openPR Logo
Pressemitteilung

Smart Metering - 03. & 04. November 2009, Maritim Hotel Berlin

Erfahrungen aus dem Ausland zeigen, dass sich durch den Einsatz von intelligenten Zählern die Prozesskosten senken lassen und der Kunde motiviert wird, Energie effizienter zu nutzen. Dies vereinfacht die Geschäftsprozesse und verbessert das Image des EVU was wiederum zu einer erhöhten Kundenbindung führt.
Trotz der offensichtlichen Vorteile von Smart Metering, die sich auf mehrere Marktrollen verteilen, gilt es, auch die Risiken zu berücksichtigen, die die erheblichen Investitionen in die Technologie mit sich bringen. Die noch unklare gesetzliche Lage, proprietäre Zählertechnik und das Nichtvorhandensein von einheitlichen Standards für die Kommunikation erschwert die Entscheidung Smart Metering voran zu bringen.
Außerdem rückt die Frage der wirtschaftlichen Gestaltung von Smart Metering immer mehr in den Vordergrund. Bei den Versorgern wird verstärkt vertrieblich gedacht, um die Entwicklung attraktiver Produkte mit integriertem Zähler und zusätzlichen Services voran zu treiben.

• Erfahrungen aus dem deutschsprachigen Raum und dem europäischen Ausland - Vom Pilotprojekt zum Roll-out
• Smart Metering und die Gewährleistung des Datenschutzes
• Wirtschaftlicher Nutzen versus hohe Investitionskosten: Berechnung von Kosten und Erlöspotenzialen
• Auswirkungen von Smart Metering auf die Prozesse - Anforderungen an die IT-Unterstützung und Smart Metering im Querverbund - Mehrspartenfähigkeit der Systeme
• Technische Möglichkeiten der Datenübertragung und Gestaltung eines Visualisierungsportals für den Kunden
• Wertschöpfendes Smart Metering - Entwicklung attraktiver, innovativer Produkte

URL: http://www.marcusevansde.com/smartmeter
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 339793 • Views: 80

Diese Meldung Smart Metering - 03. & 04. November 2009, Maritim Hotel Berlin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smart Metering - 03. & 04. November 2009, Maritim Hotel Berlin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von marcus evans (Germany) Ltd.


Das könnte Sie auch interessieren:

Klüger Stromsparen mit intelligenten Zählern
Klüger Stromsparen mit intelligenten Zählern
… 2. ETP-Konferenz "Der intelligente Zähler 2008" (14. und 15. April 2008, Berlin) greift die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Einführung des Smart Metering nach Paragraph 213 EnWG auf und stellt die wirtschaftlichen Vor- und Nachteile zur Diskussion. Den Effizienzsteigerungen durch die neuen Messmethoden stehen enorme Investitionskosten …
Beispiel für eine exemplarische Smart Metering-Infrastruktur in einem Neubaugebiet.
Wie Smart Meter den Sprung vom Schwellenland zur Industrienation ebnen können
… sind Maßnahmen wie die transparente Überwachung und Darstellung des Stromverbrauchs umso wichtiger. Ein Mosaikstein, auf den die südafrikanische Wirtschaft setzt, sind Smart Metering-Systeme. Unterstützung bekommt sie vom deutschen Unternehmen EVB Energy Solutions (EVB) aus Velbert. Die EVB stellt dem südafrikanischen Markt Produkte und Smart Metering-Know-how …
Adunos GmbH
Panasonic beauftragt Adunos GmbH mit Online-Wärmepumpenportal
… Adunos GmbH beauftragt ein neues Online-Wärmepumpenprojekt umzusetzen. Dabei werden zunächst fünf, später zehn deutsche Einfamilienhäuser mit Panasonic-Aquarea-Wärmepumpen und Smart-Metering-Technologie (Intelligente Zähler mit permanenter Datenfunkverbindung zum Server) von Adunos ausgerüstet. Die Firma Adunos entwickelt hierfür eine Webseite, auf der …
Foto: HEA / Holger Groß
Jahrestagung HEA am 14/15. September in Berlin: Energieeffizienz ist zentraler Baustein der Energiewende
… und kommunaler Praxis diskutieren aktuelle Themen wie: - Ergebnisse einer Studie zu Smart Meter in Europa - Breite Einführung und Standards für Smart Metering - Mini-Contracting für Privatkunden - Energiesparpartnerschaften für Krankenhäuser - Energiemanagementsysteme als Basis für mehr Effizienz Zum Abschluss der Tagung stellt Dr. Heiner Geißler die …
Die IDS-Gruppe Schweiz - Konzepte für das neue Energiegesetz
Rezepte zur Energiestrategie 2028 in der Schweiz
… Entscheidung auf Seiten EVU für eine x-beliebige Rollout-Lösung im Nachhinein als Fehlentscheidung herausstellen! Als ausgewiesene Spezialisten in der Lieferung von kompletten Smart Grid Metering-Lösungen und im Hinblick dieser noch vagen Gesetzesvorlage, stellt Ihnen die IDS Schweiz AG und die Görlitz Schweiz AG als Mitglieder der IDS-Gruppe (Schweiz) …
Energieprodukte 2.0 - Neue Vertriebswege für Energieversorger
Energieprodukte 2.0 - Neue Vertriebswege für Energieversorger
EUROFORUM-Konferenz "Neue Vertriebsprodukte mit Smart Metering" und EUROFORUM-Konferenz "Ihr-EVU-im-Internet.de" (8. und 9. Dezember 2009, Pullmann Berlin Schweizerhof) Berlin/Düsseldorf, November 2009. Ab dem 1. Januar 2010 müssen gemäß § 21 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Neubauten und bei Sanierungen intelligente Messeinrichtungen installiert …
Geschäftsmodelle nach dem Rollout: Arvato Systems stellt neue Technologie bei den metering days vor
Geschäftsmodelle nach dem Rollout: Arvato Systems stellt neue Plattform-Technologie bei den metering days vor
… Energiewirtschaft • Arvato Systems stellt Technologieansatz für neue datenbasierte Geschäftsmodelle vor • Partner Next Level Integration ist bei Podiumsdiskussion zum Thema Messstellenbetrieb in der Metering Solutions Area vertreten (Arvato Systems) Gütersloh – Die IT-Spezialisten von Arvato Systems zeigen bei den metering days 2017, wie der Einstieg in neue …
Verpflichtung zu intelligenten Zählern verändert den Messstellenbetrieb
Verpflichtung zu intelligenten Zählern verändert den Messstellenbetrieb
… und wird etwa zwanzig Millionen Euro in die neue Technologie investieren. Dr. Oliver Franz (RWE Energy AG) stellt die Chancen und Herausforderungen des Smart Metering aus Unternehmenssicht vor und beschreibt die weiteren Möglichkeiten des spartenübergreifenden Smart Metering. Die ETP-Konferenz wird am 1. Oktober 2008 durch einen Workshop ergänzt, indem …
Mit dem Smart Meter Operator-Konzept bietet die EVB Energy Solutions den Messstellenbetrieb für 36 Euro pro Jahr und Zähler an. Quelle: EVB
Das Smart Meter Operator-Konzept
Fachtagung der EVB Energy Solutions, 5. Juli 2010, Seaside Park Hotel Leipzig Bei Smart Metering ist es mit dem bloßen Wechsel zu einem digital messenden Zähler allein nicht getan ist - ohne bidirektional kommunizierende Smart Meter geht nichts. Doch viele Energieversorger zögern noch. Was tun? Eine gute Lösung bietet der Smart Meter Operator. Die Fachtagung …
IT-Sicherheitslücken im Netz schließen
Neue Gefahren durch Smart Grid und Smart Metering abwehren Energiefachseminar 10. - 11. September 2012, Courtyard by Marriott Berlin Mitte, Berlin Versorgungssicherheit und Netzstabilität in Zeiten der Energiewende stabil zu gewährleisten gilt als höchste Priorität für Energieversorger. Gleichzeitig stellen Smart Grids und Smart Metering aufgrund neuer …

Sie lesen gerade: Smart Metering - 03. & 04. November 2009, Maritim Hotel Berlin