Der "New Trabi" kommt elektrisch in Fahrt

Trabi nT soll als Elektroauto auf der IAA erstmals vorgestellt werden

Klein, robust, und ein Symbol für viele: kein Auto ist so eng mit der deutschen Geschichte verbunden, wie der Trabant. Der Trabi wurde am 7. November 2007 50 Jahre alt. Noch heute weckt kaum ein anderes historisches Auto so viel Interesse. Grund genug für Herpa, sich für eine Zukunft des Trabant einzusetzen.

Im Rahmen der "Initiative newTrabi" wurden deshalb zunächst vom Verein Trabant-Register e.V. die Rechte an der Marke "Trabant" erworben- dies geschah bereits vor 2 Jahren. Herpa legte damit den Grundstein zur Erweiterung der Initiative newTrabi. Die technische Koordination und Einbeziehung weiterer sächsischer Firmen für die Entwiclung bzw. die Realisierung übernahm dabei die Firma IndiKar (Wilkau-Haßlau, Kreis Zwickau / Sachsen) - als Systemlieferant von Sonderfahrzeugen, Fahrzeugkomponenten und Prototypen für die Automobilindustrie schon lange bekannt.

Mit IndiKar und deren Netzwerk-Partnern aus dem Autoland Sachsen wird das Ziel verfolgt, zur IAA 2009 ein Konzept für einen modernen Trabant-Nachfolger vorzustellen- und dieser soll ein Elektroauto sein. Derzeit wird ein Prototyp in Originalgröße vorbereitet. In die Neuentwicklung des Trabant fließen die Wünsche der vielen begeisterten Fans des Kultautos ebenso ein wie die aktuellen Erwartungen der Autofans an eine zukunftsweisende Technik. Der newTrabi soll ein Hingucker mit Geschichte und Charme werden - innovativ, praktisch und sparsam. Man darf gespannt sein.


Übrigens ist die Idee "Elektrotrabi" nicht neu- Dr. D. Schulze, Elektroautopionier aus Dresden, fuhr bereits 1970 mit seinem Trabi elektrisch und tut dies auch heute noch!

Mehr Info:
www.indikar.com
herpa.de
http://www.solarmobil.net/Vereine/Dresden/Trabi.htm



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /