"internationaler bioweinpreis" Qualitätswettbewerb für Bioweine mit neuen Partnern

Einziger EU - zugelassener Weinwettbewerb nach neuem PAR-System

Wien - Die DLG TestService GmbH wird erstmalig gemeinsam mit
ihren Partnern WINE System AG und Martin Darting im Dezember 2009 den "internationalen bioweinpreis" - einen internationalen Qualitätswettbewerb für Weine und Schaumweine aus ökologisch erzeugten Trauben - durchführen. Bei dieser neuen Qualitäts- und Kommunikationsplattform für die Bio-Wein-Branche handelt es sich um einen, von der EU offiziell anerkannten und zugelassenen Qualitätswettbewerb. Dadurch haben die Winzer den Vorteil, mit den erzielten Medaillen auf ihren Flaschen zu werben. Die Gewinner der ersten Verkostung werden auf der ProWein 2010 ausgezeichnet.

"Ziel ist es, die Bewertung der Weine so objektiv wie möglich durchzuführen und den Bio-Weinerzeugern auch in Zukunft eine Plattform zu bieten, welche den besonderen Anforderungen und Leistungen dieser Branche gerecht wird", so Martin Darting, der in den vergangenen Jahren den Bio-Weinpreis der BioFach geleitet und das PAR-Verkostungssystem für Weine und Lebensmittel eingeführt und weiterentwickelt hat. "Mit der DLG TestService GmbH haben wir einen anerkannten und professionellen Partner für die Durchführung dieses zukunftsweisenden Wettbewerbs gefunden.", so Darting weiter.

Gisela Wüstinger, Geschäftsführerin der WINE System AG, erläutert: "Wir freuen uns, dass die Preisträger jetzt attraktive Medaillen für ihre Flaschenausstattung verwenden können. Wie in der Vergangenheit werden wir über unser Wein-Informations-System im Internet schnell und repräsentativ die prämierten Bioweine veröffentlichen."

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", so Klaus Rufli von der DLG TestService GmbH. "Die Biowein-Erzeuger stehen durch die kommenden EU-Gesetze vor neuen Herausforderungen. So wird künftig der Begriff 'Bio-Wein' offiziell zugelassen sein. Insbesondere die neuen kellerwirtschaftlichen Regelungen und die damit möglicherweise verbundenen Veränderungen der Wein-Aromatik stellen Themen dar, auf die wir uns bei der künftigen sensorischen Bewertung dieser Weine einstellen müssen. Mit der Bewertungsmethode PAR haben wir das richtige Werkzeug dafür."

Ausgesuchte internationale Experten aus Produktion, Gastronomie und Handel werden künftig bei der DLG TestService in Alzey die Verkostungen durchführen. Die Beurteilung der Weine erfolgt nach dem bekannten PAR-System von Martin Darting, bei dem außer einer nachvollziehbaren Qualitätseinstufung nach 100 Punkten auch eine Expertise zu den Geschmackseigenschaften der Weine und Schaumweine erstellt wird.

Anmeldeunterlagen und weitere Informationen finden Sie unter www.bioweinpreis.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /