openPR Logo
Pressemitteilung

Erdwärmetauscher, RLT- und Klimaanlagen: Wenn zu viel Schimmel in der Luft liegt

Die Vielfalt des Schimmelpilzes: Eine Luftprobe in der Laborkultur

Die Vielfalt des Schimmelpilzes: Eine Luftprobe in der Laborkultur

Düsseldorf - Schimmelpilzsporen finden sich überall in der Innen- und Außenluft. Das ist normal und nicht von vornherein bedenklich. Kritisch wird es allerdings, wenn technische Anlagen, die eigentlich für ein besseres Innenraumklima sorgen sollen, die Pilzsporen aktiv ins Gebäude leiten und zu einer zu hohen Belastung führen. Zentrale Lüftungs-, Klimaanlagen und speziell Erdwärmetauscher können bei fehlerhafter Konstruktion oder ungenügender Wartung leicht zur gefährlichen Sporenschleuder werden und damit das Gesundheitsrisiko für Gebäudenutzer und Bewohner deutlich erhöhen. Eine Innenraumluftkontrolle durch ein unabhängiges Institut wie DomoLytik schafft Sicherheit über die Art und Menge des Schimmelbefalls, erkennt die Ursachen und zeigt Maßnahmen zur dauerhaften Beseitigung der Kontamination auf.


Problemfeld RLT- und Klimaanlagen

Waren Klima- und Raumlufttechnische Anlagen (RLT) in der Vergangenheit fast nur in Büro- und öffentlichen Gebäuden oder im gewerblichen Bereich installiert, gehören sie seit knapp zwei Jahrzehnten im Zuge der Erderwärmung, des steigenden Wohnkomforts und energiegerechten Bauens verstärkt auch zur Ausstattung von Wohngebäuden. Allzu leicht wird allerdings die Wartung der Raumklima- und Lüftungssysteme, vor allem der mobilen Geräte, vernachlässigt – mit fatalen Folgen: Feuchtigkeit und Staubpartikel bilden einen idealen Nährboden für ein mikrobiologisches Kleinklima und treiben das Wachstum von Schimmelpilzen voran. Bei den zentralen Lüftungsanlagen sind besonders die Zuluftkanäle betroffen. Verstärkt werden kann das Problem dann dadurch, dass bei vielen Systemen zur Wärmerückgewinnung ein Teil der Abluft wieder der Zuluft zugeführt wird. Äußerst anfällig sind Anlagen mit Befeuchtungsfunktion. Bei Klimageräten kann die unsachgemäße Verlegung des Kondensatschlauchs, durch den bei Volllast durchaus über 20 Liter Wasser am Tag laufen können, ein ausgeprägtes Schimmelpilzproblem verursachen.

Spezialfall Erdwärmetauscher

Erdwärmetauscher werden vor allem in den Lüftungsanlagen von Niedrigenergiehäusern und Passivhäusern eingesetzt. Sie machen sich die Temperaturdifferenz von Erdreich und Außentemperatur zunutze. Während sie im Winter die Frischluft (Zuluft) im Erdreich aufwärmen, wird sie im Sommer dort abgekühlt. Sind hier Planungs- und Ausführungsfehler vorhanden, etwa kein ausreichendes Gefälle zum Kondensatabfluss, ist Gefahr im Verzug und Schimmelbefall droht. Weiteres Ergebnis fehlerhafter Ausführung mit den gleichen unliebsamen Folgen sind in diesem Zusammenhang Bodensenkungen ("Siphons") mit stehendem Wasser. Die Problemzonen bilden sich im Frühjahr, wenn an den Wänden des Wärmetauschers Tauwasser auftritt, besonders aber im Sommer, wenn sich die Luftfeuchtigkeit aus der wärmeren Außenluft an den kühleren Rohrleitungen absetzt. Eine Gefahrenquelle stellen darüber hinaus die Filter am Eintritt des Wärmetauschers dar. Generell darf der Wartungsbedarf der Anlagen nicht vergessen werden. Werden Filter und Geräte nicht regelmäßig ausgetauscht bzw. gereinigt, ist mikrobielle Verkeimung und Schimmelbefall nur eine Frage der Zeit.

Maßnahmen bei Schimmelbefall oder dem Verdacht

Schimmelpilze sind die mit Abstand häufigsten Innenraumschadstoffe, bei denen massive Gesundheitsgefahren drohen. Das Ausmaß der Gefahr kann jedoch nur ein Fachmann – oft erst im Labor – erkennen. Er wird nach eingehender Analyse des Schadensbildes vordringlich die folgenden Fragen beantworten: Welche Ursachen hat die den Schimmelpilzbefall auslösende Feuchtigkeit? Besteht eine Gesundheitsgefährdung (Sanierungsdringlichkeit)? Wie groß ist der Schaden (Sanierungsumfang)? Welche Schutzmaßnahmen müssen bei der Sanierung beachtet werden? Erster Schritt bei der Überprüfung von RLT-, Klimaanlagen und Erdwärmetauscher ist eine Inspektion der Anlage. Neben einer Messung der Zuluft (Luftprobe) werden Wischproben an unterschiedlichen Stellen genommen. DomoLytik schlägt neben der Begutachtung und Ursachenanalyse auch eine Sanierungsempfehlung vor und überwacht die konkreten Sanierungsmaßnahmen. Außerdem führt das Düsseldorfer Institut vorbeugende Kontrolluntersuchungen durch – denn Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht

DomoLytik - Institut für Gebäude- und Innenraumanalytik GmbH
c/o Life Science Center
Merowingerplatz 1a
40225 Düsseldorf
Fon: 0211/41604-30
Fax: 0211/41604-36
E-Mail: info[at]domolytik.de

Pressekontakt:
Thorsten Lente
Fon: 0211/41604-35
E-Mail: presse[at]domolytik.de

Gesünder Wohnen - gesünder Arbeiten

DomoLytik – Institut für Gebäude- und Innenraumanalytik GmbH ist der Komplettanbieter für die Begutachtung, Ursachenanalyse und Sanierungsempfehlung bei biologischen Belastungen, chemischen Schadstoffen und physikalischen Beeinträchtigungen in Wohn- und Bürogebäuden.

Vorbeugend berät das Team um Dr. Martin Pitschke zusätzlich Bauherren, Planer und Architekten oder sanierungswillige Eigentümer und Verwalter, wie sich gesundheitliche Belastungen beim Neubau bzw. der Bestandsimmobilie minimieren lassen. Die Tätigkeit umfasst die Beratung, die Überwachung und die abschließende Analyse.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 167728 • Views: 3631

Diese Meldung Erdwärmetauscher, RLT- und Klimaanlagen: Wenn zu viel Schimmel in der Luft liegt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erdwärmetauscher, RLT- und Klimaanlagen: Wenn zu viel Schimmel in der Luft liegt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DomoLytik - Institut für Gebäude- und Innenraumanalytik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Perfekte Raumluftqualität, hohe Energieeinsparung und Reduktion von CO2 – das alles bietet Pluggit
… Wand-Elektro erhältlich und integriert sich durch designstarke Blenden optimal in jeden Wohnraum. Eine weitere Ergänzung des Produktportfolios stellen die Erdwärmetauscher dar. Der Sole-Erdwärmetauscher und der GTC-Hygiene-Luft-Erdwärmetauscher von Pluggit nutzen optimal die fast gleich bleibenden Temperatureigenschaften des Erdreichs. Die zugeführte …
Material und Maschine aus einer Hand: Der antibakterielle Dichtungsschaum von RAMPF Giessharze wird passgenau auf das Klimaelement
RAMPF Giessharze bringt antibakteriellen Dichtungsschaum auf den Markt
… RAMPF Giessharze den antibakteriellen Dichtungsschaum RAKU-PUR® 32-3276 entwickelt, der nach VDI 6022 zertifiziert ist. Das neue, reißfeste Zweikomponenten-Polyurethan-System dichtet Klimaanlagen, Ventilatoren, Filter, Lampen und raumlufttechnische Anlagen sicher ab. Unauffällig und effizient – so schützt der neue, antibakterielle Dichtungsschaum von …
MAGIC BOX Duftregie bietet automatisierte Großraumbeduftung in Hotel- und Wellnessanlagen
MAGIC BOX Duftregie bietet automatisierte Großraumbeduftung in Hotel- und Wellnessanlagen
… oder Bereiche individuell dosiert versorgen. AirEnhancer-RLT-Anlagen sind ökonomische und funktionelle Lösungen für die gezielte Raumbeduftung großer Bereiche. Sie sind für Lüftungs- und Klimaanlagen mit 1.200-65.000cbm/h Leistung ausgelegt. Die Geräte sind für die Bestückung mit ein bis vier wechselnden Düften erhältlich und somit auch für inszenierte …
Heiße Tage im gekühlten Passivhaus - ganz ohne Energiekosten für Klimaanlagen
… Damit kann auf teure und oftmals Wärmebrücken verursachende Rollläden zur Verschattung verzichtet und auf einen Sichtschutz von innen zurückgegriffen werden.Erdwärmetauscher mit Kühleffekt Die technischen Raffinessen des Passivhauses werden darüber hinaus durch natürliche Ressourcen ergänzt. Der Luft-Erdwärmetauscher nutzt die naturgegebene Temperaturdifferenz …
WHO warnt eindringlich vor schlechter Luft. Dennoch werden EU Richtlinien ignoriert
… Raumlufttechnische Anlage (RLT) genannt, belüftet, so greift eine europäische Norm (EN 13779). Hier wird vorgeschrieben, dass die Außenluftqualität, die für die Belüftung der Räume durch die RLT-Anlage geführt wird, über ein Jahr hinweg gemessen und bewertet werden muss. Denn, weiß man, wie schlecht die Luft ist, kann man nun durch entsprechende Filtertechnik …
Richtiges Lüften während der Corona-Pandemie
Richtiges Lüften während der Corona-Pandemie
… Bei der technischen Lüftung (mechanische Lüftung) gelangt über raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) kontinuierlich gefilterte Frischluft von außen in die Innenräume. Werden zusätzlich Klimaanlagen eingesetzt, kann die Luft gleichzeitig noch erwärmt, gekühlt und be- oder entfeuchtet werden. Bei diesen Anlagen ist das Übertragungsrisiko von SARS-CoV-2 …
Revolution in der Innenraum - Luftreinhaltung
… Befall zu reduzieren. Außerdem wird ein minimaler, unschädlicher Grad an Ozon erzeugt um Gerüche zu entfernen. Das Ozon wird dann wieder zu O2 umgewandelt. Durch die Klimaanlagen oder durch "Stand allone" Systeme - mit einer minimalen Ventilation - wird die aktive Reinigungstechnologie in die zu reinigende Luft gebracht, wo sie reagiert und reinigt. …
Das Fildorado verwöhnt Jung und Alt mit Wohlfühl-Düften von Magic Box
Das Fildorado verwöhnt Jung und Alt mit Wohlfühl-Düften von Magic Box
… Ausströmung von Wohlfühldüften mit der Air-Enhancer-Raum-Luft-Technik-100st der Firma Magic Box aus Neuss. Durch die Integration dieser einzigartigen Technik in die Lüftungs- und Klimaanlagen von Gebäuden, können bis zu vier verschiedene Düfte ausgebracht werden. Das Besondere: Im AirEnhancer RLT-100st werden naturreine Öle kalt verwirbelt und nicht …
Lüften in Zeiten der Corona-Pandemie
Lüften in Zeiten der Corona-Pandemie
… technischen Lüftung wird über zentrale oder dezentrale raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) kontinuierlich gefilterte Frischluft von außen in die Innenräume geleitet. Beim Einsatz von Klimaanlagen kann die Luft gleichzeitig auch noch erwärmt, gekühlt, be- und/oder entfeuchtet werden. Im Gegensatz zur freien Lüftung gewährleisten RLT-Anlagen bei korrekter …
JEAN D’ARCEL Cosmétique setzt auf Wohlfühldüfte von Magic Box
JEAN D’ARCEL Cosmétique setzt auf Wohlfühldüfte von Magic Box
… gegen Bakterien und Stäube. Zusätzlich verfügen sie eine antiseptische Wirkung. So verhindern die ausgebrachten ätherischen Öle sogar die Ansiedlung schädlicher Keime in Klimaanlagen und tragen zur Reinhaltung der Anlagen bei. Durch die Kopplung des AirEnhancers RLT-4compact mit der EIB-Technologie, einem weltweit führenden System moderner Haus- und …

Sie lesen gerade: Erdwärmetauscher, RLT- und Klimaanlagen: Wenn zu viel Schimmel in der Luft liegt