist der Schlüssel zum energieeffizienten Wohnen. Dabei spielen nicht nur die geringeren Heiz- und Energiekosten eine Rolle sondern auch die Behaglichkeit durch wohltemperierte Räume und frische Luft. Mit der Energie- und Modernisierungskampagne 2010 / 2011 wird in diesem Winter das Thema „Modernisieren und Energie sparen“ …
Vor dem Winter: Wohlfühlklima gesucht
Vor dem Winter: Wohlfühlklima gesucht
Wärmepumpen bieten Behaglichkeit mit konstanten Temperaturen und Heizen sowie Lüften im System / Hohe Energieersparnis möglich Holzminden, 15. September 2011. Der erste Winter nach der Energiewende steht bevor und die Frage stellt sich, wie die Deutschen über das Energiesparen im eigenen Haus und in der Wohnung nachdenken. Was sie auf jeden Fall wollen, …
Heizen ohne Körper: SOKOTHERM-Sockelleistenheizung
… Denn anders als diese Systeme erwärmt Sokotherm nicht primär die Luft, sondern erzeugt durch echte Strahlungswärme an Wand und Objekt eine thermische und spürbare Behaglichkeit. Die Vorteile der Sockelleistenheizung liegen auf der Hand. Nutzer profitieren nicht nur von einer Energieersparnis von bis zu 30 Prozent gegenüber Heizkörpern, sondern genießen …

Sie lesen gerade: Mit Wärmepumpen für Behaglichkeit sorgen