© Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"
© Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"

Kötschach Mauthen: Vorn bei der Energieeffizienz

Kaum zu glauben: Gleich drei "e" bei der ersten Teilnahme ab "e5" Programm

Für Gemeinden, die besonders energiebewusst sein wollen, sind die "e5" - ein wichtiger Standard. "e5-Gemeinden " gibt es mittlerweile in der Steiermark, in Salzburg, Kärnten und Vorarlberg. Wie die Sterne in der Gastronomie sind es hier die "e" für Energieeffizienz, die man verliehen bekommt.

Sei Ende des Vorjahres ist auch Kötschach-Mauthen beim "e5"- Programm dabei. Demnächst werden die Kärntner Gemeinden ausgezeichnet. Und Kötschach schlägt alles, was es bisher in Kärnten gab und wird gleich mit drei "e" ausgezeichnet. Bereits rund 60 Prozent des Maßnahmenkataloges ist umgesetzt- damit rückt das vierte "e" bereits in die Nähe. Maximum dabei sind fünf "e". Eines scheint klar: die Kötschach-Mauthner sind auch hier wieder ganz vorn mit dabei- keine Gemeinde bisher ist auf so sensationelle Weise gestartet.

Bisher lag Trebesing - mit drei "e" und 53 Prozent Umsetzung an der Spitze, dieses Jahr nimmt es jedoch nicht an der Kärntner Wertung teil

Vor kurzem wurde der "Lerngarten für erneuerbare Energien" eröffnet, 2 Photovoltaikanlagen mit 141 m2 gehen demnächst in Betrieb. Errichtet wird eine Solarstromanlage am Rathaus durch die Gemeinde selbst, die zweite Anlage gehört der Alpe Adria Energie.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /