Biosphärenpark-Weine: Die Besten wurden prämiert

58 Betriebe nahmen mit Qualitätsweinen teil

Wien- Bereits zum 4. Mal wurden heuer die besten Weine aus den drei Weinbaugebieten im Biosphärenpark Wienerwald prämiert. 58 Betriebe reichten 145 regions-typische Qualitätsweine aus den Weinbaugebieten Großlage Klosterneuburg, Thermenregion und Wien ein.

Im Rahmen der Weingala – ‘DER WEIN 09’ - kürten die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima und Niederösterreichs Umweltlandesrat Stephan Pernkopf gemeinsam mit Biosphärenparkdirektor Gerfried Koch auf der Wiener Summerstage die besten Weine aus dem Biosphärenpark.

‘Wir wollen den Biosphärenpark mit Leben erfüllen und den Leuten die Vorzüge näher bringen. Die Weinprämierung ist eine Aktion dazu und ich freue mich zum einen über das rege Interesse der Winzer, andererseits natürlich auch über die hohe Qualität der Weine aus dem Biosphärenpark" gratuliert Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima den Siegern. Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf betonte: ‘Der Biosphärenpark ist eine Vorzeigeregion für Nachhaltigkeit und Regionalität. Mit der Weinprämierung auf höchstem Qualitätsniveau wird ein länderübergreifendes Signal in diese Richtung gesetzt.’

‘Der Biosphärenpark Wienerwald unterstützt mit dieser Qualitätsmarke die Weinbaubetriebe am Fuße des Wienerwalds und setzt damit einen wesentlichen Schritt zur Erhaltung einer einzigartigen Kulturlandschaft am Rande der Großstadt Wien’, betont Biosphärenparkdirektor Gerfried Koch. Die regionstypischen Spitzenweine werden sowohl in der heimischen Gastronomie als auch im Netzwerk von weltweit 553 Biosphärenparks angeboten.

Für die Prämierung zugelassen wurden nur Weine aus den typischen Rebsorten der jeweiligen Region. Ziel ist es, regions- und sortentypische Weine zu prämieren, die den Charakter der Region - das sogenannte ‘Terroir’ - gut zum Ausdruck bringen. Verkostet wurde in verschiedenen Weiss- und Rotweinkategorien, getrennt nach der Region.

Sieger der Auszeichnung „Biosphärenpark - DER WEIN 09“

Wien:
Weingut Cobenzl, Gemischter Satz 2008 Senator
Mayer am Pfarrplatz, Riesling 2008 Nussberg

Großlage Klosterneuburg:
Weingut Aignerhof, Chardonnay 2008, Klosterneuburg

Thermenregion:
Stift Klosterneuburg, Zierfandler-Rotgipfler 2008, Gumpoldskirchen
Weingut Hecher, Weißburgunder 2008, Sooss
Weingut Strasser, Zweigelt 2008, Pfaffstätten
Weingut Ceidl, Zweigelt Exzeptionell 2007, Baden


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /