openPR Logo
Pressemitteilung

Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen

Oberschwaben-Allgäu profitiert von Biogas – Regionalgruppe Südwürttemberg veranstaltete Tag der alternativen Energien

Freising  Dank des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2009 (EEG) kommt die Biogasbranche nach den Krisenjahren 2007 und 2008 langsam wieder in Fahrt. Das EEG 2009 bietet die notwendige Investitions- und Planungssicherheit für alle Marktakteure. Somit ist es das wichtigste Instrument für den Ausbau der Biogasbranche und die Weiterentwicklung dieser klimafreundlichen Technologie.


Biogas spielt wegen seiner Speicherbarkeit schon heute eine wichtige Rolle im Konzert der Erneuerbaren Energien und ist daher unverzichtbar für die nachhaltige Energieversorgung in Deutschland. Biogas macht unabhängiger von teuren, unsicheren Energieimporten, schafft Arbeitsplätze und stärkt die Wirtschaftskraft in der Region.

Diese Potenziale der erneuerbaren Biogas-Energie standen im Blickpunkt des „Tages der alternativen Energien“, der am 30. Juli 2009 von der Regionalgruppe Südwürttemberg in Wangen (Allgäu) durchgeführt wurde.

Am Beispiel der Firma Schnell Zündstrahlenmotoren AG & Co.KG (Sitz in Wangen) wurden die positiven Auswirkungen von Biogas gerade für ländliche Wirtschaftsräume erläutert. Der Hersteller von Blockheizkraftwerken für Biogasanlagen hat in den vergangenen Jahren seine Produktionskapazitäten deutlich ausgebaut und beschäftigt aktuell etwa 120 Mitarbeiter. Damit ist Schnell zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber in der noch stark landwirtschaftlich geprägten Region aufgestiegen.

Nach der Betriebsbesichtigung fand das Fachgespräch Biogas mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Schockenhoff statt. Sein Vortrag „Zukünftiger und innovativer Energie-Mix im Allgäu und in Oberschwaben“ zeigte die besonderen Fähigkeiten und Vorzüge von Biogas für die dezentrale und umweltfreundliche Energieversorgung auf.

„Unser Ziel ist es, die Potenziale von Biogas für unsere Region konsequent zu erschließen“, sagte Otto Körner, Regionalreferent Süd des Fachverbandes Biogas e.V.. Das EEG bietet große Diversifizierungs- und auch Spezialisierungschancen für Vieh haltende Landwirtschaftsbetriebe. Mit dem neu eingeführten Güllebonus und dem NawaRo-Bonus ist es insbesondere für Viehhalter eine interessante Option, mit dem Betriebszweig Biogas die derzeit niedrigen Milch- und Fleischpreise zu kompensieren. Vor allem der dritte Grassschnitt und die großen Güllemengen stellen in Milchviehregionen ein leicht erschließbares Inputpotenzial für landwirtschaftliche Biogasanlagen dar. „Gerade unsere Milchbauern können vom Standbein Biogas profitieren“, machte Otto Körner deutlich.

Im Fachverband Biogas sind aktuell über 1.500 Landwirte als Betreiber von Biogasanlagen organisiert.

Aktuell: Biogas-Offensive mit bundesweiter Energie-Tour von München nach Berlin

Pünktlich zum Bundestagswahlkampf startet der Fachverband Biogas eine Biogas-Offensive.  Diese wendet sich an Politik, Medien und Öffentlichkeit, um die Vorzüge, Potenziale und Qualitäten von Biogas ansprechend darzustellen und zu vermitteln.

Biogas ist vielseitig, umweltfreundlich, dezentral: von der Stromgewinnung (grund- und spitzenlastfähig) und dezentralen Wärmeversorgung über die Einspeisung ins Gasnetz bis hin zur Nutzung als Kraftstoff und chemischer Grundstoff – Biogas ist ein Alleskönner.

Höhepunkt der Biogas-Offensive ist die bundesweite Energie-Tour, die im September von München nach Berlin führt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 335333 • Views: 1429

Diese Meldung Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachverband Biogas e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Fachverband Biogas informiert Öffentlichkeit über Nutzen von Biogas
Fachverband Biogas engagiert sich für bürgernahe Energiewende
… der Bundestagswahl heftig diskutiert. Werden die Konzerne des fossil-atomaren Energiesystems ihre marktbeherrschende Stellung festigen können? Oder wird die regenerative Energieversorgung der Zukunft von der gesamten Gesellschaft getragen? Schon heute erzeugen hunderttausende Bürger und kleine Unternehmen umweltfreundliche, erneuerbare Energien vor Ort: …
biogasrat
Pariser Klimaschutzabkommen: Umsetzung erfordert Nutzung aller erneuerbaren Energieformen
… mit der einseitigen Fokussierung auf fluktuierende Erneuerbare eine sträfliche Vernachlässigung der in allen Sektoren - Wärme, Strom und Mobilität - nutzbaren erneuerbaren Energieversorgung mit Bioenergie statt. „Im Strom-, Wärme- und Mobilitätssektor können Biogas und Biomethan bereits heute einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten“, so …
Dritte Etappe der bundesweiten Biogas-Energie-Tour - Tourmobil erreicht Würzburg
… Hans-Josef Fell treffen. Die Mission des Bundestagsabgeordneten Fell unterstützt die Forderungen des Fachverbandes Biogas – denn sein Ziel ist die vollständige Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien. Aus dem Konzert der Erneuerbaren Energien ist Biogas zukünftig nicht mehr wegzudenken. Biogas schafft dezentral Wirtschaftskraft und sichert …
Biogasrat+ e. V.
Heimische Potenziale von Biogas und Biomethan heben!
… bei Weitem nicht ausreichend, um die kurz- und mittelfristig verfügbaren Potenziale von Biogas und insbesondere Biomethan und deren Beitrag zu einer sicheren Energieversorgung in Deutschland zu mobilisieren. Kurzfristig könnte die bestehende Biogas- und Biomethanproduktion allein durch den Abbau bestehender regulatorischer Hemmnisse im EEG und Vereinfachungen …
Fachverbands-Präsident Pellmeyer im Velomobil
Biogas kann’s – Energie-Tour in der heißen Wahlkampfphase
… Erneuerbare-Energien-Gesetzes“, reklamiert Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas e.V. „Eine Beschneidung des EEG würde schwerwiegende Folgen für den Wirtschaftsstandort, die sichere Energieversorgung und den Klimawandel haben.“ Desweiteren fordert der Fachverband Biogas im Rahmen der Biogas-Offensive ein Erneuerbares-Gas-Einspeisegesetz (EGE), um den Erfolg des …
Josef Pellmeyer, Präsident Fachverband Biogas, unterwegs im Velomobil
Erste Etappe der bundesweiten Biogas-Tour führt von München nach Freising
… Fachverband Biogas e.V. gemeinsam mit seinen Mitgliedern im Velomobil - einem Hightech-Fahrrad - zurücklegt. Die enormen Potenziale von Biogas für die inländische, erneuerbare Energieversorgung werden an rund 40 Stationen entlang der Deutschland-Tour aufgezeigt. Der „Alleskönner Biogas“ wird sowohl für die Strom- und Wärmeproduktion als auch als Kraftstoff …
biogasrat
Innovativer Klimaschutz mit Biomethan
… Biomethan anerkennt. „Biomethan steht für soziale Wärme, grünen Verkehr und sicheren, sauberen Strom.“ Kurzinformation Biogasrat+ e.V. Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt bundes- und europaweit die Interessen der führenden Marktteilnehmer. Dabei steht die Markt- und Systemintegration der erneuerbaren Energien entlang …
Biogasrat veranstaltet Fachkonferenz: „Biogas und Biomethan im Europäischen Binnenmarkt“
Biogasrat veranstaltet Fachkonferenz: „Biogas und Biomethan im Europäischen Binnenmarkt“
… Sicht ist die Erschließung des europäischen Gasmarktes interessant. „Es geht hier auch um die Entwicklung einer unabhängigen und sicheren Energieversorgung in Europa“, betont Schultz. Ein funktionierender europäischer Biogas-/Biomethan-Markt bedarf allerdings guter Rahmenbedingungen. So müssen zum einen Investitionshemmnisse identifiziert und abgebaut …
biogasrat
Biogas und Biomethan sind wesentliche Bausteine einer erneuerbaren, klimaneutralen Energieversorgung
Biogas und Biomethan sind wesentliche Bausteine einer erneuerbaren, klimaneutralen Energieversorgung in Deutschland – Bundesregierung und Bundesländer stehen jetzt in der Pflicht!Berlin, 22.03.2024 - Wenn heute im Bundesrat über notwendige Maßnahmen zur weiteren Nutzung der Bioenergie in Deutschland debattiert wird, kann das nur ein erster Schritt sein. …
Fachverband Biogas tourt drei Monate durch Deutschland
Fachverband Biogas kämpft für Energiewende der Bürger und des Mittelstands
… der Bundestagswahl heftig diskutiert. Werden die Konzerne des fossil-atomaren Energiesystems ihre marktbeherrschende Stellung festigen können? Oder wird die regenerative Energieversorgung der Zukunft von der gesamten Gesellschaft getragen? Schon heute erzeugen hunderttausende Bürger und kleine Unternehmen umweltfreundliche, erneuerbare Energien vor …

Sie lesen gerade: Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen