openPR Logo
Pressemitteilung

Biogas-Energie-Tour erreicht Homberg und das Bioenergiedorf Reiffenhausen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fachverband Biogas e.V.

/ PR Agentur: Groeschel_Geheeb_Responsible Branding GmbH
Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas e.V., im Velomobil unterwegs nach Berlin

Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas e.V., im Velomobil unterwegs nach Berlin

Biogas-Energietour hat nach 6.00 gefahrenen Kilometern Halbzeit erreicht. Der Fachverband Biogas e. V. zeigt Flagge für EEG und gefordertes Erneuerbares-Gas-Einspeisegesetz. Es bieten sich enorme Potenziale für heimische Energieversorgung und regionale Wirtschaft


Freising, 10.09.2009. Der Fachverband Biogas e. V. stellt sich entschieden gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke und AKW-Laufzeitverlängerung. Der Verband verlangt nicht nur den Erhalt des Erneuerbare-Energien Gesetzes, sondern auch ein eigenes Gas-Einspeisegesetz (EGE). Weiterhin macht die Tour publik, dass es dass es neben Wind- und Solarenenergie weitere, sinnvolle Alternativen zum fossil-atomaren Energiesystem gibt. Das Tourmobil macht deshalb auf seinem Weg von München nach Berlin nicht nur Stopp an verschiedenen Biogasanlagen, sondern trifft auch wichtige regionale Politiker. Diese tragen ihre Forderungen zum Thema Biogas bzw. dem Erneuerbare-Energien Gesetz in das “goldene Biogas-Buch” ein.

Nach dem fulminanten Auftakt für die Biogas-Energie Tour 2009 auf dem Münchner Marienplatz am Montag und der Überwindung der ersten fünf Etappen, ist das außergewöhnliche Fahrzeug der Tour, das gelbe Velomobil, nun unterwegs nach Berlin. Doch vorher wird es am Samstag, den 12.09.09, mit seinen Tourteilnehmern sowohl halt an der Biogasanlage Homberg bei Kassel, als auch in dem Bioenergiedorf Reiffenhausen bei Göttingen machen.

In Homberg werden Uwe Hoffstede, Mitglied des Instituts für Solare Energieversorgungstechnik e.V., Mark Weinmeister, CDU Staatssekretär im hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Martin Häusling als Mitglied des Europäischen Parlaments auf den Tour-Treck treffen. Beim Besuch der Anlage tragen die Teilnehmer ihre persönlichen Wünsche und Forderungen zum Thema Biogas in das goldene Buch ein. Die Biogasanlage Homberg ist die größte Biogasanlage Nordhessens und kann über 1.000 Haushalte mit Gas aus nachwachsenden Rohstoffen versorgen.

Bergfest der Tour “Biogas kann´s”

Anschließend fährt der Biogas-Treck weiter in das Bioenergiedorf Reiffenhausen bei Göttingen. Hier wird das Biogastour-Team von Oberbürgermeister Wolfgang Meyer empfangen und das Bergfest der Tour gefeiert - die Hälfte der Tourstrecke ist nach 600 Kilometer erreicht. Das Dorf Reiffenhausen ist das zweite Bioenergiedorf im Landkreis Göttingen und trägt zur Erreichung der Ziele der "BioenergieRegion Göttingen" bei. Diese Ziele sind: die Bioenergiepotenziale in der Region umweltverträglich zu nutzen, eine energieautarke Göttinger Region sowie Arbeitsplätze im ländlichen Raum zu schaffen.

Aus dem Konzert der erneuerbaren Energien ist Biogas zukünftig nicht mehr wegzudenken. Biogas schafft eine dezentrale Wirtschaftskraft und sichert unsere Energieversorgung.Nach der sechsten Etappe durch Homberg und Reiffenhausen wird die Tour am 13. September weiter nach Hardegsen/ Northeim und Laatzen bei Hannover gehen um am 17.09. zum großen Tourfinale in Berlin anzukommen.


Details zu den oben genannten Veranstaltungen am 12.09.2009:

> 11.30 – 12.30 Uhr Besichtigung der Biogasanlage Homberg:
Ort: Industriegebiet Homberg direkt an der B254, 34576 Homberg
Offizieller Empfang der Tour und Besichtigung der Biogasanlage Homberg mit Uwe Hoffstede (Institut für Solare Energieversorgungstechnik e.V.),
Mark Weinmeister (CDU Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) und Martin Häusling
(Mitglied des Europäischen Parlaments, Koordinator im Agrarausschuss)


> 16.30 Uhr Besuch des Bioenergiedorfs Reiffenhausen:
Ort: Am Lindenberg, 37133 Friedland/ Reiffenhausen
Empfang und Besichtigung mit Wolfgang Meyer (Oberbürgermeister der Stadt Göttingen, SPD)


Hiermit laden wir Sie ganz herzlich ein, bei diesen interessanten Terminen dabei zu sein. Wir freuen uns über Ihr Erscheinen und facettenreiche Berichterstattung über die Tour und das Thema Biogas (Gassektor, EEG bzw. Erneuerbare-Gas-Einspeisegesetz). Weitere Infos und alle Etappen der Tour finden Sie auch unter www.biogas-tour.de.

Mit freundlichen Grüßen


Franziska Grammes
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 348612 • Views: 2435

Diese Meldung Biogas-Energie-Tour erreicht Homberg und das Bioenergiedorf Reiffenhausen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogas-Energie-Tour erreicht Homberg und das Bioenergiedorf Reiffenhausen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachverband Biogas e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Dritte Etappe der bundesweiten Biogas-Energie-Tour - Tourmobil erreicht Würzburg
Am 10. September Ankunft des knallgelben Tourmobils auf dem Würzburger Rathausplatz +++ Begrüßung der Tourteilnehmer auf großer Kundgebung durch Hans-Josef Fell und Christine Scheel +++ Ziel der Tour ist Bekanntmachung von Biogas als umweltfreundliche und einheimische Energiequelle +++ Erhalt des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes wird gefordert Freising, 08.09.2009. Am Wochenende versammelten sich zehntausende Menschen in Berlin um den Ausstieg aus der Atomenergie zu fordern. Sie alle sind der Meinung: Atomkraftwerke sind Technik der Vergangenh…
Die Biogaseinspeiseanlage in Güstrow, mit einer Einspeisung von 5.750 Normkubikmeter Biogas pro Stunde aktuell die weltweit größte, ist seit Juli 2009 in Betrieb.
Biogas aus Mais & Co.
… Kubikmeter erhöhen. Die geplanten Biogaseinspeiseanlagen von DSD STREICHER Anlagenbau ebnen hierfür den Weg. Seit März diesen Jahres speisen zwei Biogaseinspeiseanlagen des Energiekonzerns E.ON in Homberg bei Efze und in Willingshausen erfolgreich Biogas ins Netz. Im August 2010 soll in Zörbig in Sachsen-Anhalt durch den Regionalversorger MITGAS eine weitere …
Josef Pellmeyer, Präsident Fachverband Biogas, unterwegs im Velomobil
Erste Etappe der bundesweiten Biogas-Tour führt von München nach Freising
Besichtigung der Biogasanlage Eggertshofen am 7. September und Tour-Frühstück in Freising am 8. September +++ Erhalt des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes wird gefordert +++ Enorme Potenziale für ländliche Regionen, Kommunen und Landwirte +++ Freising, 02.09.2009. Am 07. September 2009 startet die bundesweite Biogas-Tour von München nach Berlin, die der Fachverband Biogas e.V. gemeinsam mit seinen Mitgliedern im Velomobil - einem Hightech-Fahrrad - zurücklegt. Die enormen Potenziale von Biogas für die inländische, erneuerbare Energieversorgung …
Präsidium des Fachverbandes Biogas sowie die Geschäftsführer mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Ursula Heinen-Esser
Verlässliche Rahmenbedingungen sind die Basis für den Ausbau der Biogas-Branche
… Berlin. Rund 40 Stationen wurden während dieser Zeit angefahren und besichtigt, unter anderem die neue Biogas-Wärmeversorgung der Havellandkliniken in Nauen, das Bioenergiedorf Reiffenhausen, die erste Biogastankstelle Deutschlands in Jameln, die Biogas-Einspeiseanlagen in Homberg und Lüchow sowie einige Unternehmen der Branche. “Die Biogas-Tour hat …
Fachverband Biogas startet Tour vor Landtagswahl in NRW
Startschuss auf Bonner Münsterplatz mit Vertretern aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik +++ Fokus liegt auf effizienter Wärmenutzung +++ Biogas als Chance für Ex-Kohleland NRW +++ Fünf Tagesetappen mit dem Velomobil quer durch NRW Bonn. Bei strahlendem Sonnenschein startete heute die Biogas-Tour des Fachverbandes Biogas e. V. auf dem Bonner Münsterplatz. Vom 27. April bis 1. Mai 2010 fährt der Fachverband mit seinem knallgelben Velomobil durch NRW, um Politik, Wirtschaft und Bürger über die vielfältigen Vorzüge der Biogasnutzung zu inform…
Fachverbands-Präsident Pellmeyer im Velomobil
Biogas kann’s – Energie-Tour in der heißen Wahlkampfphase
Fachverband Biogas fährt mit Velomobil von München nach Berlin +++ Biogas-Offensive fordert Bestand für EEG +++ Eigenes Einspeisegesetz für Gassektor nötig Freising. Der Fachverband Biogas e.V. schaltet sich mit einer bundesweit angelegten Biogas-Offensive aktiv in den Bundestagswahlkampf ein. Herzstück der Offensive ist die elftägige Energie-Tour, die vom 07. bis 17. September 2009 von München nach Berlin führt. Unter dem Motto „Biogas kann`s“ sollen Vorteile und Potenziale der erneuerbaren Biogas-Energie in ganz Deutschland bekannt gemacht …
Das Velomobil
Sechste Etappe der bundesweiten Biogas-Energie-Tour - Homberg und das Bioenergiedorf Reiffenhausen
… Doch vorher wird es am Samstag, den 12.09.09, mit seinen Tourteilnehmern sowohl halt an der Biogasanlage Homberg bei Kassel, als auch in dem Bioenergiedorf Reiffenhausen bei Göttingen machen. In Homberg werden Uwe Hoffstede, Mitglied des Instituts für Solare Energieversorgungstechnik e.V., Mark Weinmeister, CDU Staatssekretär im hessischen Ministerium …
Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen
Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen
Oberschwaben-Allgäu profitiert von Biogas – Regionalgruppe Südwürttemberg veranstaltete Tag der alternativen Energien Freising  Dank des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2009 (EEG) kommt die Biogasbranche nach den Krisenjahren 2007 und 2008 langsam wieder in Fahrt. Das EEG 2009 bietet die notwendige Investitions- und Planungssicherheit für alle Marktakteure. Somit ist es das wichtigste Instrument für den Ausbau der Biogasbranche und die Weiterentwicklung dieser klimafreundlichen Technologie. Biogas spielt wegen seiner Speicherbarke…
Erfolgreicher Auftakt der bundesweiten Biogas-Tour in München - Foto: D. Wieczorek
Bundesweite Biogas-Energie-Tour - Tourmobil erreicht Fulda und Bad Hersfeld
… Wirtschaftskraft und sichert unsere Energieversorgung. Wer von Erneuerbaren Energien spricht, denkt zukünftig automatisch auch an Biogas! Nach der fünften Etappe durch Fulda wird die Tour am 12. September weiter nach Homburg/ Reiffenhausen und Göttingen gehen. Details zu den oben genannten Veranstaltungen am 11.09.2009: > 13.00 – 14.00 Uhr: …
Go on! Staatssekretär Dr. Christian Schmitt (CSU) tritt in die Pedale für die klimafreundliche Biogas-Energie.
Bundesweite Biogas-Energie-Tour - Tourmobil erreicht die Klimaschutzregion Hannover
Empfang des knallgelben Tourmobils vor der Biogasanlage Hardegsen am Sonntag Morgen durch MdB Priesmeier, anschließend Weiterfahrt zur Ideen-Expo nach Laatzen. Am Abend erreicht das Biogasenergie-Team Ronnenberg und wird von MdB Miersch und Bürgermeister Walther empfangen. Ziel der Tour ist Berlin und die Bekanntmachung von Biogas als umweltfreundliche und einheimische Energiequelle. Weiterhin wird der Erhalt des Erneuerbare-Energien-Gesetzes gefordert. Freising, 10.09.2009. Am Wochenende versammelten sich über 50.000 Menschen in Berlin um de…

Sie lesen gerade: Biogas-Energie-Tour erreicht Homberg und das Bioenergiedorf Reiffenhausen