openPR Logo
Pressemitteilung

Biogas kann's - Von Freising nach Donauwörth

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fachverband Biogas e.V.

/ PR Agentur: Gröschel_Geheeb_Responsible Branding GmbH
Bürgermeisterin Maria Bauer empfängt die Biogas-Tour in Donauwörth

Bürgermeisterin Maria Bauer empfängt die Biogas-Tour in Donauwörth

Mit einem Frühstück in der Geschäftsstelle des Fachverbandes Biogas (Freising) ging's in den zweiten Tourtag. Dabei waren u.a. Präsident Josef Pellmeyer und der Freisinger Bürgermeister Rudolf Schweiger. Der erste Tagesfahrer, Manuel Maciejczyk, wurde vom gesamten Team des Fachverbandes auf ihren Rädern bis zum Ortsschild Freising begleitet.


Um die Mittagszeit traf die Tour auf der Biogasanlage der Fa. Aufwind Schmack in Schrobenhausen ein. Bei einem Rundgang wird die aufwändige Technologie und die Prozessabläufe der Anlage erklärt.
Weiter geht's in Richtung Mertingen, das 10 km südlich von Donauwörth liegt. Dort empfängt Familie Schweihofer (Fa. Benc) - mit Biogas-Betreibern und Poitikern aus der Region - den Tour-Tross. In seiner Begrüßung demonstriert Paul Schweihofer das Prinzip seiner Anlage, die sowohl organische Abfälle aus Kommunen und der Lebensmittelbranche als auch Grasschnitt und Mais für die Erzeugung von Biogas nutzt. Nach der Vergärung wird das Biogas im Blockheizkraftwerk "verstromt". Bisher kann Schweihofer nur einen Teil der Abwärme für den Betrieb seiner Fermenter nutzen, "da wir zuweit von den Wärmenutzern in Mertingen entfernt liegen". Er hofft allerdings, dass über ein neues Erneuerbares-Gas-Einspeisegesetz auch der Transport seines Gases hin zu Orten, wo Energie benötigt wird, möglich wird.


Diese Forderung der Biogas-Branche stellte Manuel Maciejczyk nochmals dem Bundestagskandidaten Ulrich Lange und dem Mertinger Bürgermeister Albert Lohner (beide CSU) vor.
Zum Tagesabschluss traf die Biogas-Tour in der herrlichen Stadt Donauwörth ein, wo es auf dem Fischerplatz ein sonnenverwöhntes Foto-Shooting mit der Bürgermeisterin Maria Bauer gab.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 348123 • Views: 2334

Diese Meldung Biogas kann's - Von Freising nach Donauwörth bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogas kann's - Von Freising nach Donauwörth teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachverband Biogas e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Fachverband Biogas informiert Öffentlichkeit über Nutzen von Biogas
Fachverband Biogas engagiert sich für bürgernahe Energiewende
… Einsatz für eine bürgernahe Energiewende statt großindustrieller Strukturen +++ Einladung zum Politiker- und Pressetermin am Biogasbus in Magdeburg mit attraktivem ProgrammFreising. Über die Energiewende wird im Vorfeld der Bundestagswahl heftig diskutiert. Werden die Konzerne des fossil-atomaren Energiesystems ihre marktbeherrschende Stellung festigen …
Präsidium des Fachverbandes Biogas sowie die Geschäftsführer mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Ursula Heinen-Esser
Verlässliche Rahmenbedingungen sind die Basis für den Ausbau der Biogas-Branche
… Biogas-Tour nach 1.300 km in Berlin +++ Biogas-Community demonstriert Potenzial und Innovationskraft der Branche +++ Politik und Öffentlichkeit stehen Biogasnutzung positiv gegenüberFreising. Nach elf Tagen erreichte der Fachverband Biogas e.V. mit seinem Hightech-Fahrrad “Velomobil“ die Bundeshauptstadt Berlin. Rund 40 Stationen wurden während dieser …
Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen
Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen
Oberschwaben-Allgäu profitiert von Biogas – Regionalgruppe Südwürttemberg veranstaltete Tag der alternativen EnergienFreising  Dank des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2009 (EEG) kommt die Biogasbranche nach den Krisenjahren 2007 und 2008 langsam wieder in Fahrt. Das EEG 2009 bietet die notwendige Investitions- und Planungssicherheit für alle …
Velomobil auf Tour
Fachverband Biogas e.V. tourt durch NRW
Freising. Die Erneuerbaren Energien leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, die Ziele der Bundesregierung beim Klimaschutz und bei der Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Quellen zu erreichen. Im Zusammenspiel der Erneuerbaren Energien kommt dem Biogas eine ganz besondere Ausgleichs-Funktion zu. „Wir können Biogas relativ einfach speichern …
Das Logo der Biogas-Tour 2013
Fachverband Biogas kämpft für die Energiewende der Bürger und des Mittelstands
… Einsatz für eine bürgernahe Energiewende statt großindustrieller Strukturen +++ Einladung zum Politiker- und Pressetermin am Biogasbus in Magdeburg mit attraktivem Programm+++Freising. Über die Energiewende wird im Vorfeld der Bundestagswahl heftig diskutiert. Werden die Konzerne des fossil-atomaren Energiesystems ihre marktbeherrschende Stellung festigen …
Josef Pellmeyer, Präsident Fachverband Biogas, unterwegs im Velomobil
Erste Etappe der bundesweiten Biogas-Tour führt von München nach Freising
Besichtigung der Biogasanlage Eggertshofen am 7. September und Tour-Frühstück in Freising am 8. September +++ Erhalt des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes wird gefordert +++ Enorme Potenziale für ländliche Regionen, Kommunen und Landwirte +++ Freising, 02.09.2009. Am 07. September 2009 startet die bundesweite Biogas-Tour von München nach Berlin, die der …
Fachverband Biogas tourt drei Monate durch Deutschland
Fachverband Biogas kämpft für Energiewende der Bürger und des Mittelstands
… Energiewende statt großindustrieller Strukturen +++ Politikertermin an der Biogasanlage in Ihlow/Emden am 19. Juli +++ „Tag der offenen Tür“ mit attraktivem ProgrammFreising. Über die Energiewende wird im Vorfeld der Bundestagswahl heftig diskutiert. Werden die Konzerne des fossil-atomaren Energiesystems ihre marktbeherrschende Stellung festigen können? …
Start der Biogas-Tour 2010 durch Nordrhein-Westfalen
Fachverband Biogas e.V. tourt mit seinem gelben Velomobil vor der Landtagswahl durch NRW - Auftaktveranstaltung am 27. April in BonnFreising, 20.04.2010 Nach dem großen Erfolg der Biogas-Tour unter dem Motto “Biogas kann`s“ im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 startet der Fachverband Biogas auch 2010 mit seinem gelben Velomobil im Auftrag der Erneuerbaren …
Das Logo der Biogas-Tour 2013
Fachverband Biogas kampft fur die Energiewende der Burger und des Mittelstands
… Einsatz fur eine burgernahe Energiewende statt großindustrieller Strukturen +++ Einladung zum Politiker- und Pressetermin am Biogasbus in Magdeburg mit attraktivem Programm+++Freising. Uber die Energiewende wird im Vorfeld der Bundestagswahl heftig diskutiert. Werden die Konzerne des fossil-atomaren Energiesystems ihre marktbeherrschende Stellung festigen …
Fachverbands-Präsident Pellmeyer im Velomobil
Biogas kann’s – Energie-Tour in der heißen Wahlkampfphase
… Mit einem Velomobil (Hightech-Fahrrad) legen abwechselnd Mitglieder des Verbandes die über 1300 Kilometer lange Strecke zurück. Stationen sind u.a. München, Freising, Donauwörth, Ansbach, Nürnberg, Lauf, Erlangen, Würzburg, Bad Hersfeld, Fulda, Göttingen, Kassel, Hannover, Lüchow, Neuruppin. Potsdam und Berlin. Hintergrund der Offensive ist der bevorstehende …

Sie lesen gerade: Biogas kann's - Von Freising nach Donauwörth