Umstrittener Vorsitzender für Industrieauschuss

Herbert Reul von der CDU wird Vorsitzender des wichtigen Industrieausschusses im EU-Parlament

Herbert Reul erklärt von sich selbst, er sei mehr ein Grüner unter den Schwarzen, er habe schon vor Jahren als Landtagsabgeordneter dafür plädiert, dass sich die Partei mehr für die Grünen öffnen müsse.
Er wurde von den EU-Abgeordneten von CDU und CSU diese Woche als
Vorsitzender des Industrieausschusses nominiert. Damit gilt er für die nächsten Jahre als wichtig für alle Gesetze, die die Pflichten Europas nach dem Abschluss der nächsten Klimaverhandlungen festlegen.
Der ehemalige CDU-Generalsekretär ist leider als "Klimazweifler" bekannt,
Vertreter von NGOs und Ökoenergiefirmen meinen, dass er auch die grossen
Energiekonzerne beschützen werde. Er hat bereits, so ist aus Brüssel zu hören, bei den Verhandlungen über den EU-Energiebinnenmarkt Anträge eingebracht, die jenen der Konzernvertreter sehr ähnlich waren. Leider gilt er auch als Atomkraftbefürworter. Bleibt abzuwarten, ob er weiterhin diesen Kurs fährt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /