Nachhaltige Energie für bis zu 1000 Kölner Haushalte

Offizieller Startschuss für Bau der ersten Biogasanlage in Köln erfolgt: Stromeinspeisung des von Ecofys konzeptionierten Kraftwerkes noch vor Ende 2007 geplant

Köln – Seit dieser Woche wird offiziell die erste Biogasanlage Kölns im Stadtteil Porz-Lind gebaut, für deren Konzeption und Vorplanung das Beratungsunternehmen Ecofys, tätig im Bereich der erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Klimapolitik, verantwortlich zeichnete. Den Bau führt nun das Unternehmen BioConstruct durch; Ecofys übernimmt hier die qualitative Bauüberwachung. Die Biogasanlage, deren Inbetriebnahme für Ende 2007 geplant ist, verfügt über eine Leistung von 500 kW und kann damit bis zu 4 Mio. kWh Strom pro Jahr und beinahe ebenso viel Wärme erzeugen. Damit können bis zu 1.000 durchschnittlich verbrauchende Haushalte mit Energie versorgt werden. Laut der Landwirtschaftskammer NRW sind derzeit in Nordrhein-Westfalen rund 230 landwirtschaftliche Biogasanlagen in Betrieb. Im Stadtgebiet Köln hatte es bisher allerdings noch keine Anlage dieser Art gegeben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /