LEBENSART - Cover: Bio aus aller Welt - Wenig Vertrauen trotz strenger Kontrolle

LEBENSART Ausgabe September/Oktober 2009, erscheint am 3. September 2009

Heimische Lebensmittel aus biologischer Produktion genießen großes Vertrauen. Es fällt leicht, sich ein Bild zu machen vom Bauern oder vom verarbeitenden Betrieb. Anders sieht das bei Produkten aus fernen Ländern aus. Wie wird dort wohl produziert und kontrolliert? Ein Lokalaugenschein von Jürgen Schmücking.

LEBENSART: Der Wald im Klimawandel

Österreich zählt zu den waldreichsten Ländern Europas. Der Waldanteil stieg in den letzten Jahrzehnten auf fast die Hälfte der Landesfläche. Der fortschreitende Klimawandel hat aber auch massiven Einfluss auf den Wald. Sägen wir am Ast, auf dem wir sitzen? Wohin geht der Wald im 21. Jahrhundert? Ein Zustandsbericht von Michael Fusko.

LEBENSART: Sanieren ohne investieren

Thermisches Sanieren kostet Geld. Der Umstieg auf Biomasse-Heizung ebenso. Will man sich hohe Investitionen sparen, kann die Auslagerung von Energie-Dienstleistungen ein sinnvolles Finanzierungsmodell sein zeigt Hartmut Schnedl auf.

LEBENSART: Erst spielen dann arbeiten

Was hat körperliche Bewegung mit geistiger Wendigkeit zu tun? Viel, meint die Volksschuldirektorin Edith Steffan und erklärt, warum ein Kind erst mal Schuhbänder binden sollte, bevor es schreiben lernt. Gabriele Pomper über die Bedeutung von Bewegung.

LEBENSART ist das Magazin für nachhaltige Lebenskultur und steht für trendige LOHAS-Themen und brennende gesellschaftspolitische Anliegen.

www.lebensart.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /