Pan Ökoteam expandiert

Neubau in Harmannstein

Harmannstein - Der Waldviertler Photovoltaik-Pionier Pan Ökoteam expandiert und wird im Oktober von Weitra nach Harmannstein übersiedeln, wo ein neues Betriebsgebäude errichtet wird. Das Mietobjekt in Weitra wurde einfach zu klein: Das jährliche Wachstum des Unternehmens liegt seit 2003 sowohl bei Umsatz als auch beim Mitarbeiterstand bei 100 Prozent – der Nettoumsatz überschritt im Vorjahr erstmals die 4-Millionen-Euro-Grenze. Bis 2008 konnten insgesamt rund 300 Photovoltaikanlagen errichtet werden; weitere 150 Anlagen werden allein im laufenden Jahr gebaut.

Durch die Standortentscheidung für Harmannstein will Pan Ökoteam einen positiven Beitrag für das ökologische Bewusstsein und den Arbeitsmarkt in dieser wirtschaftlich schwachen Region leisten. Außerdem wird das Unternehmen mit diesem Schritt im Oktober zu seinen Wurzeln zurückkehren und sich im Rahmen des PAN-Projekts in Harmannstein ansiedeln. Das für den Neubau erforderliche Betriebsgebiet wurde von der Privatstiftung PAN zur Verfügung gestellt, welche zu 52% Mehrheitseigentümerin des Photovoltaikunternehmens ist.

Die Errichtung von Photovoltaikanlagen für Einfamilienhäuer und Betriebe, von der Netzver-bund- bis hin zur Insel-Anlage, ist der eigentliche Firmenschwerpunkt.
Außerdem hält Pan Ökoteam den Generalvertrieb für den hochqualitativen Modulhersteller Kyocera ebenso wie für andere Anbieter von Anlagenkomponenten.

‘Die ausgezeichnete Geschäftsentwicklung machte heuer die Einstellung von sechs weiteren Mitarbeitern notwendig’, erklärte Geschäftsführer Christian Becherer. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 17 Mitarbeiter in Österreich und 9 in Tschechien. Außerdem sind etwa 10 weitere Arbeitnehmer mit den Anlagenmontagen voll ausgelastet, welche in Kooperation mit drei Ökoteam-Partnerfirmen durchgeführt werden.
Der Ausbau der tschechischen Tochter Pan Ekoteam s.r.o. wurde durch die Umsetzung eines Muster-Photovoltaik-Parks in Dobšice notwendig, der bis 2011 eine Größe von 6 MW erreichen soll.

‘Wir haben von Anfang an ganz auf die ‘Solare Zukunft’ gebaut’, zeigt sich Christian Becherer mit seiner Firmenphilosophie zufrieden. ‘Als Photovoltaik-Pionier der ersten Stunde kann unser Unternehmen auf langjährige Erfahrung zurückgreifen. Wir setzen auf höchste Qualität bei Produkt und Beratung sowie auf Teambewusstsein im Umgang miteinander. Die Erträge unserer Anlagen geben uns recht, denn sie liegen im Vergleich zu anderen Anbietern durchwegs an der Spitze.’

Bis Ende 2009 hat Pan Ökoteam 14.000 m² Photovoltaikmodule allein auf österreichischen Dächern installiert und deren Besitzern im Gesamten einen Stromertrag von 1,8 Mio. Kwh pro Jahr eingebracht. Das bedeutet wiederum – aufgrund der langen Lebensdauer der Anlagen - 40 Jahre Energieunabhängigkeit für jeden Betreiber.
Darüber hinaus werden allein mit den von Pan Ökoteam errichteten Anlagen jährlich 1.200 t CO² eingespart.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /