openPR Logo
Pressemitteilung

Internetnutzer lassen die Sonne scheinen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NaturWatt GmbH

Oldenburg, Oktober 2009. Eine ungewöhnliche Social Media Aktion ist erfolgreich zu Ende gegangen. Seit dem 7. Juli haben 5.578 User auf utopia.de mit ihren Stimmen eine neue Photovoltaikanlage wachsen lassen und abgestimmt, welche gemeinnützige Einrichtung sie erhalten soll. Der Gewinner: die Dobelmühle gGmbH, ein christliche Freizeit- und Erlebniszentrum in Oberschwaben, das Jugendlichen auf über zehn Hektar Raum gibt, sich auszuprobieren, Herausforderungen anzunehmen und dazuzulernen. Sie erhält nun die zehn Module, die durch die Abstimmung zusammen gekommen sind. Die neue Anlage wird im Jahr rund 1.400 kWh CO2-freien Sonnenstrom produzieren. Ermöglicht wurde die Aktion durch den Ökostromanbieter NaturWatt, der seine Gewinne grundsätzlich in den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien investiert.


„Wir freuen uns über die Resonanz und bedanken uns bei allen Teilnehmern“, meint Dr. Martin Baumert, Geschäftsführer der NaturWatt GmbH. „Die Energiewende lebt vom Mitmachen: Nur, wenn sich viele Bürger engagieren und sich ihrer Macht als Konsumenten bewusst werden, kann der Weg in eine nachhaltige Energieversorgung erfolgreich beschritten werden.“ Sehr zufrieden zeigen sich NaturWatt und Utopia mit der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema im Laufe der Aktion: „Viele Nutzer haben angeregt über Ökostrom und erneuerbare Energien diskutiert“, berichtet Dr. Meike Gebhard, Vorstand der Utopia AG. „Das ist genau in unserem Sinne: Utopia möchte Konsumenten eine Plattform geben, auf der sie sich zu nachhaltigen Konsum informieren und austauschen können.“

Die Dobelmühle gGmbH bekommt die Anlage durch NaturWatt auf ihr Dach montiert und profitiert mindestens 20 Jahre lang von den gesetzlichen Vergütungen für den daraus erzeugten Strom. Der Gewinner freut sich sehr über die Photovoltaikanlage: „Das Dach unseres Mitarbeitergebäudes musste kürzlich komplett abgerissen und erneuert werden“, erzählt Alexander Katz, 2. Vorsitzender des Fördervereins Dobelmühle e.V.. „Mit Hilfe der Einnahmen aus der Solaranlage können wir einen Teil dieser Kosten ausgleichen und damit weiterhin auch für Jugendliche aus benachteiligten Familien bezahlbar bleiben.“

So profitiere nicht nur die Umwelt vom sauberen Strom, sondern auch die Kinder und Pädagogen, freut sich Dr. Baumert. Die Aktion habe viele Menschen dazu gebracht hat, sich mit dem Thema erneuerbare Energien auseinander zu setzen.“


Zur Seite der Aktion gelangen Sie hier: http://www.utopia.de/naturwatt-aktion
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 356331 • Views: 847

Diese Meldung Internetnutzer lassen die Sonne scheinen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Internetnutzer lassen die Sonne scheinen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NaturWatt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Click on coq
… gastronomischen Repertoire Frankreichs: Knusprige Butterkekse und butterzarte Madeleines, Soufflés und Rillettes aus fangfrischem Atlantik-Hummer, Jakobsmuscheln oder Lachs aus der Bretagne - der Internetnutzer kann seine Produkte aus übersichtlich angelegten Kategorien oder auch nach Regionen wählen. Unter der Region Bretagne findet man so beispielsweise …
2/3 der deutschen Internetnutzer in Social Communities - Twitter mit höchstem „in“- Faktor, aber kaum genutzt
2/3 der deutschen Internetnutzer in Social Communities - Twitter mit höchstem „in“- Faktor, aber kaum genutzt
… 2.0 und Social Communities. Im Rahmen einer Online-Befragung hat das Nürnberger Marktforschungsinstitut ForschungsWerk nun untersucht, wer sich dort tatsächlich aufhält. Fast zwei Drittel der Internetnutzer ab 18 Jahren sind Mitglied in einem oder mehreren Online-Netzwerken (63%). An erster Stelle steht dabei Stayfriends: 27% der Internetnutzer ab 18 …
31 Millionen Deutsche informieren sich vor dem Urlaub im Internet
31 Millionen Deutsche informieren sich vor dem Urlaub im Internet
… und der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) heute auf Basis der Reiseanalyse Online der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) bekannt. „Nie zuvor konnten sich Internetnutzer so umfassend bei der Urlaubsplanung informieren und nie zuvor haben so viele Menschen diese Möglichkeit genutzt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. …
Bambus, Handtuch-Turban und Nachthemd „on the rocks“ – cool durch den Sommer mit Anleitungen von helpster
… im Park oder im eigenen Garten zu verbringen. Für den Körper können andauernde Sonne und Hitze aber auch anstrengend sein. Mit den Anleitungen von helpster sind Internetnutzer bestens vorbereitet auf die heiße Jahreszeit. Schönes Sommerwetter zieht die Menschen bei jeder Gelegenheit ins Freie. Wer sich dabei aber zu lange in der prallen Sonne aufhält, …
Beispiel für einen Gutschein, der nach der werbenden Empfehlung erscheint
Besser als Banner: Werbung nach dem Like im neuen Adnetwork von Spreadly
Werbetreibende zerbrechen sich den Kopf darüber wie und wo sie wirkungsvoll werben können. Super-Banner, Skyscraper, Wallpaper und Video Ad buhlen um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer. Diese aber lässt die bunte, blinkende Werbung zunehmend kalt. „Wir wissen heute, dass Internetnutzer bannerblind geworden sind. Trotzdem werden Werbekunden für jede einzelne – …
Internetnutzung in Polen 2005
Internetnutzung in Polen 2005
… Angabe bezieht sich auf die Fertigkeit, eine Homepage erstellen zu können. Der internetbasierte Kommunikationsbedarf mit staatlichen Organen nimmt deutlich zu. 13% der polnischen Internetnutzer suchen Seiten von Behörden auf, 6% nutzen Onlineformulare und 3% schicken diese ab. Gleichzeitig kommunizieren 16% der polnischen Unternehmen mit den Behörden …
Kauf von Online-Dienstleistungen im Europavergleich
Deutsche surfen anders - Ergebnisse der europäischen Internetstudie NetObserver
… der spanische Markt der Spitzenreiter bei der Verwendung dieser neuen Kommunikationsmethoden, während der deutsche Markt hier auf dem letzten Platz landet. Die spanischen Internetnutzer machen nicht nur am häufigsten Gebrauch von Anwendungen wie Instant Messaging oder Skype, sondern sie sind auch diejenigen, die am stärksten Podcasting-Dienste nutzen …
Urlaub online buchen – Vergleichen lohnt sich
Urlaub online buchen – Vergleichen lohnt sich
… ( http://www.alternato.de/produkt/weg.de/285 ) einer der bekanntesten Reiseseiten ermöglichen Features wie zum Beispiel der Merkzettel den Vergleich mehrerer Angebote. Aber auch Internetnutzer, die nach speziellen Reiseangeboten abseits der Pauschalreisen suchen oder sehr kurzfristig dem deutschen Wetter entfliehen wollen, finden auf spezielleren Seiten …
Google Insights gibt in Sekundenschnelle Einblicke in die Schönheitswünsche der Deutschen
Google Insights gibt in Sekundenschnelle Einblicke in die Schönheitswünsche der Deutschen
… der Deutschen ansammelt. Neben „Halsschmerzen“, „Wahl-O-Mat“ oder „Jobmarkt“ steht dabei auch die Eingabe von äußerlichen Makeln hoch im Kurs. Mit nur wenigen Klicks erhalten Internetnutzer zum Beispiel einen Eindruck davon, in welcher Jahreszeit die Deutschen am häufigsten das Wort „Reiterhosen“ googeln. Die Mang Medical One Klinikgruppe verglich diese …
Logo Severin Travel
Reiseveranstalter Severin Travel Africa baut Angebot in Ostafrika aus
… und Reisedauer auszuwählen. In der Angebotsübersicht können die Vorschläge dann noch zusätzlich nach Titel, Preis und Reisedauer sortiert werden. So gelangen Internetnutzer mit wenigen Klicks zu ihrer persönlichen Traumreise. Insidertipp von Verkaufsleiterin Astrid Cantauw: Ich persönlich mag das „Safari-Life“ mit morgendlicher Frühpirsch, leckerem …

Sie lesen gerade: Internetnutzer lassen die Sonne scheinen